So, ich melde mich auch mal wieder. ich habe ja vor 4 oder 5 Jahren damit begonnen meinen Motor zu revidieren, aus Zeit mangel ist es bis jetzt liegen geblieben. Nun ist der Motor wieder zusammen und auch schon im Rahmen und es fehlen noch einige Kleinigkeiten.
Nun meine Frage, wie bekomme ich Öl in die Leitungen von der Pumpe zu den Ansaugstutzen? Ich wollte jetzt erstmal im Stand mit 1-2 Litern Gemisch laufen lassen und dann hoffen das dann auch schon Öl gefördert wird, kann man das so machen? Sehen kann ich es da ich transparente Schläuche verwendet habe. Es handelt sich um eine TZR.
Ich hatte das zwar schon vor 20 Jahren bei meiner damaligen RD gemacht aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie ich es damals gemacht habe.
VG
Michael
Ölleitung von Pumpe zum Ansaugstutzen TZR
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Ölleitung von Pumpe zum Ansaugstutzen TZR
Hallo Michael,
entweder Du nimmst eine Spritz,falls vorhanden, und drückst aus Richtung Pumpe zum Vergaser Öl in die Leitung.
Oder Du startest den Motor im Leerlauf und drückst die Pumpenscheibe der Ölpumpe auf Vollförderung. Auch kannst Du die Pumpenscheibe über den Ölzug auf Vollförderung ziehen. Dann siehst Du wie das Öl in die Leitung gedrückt wird.
Vorraussetzung hier ist natürlich Kolben und Zylinder ausreichend geschmiert mit Öl beim Zusammenbau. Es gehen hier auch, 0,5ml über das Kerzenloch, in den Zylinder drücken. Mehr mache ich beim Neustart von meinem Motor nicht mehr.
Gruß,
Michael.
entweder Du nimmst eine Spritz,falls vorhanden, und drückst aus Richtung Pumpe zum Vergaser Öl in die Leitung.
Oder Du startest den Motor im Leerlauf und drückst die Pumpenscheibe der Ölpumpe auf Vollförderung. Auch kannst Du die Pumpenscheibe über den Ölzug auf Vollförderung ziehen. Dann siehst Du wie das Öl in die Leitung gedrückt wird.
Vorraussetzung hier ist natürlich Kolben und Zylinder ausreichend geschmiert mit Öl beim Zusammenbau. Es gehen hier auch, 0,5ml über das Kerzenloch, in den Zylinder drücken. Mehr mache ich beim Neustart von meinem Motor nicht mehr.
Gruß,
Michael.
- georg_horn
Re: Ölleitung von Pumpe zum Ansaugstutzen TZR
Wenn die Leitung vom Tank zur Pumpe und die Pumpe selbst entlueftet sind reicht es den Motor zu starten und mit der Hand den Oelpumpenzug auf "Vollgas" zu ziehen. Oder die Schlauche vorher mit einer Spritze mit Oel fuellen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)