mein Kilometerzähler ließ sich nicht mehr problemlos zurückstellen. Irgend etwas drehte durch.
Ich benutze den immer zum Abschätzen, wann ich denn mal so langsam nach ner Tanke Ausschau halten sollte. Also doof.
Drehknopf ließ sich einfach herausziehen, was schon den Fehler erahnen ließ. Gewinde im Kunststoff Drehknopf ausgenudelt.
Letzte Saison habe ich mir mit einem Stück Gummiband im ausgeleierten Gewinde beholfen, jetzt wollte ich zum Start eine gute, also dauerhafte Lösung:
- Einfach bei Yamaha neu kaufen geht nicht, weil es das Ding nie als Ersatzteil gab. Hat auch meines Wissens nach keine Part-No.
- Vergleichbare Rückstellknöpfe. Es gibt so einige von Yamaha aber der für die 4L0/4L1 ist schon mächtig lang, da habe ich nix passendes gefunden.
- Also dann die bekannten Zubehör Märkte online abgesucht:
-- Yambits bietet so etwas an. PCP030. Ist ein 3D Druck. Kostet 10,83 Pfund. Da kommt dann noch Versand, die Mwst und die Auslagen vom Versanddienstleister dazu
-- Norbo (RDLCCrazy) hat was aus Alloy (ich denke Alu). Sieht edel aus und kostet 18 Pfund. Nach Aussage von Norbo kostet der Versand dann nochmal 5 Pfund unversichert (10 versichert).
Natürlich noch der Versanddienstleister und evtl. nochmal die Mwst...
Das ist mir de facto zu teuer. Schon aus Prinzip. Also selber machen, warum habe ich einen 3D Drucker im Keller stehen?
Einen Abend dann nebenher beim TV glotzen mit FreeCAD ein Modell zusammen geklickt. Muß für mich jetzt nicht 100% wie Original aussehen, ähnlich reicht mir.
Sieht als .stl File schon mal so aus
Und so gedruckt. Als Vergleich das Original daneben.
Mit etwas mehr Sorgfalt beim einrichten meines Druckers bekommt man das sicher noch etwas sauberer hin. Material ist PETG, nicht so einfach zu drucken wie PLA aber dafür UV-fest , Temperaturstabil und recht zäh.
Das Mittelloch wird nach dem Druck noch auf 2,5mm aufgebohrt, so genau bekomme ich das mit meinem Drucker nicht hin.
Zum Schluß noch das Gewinde reinschneiden. M3 metrisch, Links.
So sieht das jetzt am Moped aus. Reinschrauben und funktioniert.
Wenn ich irgendwann mal Lust habe werde ich das Ding in einem Shop drucken lassen. Evtl. mit ASA als Material. Sollte dann etwas schicker sein.
STL file kann man haben. Einfach PN an mich.
Habe schon mehrere Teile fürs Moped gedruckt. So ein 3D Drucker bringt einen schon weiter, auf den möchte ich nicht mehr verzichten.
Viele Grüße
Stefan