Ölverlust 1WW

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
<BR>
<BR>Ich glaub ich habe ein Problem fahre eine 1WW
<BR>seit November von RD keine Ahnung Maschine läuft gut Tacho 60Tkm soll schon mal überholt worden sein (?????).
<BR>Habe sie vorgestern mal 30Km gefahren ohne
<BR>probleme, gestern habe ich mal geputzt und den ölfleck unter der Maschine gesehen
<BR>von hinten gesehen links höhe vom Vergaser über den Auspuff gelaufen sieht nach zweitakt öl aus könnte auch getriebeöl sein wer kann mir bitte sagen was das sein kann??
<BR>Gruß Lino
<BR>PS: an alle ein frohes Neues
<BR>
<BR>
Lino

Beitrag von Lino »

Beitrag ist von mir habe vergessen mich
<BR>eizuloggen. Sorry
<BR>Gruß Lino
<BR>
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Riech mal dran,ist wohl eher Getriebeöl.Möglicherweise die Schaltwelle? Die sitzt nähmlich im Gehäuse ohne lager und bekommt irgendwann Spiel,der aussen sitzende Simmerring dichtet dann nicht mehr.Suche mal nach Schaltwelle,Du Buchse,Simmerring...
Lino

Beitrag von Lino »

[quote]
<BR>Faltenhals schrieb am 2004-01-04 15:12 :
<BR>Riech mal dran,ist wohl eher Getriebeöl.Möglicherweise die Schaltwelle? Die sitzt nähmlich im Gehäuse ohne lager und bekommt irgendwann Spiel,der aussen sitzende Simmerring dichtet dann nicht mehr.Suche mal nach Schaltwelle,Du Buchse,Simmerring...
<BR>Hallo Faltenhals
<BR>Danke für die schnelle Antwort kann nann den Simmering der Schaltwelle tauschen ohne de Motor zu demontieren??
<BR>Gruß Lino
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Ich GLAUBE schon, aber das wird dann höchstwahrscheinlich wieder undicht.Wenn es die Schaltwelle ist kann man einen zweiten Simmerring von aussen vor den Anderen kleben,die helle Plastikbuchse auf der Schaltwelle ( Kettenschutz)muss halt 4-5 mm gekürzt werden.Muss man aber gut machen,fettfrei,am besten mit sowas wie Dirko,genau auftragen,draufdrücken,fest werden lassen. Ist aber auch nicht DIE Lösung,professionell wäre es das Gehäuse zu öffnen und die Welle zu lagern,halt spielfrei,und den Simmerring zu erneuern.
Tommi

Beitrag von Tommi »

Hi Lino,
<BR>
<BR>im Motorgehäuse sitzt nur der Simmering.
<BR>Das Lager ist im LIMA-Deckel versteckt, es ist nur eine kleine Metallbuchse. Sollte diese verschlissen sein, so hat mal der RDJoerch solche hier für wenig angeboten. Bei Yamaha gibt es das Teil nämlich nicht einzeln, sondern nur inklusive LIMA-Deckel.
<BR>Wenn Du den Simmering tauscht, dann schaust Du gleich ob Deine Schaltwelle an der Stelle wo der SiRi dichtet eine eingelaufene Rille hat, nur dann musst Du die Schaltwelle tauschen und den Motor (halb) zerlegen. Ist meisst aber nicht nötig.
[addsig]
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Lino

Beitrag von Lino »

[quote]
<BR>Tommi schrieb am 2004-01-04 16:13 :
<BR>Hi Lino,
<BR>
<BR>Das Lager ist im LIMA-Deckel versteckt, es ist nur eine kleine Metallbuchse. Sollte diese verschlissen sein, so hat mal der RDJoerch solche hier für wenig angeboten. Bei Yamaha gibt es das Teil nämlich nicht einzeln, sondern nur inklusive LIMA-Deckel.
<BR>Wenn Du den Simmering tauscht, dann schaust Du gleich ob Deine Schaltwelle an der Stelle wo der SiRi dichtet eine eingelaufene Rille hat, nur dann musst Du die Schaltwelle tauschen und den Motor (halb) zerlegen. Ist meisst aber nicht nötig.
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Hi Tommi
<BR>Danke für die Tipps muß erstmal klären ob es die Schaltwelle ist, habe keine Garage muß
<BR>warten bis das Wetter es zuläßt im moment
<BR>liegt bei uns Schnee.
<BR>Gruß Lino
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Hi Lino
<BR>
<BR>auf jeden Fall reparieren; wenn das Öl (gesehen bei Steff auf unserere Vogelsbergausfahrt) bei flotter Fahrt auf das Hinterrad gelangt dann wirds luschtich in dä Kurv.<p> Also auf jeden Fall ernstnehemen und bitte so nicht mehr fahren
<BR>
<BR>sacht der:
[addsig]
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Lino

Beitrag von Lino »

[quote]
<BR>bernhard schrieb am 2004-01-04 22:57 :
<BR>Hi Lino
<BR>
<BR>auf jeden Fall reparieren; wenn das Öl (gesehen bei Steff auf unserere Vogelsbergausfahrt) bei flotter Fahrt auf das Hinterrad gelangt dann wirds luschtich in dä Kurv.<p> Also auf jeden Fall ernstnehemen und bitte so nicht mehr fahren
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Hallo Bernhard
<BR>danke für den Tipp muß das erstmal klären
<BR>mit dem ölverlust fahre erst wieder wenn
<BR>alles ok ist jetzt erstmal schrauben
<BR>die Schaltwelle scheint es nicht zu sein
<BR>ist trocken naja schauen wir mal.
<BR>Gruß Lino
<BR>
bernhard
IG-Mitglied

Beitrag von bernhard »

Hi Lino:
<BR>
<BR>
<BR>Vielleicht ist dir auch nur der Schlauch von der Entlüftung-Ölbehälter hochgerutscht (vor kurzem frisches Zweitaktöl nachgefüllt ??)und sabbert nach links.<hr>
<BR>
<BR>Mach mal einen "Geruchstest". Getriebeöl riecht dermaßen schlecht -wir Badenser sagen morzelich dazu- und nicht so aromatisch, himmlisch gut wie unser 2-Taktöl.
[addsig]
<BR>Bernhard "Rennfloh"
Willi
IG-Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo Lino,
<BR>
<BR>oft ist es bei einer Undichtheit links auch der Deckel des Neutralschalters. Befindet sich neben dem Ritzel, dreieckiger Kunststoffdeckel. Bricht gerne wenn man die Schrauben zu stark anzieht. Andere Ursache könnte zuviel Getriebeöl sein, wird dann herausgedrückt. Ursache kann Zweitaktöl im Getriebeöl sein - Ölpumpe undicht. Oder Wasser im Getriebeöl, sieht man aber an der milchigen Ölverfärbung.
<BR>
<BR>Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Helmut

Beitrag von Helmut »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Tommi schrieb am 2004-01-04 16:13 :
<BR>Hi Lino,
<BR>
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Also bei meinem Yamahahändler bekomme ich diese Buchse einzeln.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
Lino

Beitrag von Lino »

Hallo zusammen
<BR>Mein Dank an alle für die tollen Tipps,
<BR>glaube aber das an der RD richtig was
<BR>kaputt ist. Habe heute mit dem Vorbesitzer
<BR>telefoniert, der im Brief steht. Der angebliche Neffe von dem ich sie ersteigert
<BR>habe war auch nur ein Käufer. Er hatte die
<BR>Maschine mit Motorschaden gekauft.
<BR>Nun kann ich mir nicht vorstellen,das
<BR>er eine teure Überholung macht und dann die Maschine für 400 Euro verkauft.
<BR>Gruß mit Frust Lino.
Gast

Beitrag von Gast »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Helmut schrieb am 2004-01-06 19:00 :
<BR>
<BR>Also bei meinem Yamahahändler bekomme ich diese Buchse einzeln.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Tja Helmut, herzlichen Glückwunsch zu Deinem kompetenten Yamaha Dealer aber bei den meissten in Deutschland wirst Du wohl keinen Erfolg haben. Du bekommst dann kein original Yamaha Ersatzteil, was in dem Falle ja auch egal ist, sondern das gleiche, was Du im freien Handel auch bekommen würdest.
<BR>
<BR>Schaue hier: <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/e-teil-kat/e31.jpg" target="_blank">http://www.rd350lc.de/e-teil-kat/e31.jpg</a><!-- BBCode auto-link end --> dort kann mann sehen, das der Deckel ein komplettes Teil ohne das das Lager aufgeführt ist. Und was nicht aufgeführt ist, kann mann auch nicht kaufen. Siehe auch Labyrinthe für Kurbelwellen. Ist nicht aufgeführt also gibt es sie bei Yamaha nicht und trotzdem kann mann sie bei PRM kaufen.
Tommi

Beitrag von Tommi »

Sorry obiges war von mir. Vergessen einzuloggen.
[addsig]
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Antworten