Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Gerrit, ich bin 57 Jahre alt, wohne in Duisburg und habe meine RD350 LC nach rund 20 Jahren Standzeit wiederentdeckt und aus der Garage geholt. Die Freude ist groß – jetzt geht’s Schritt für Schritt an die Wiederbelebung.
Aktuell bin ich dabei, die Vergaser zu reinigen. Dazu habe ich mir einen kompletten Düsensatz von Mikuni bestellt. Beim Ausbau ist mir jedoch etwas aufgefallen, bei dem ich ins Grübeln gekommen bin:
Der eingebaute Düsenstock hat oben eine kleine Erhöhung und ragt in den Ansaugkanal. Der neue (originale) Düsenstock aus dem Kit hat diese Erhöhung nicht. Jetzt frage ich mich, was es damit auf sich hat. Ich meine mal gehört zu haben, dass solche Düsenstöcke in den TZ-Modellen verbaut waren, habe aber auch gelesen, dass sie im Rahmen von Tuningmaßnahmen verwendet wurden.
Nun bin ich etwas verunsichert:
Soll ich den neuen originalen Düsenstock verbauen oder den alten per Ultraschall reinigen und weiterhin verwenden?
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Düsenstöcken oder kann etwas zur Funktion dieser Erhöhung sagen? Für jede Einschätzung oder Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gerrit
Düsenstock RD350LC 4L0
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Düsenstock RD350LC 4L0
Hallo Gerrit,
füge mal ein Bild dazu ein. Hier der Link dazu wie das geht http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12563 .
Mit Bild ist das besser verständlich was Du genau meinst
.
Willkommen hier im Forum.
Gruß,
Michael.
füge mal ein Bild dazu ein. Hier der Link dazu wie das geht http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12563 .
Mit Bild ist das besser verständlich was Du genau meinst
Willkommen hier im Forum.
Gruß,
Michael.
Zuletzt geändert von Lux-RD am Mo 2. Feb 2026, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Leute,
irgend etwas stimmt nicht. Ich habe Probleme den Link einzufügen
.
Warum weiß ich nicht. Bei der Kontrolle schickt mich der Link auf die Ruprik Gesichter
. Obwohl ich Bilder einfügen ausgewählt habe.
Ich lasse den mal so stehen.
Sollte der nicht stimmen bitte von einem anderen korrigieren lassen.
Gruß,
Michael.
irgend etwas stimmt nicht. Ich habe Probleme den Link einzufügen
Warum weiß ich nicht. Bei der Kontrolle schickt mich der Link auf die Ruprik Gesichter
Ich lasse den mal so stehen.
Sollte der nicht stimmen bitte von einem anderen korrigieren lassen.
Gruß,
Michael.
Hier sieht man die beiden Düsenstöcke!
Hallo Gerrit,
was der Unterschied bei den Düsenstöcken ausmacht, weiß ich nicht.
Vielleicht kommt hier von andern Mitgliedern noch eine Antwort.
Oder einfach ausprobieren was passiert.
Ich denke, besser ist es bei Mikuni nach zu fragen was der Unterschied in der Funktion ist.
Bei Mikuni-Topham.de einfach mal anrufen und die fragen
.
Gruß,
Michael.
was der Unterschied bei den Düsenstöcken ausmacht, weiß ich nicht.
Vielleicht kommt hier von andern Mitgliedern noch eine Antwort.
Oder einfach ausprobieren was passiert.
Ich denke, besser ist es bei Mikuni nach zu fragen was der Unterschied in der Funktion ist.
Bei Mikuni-Topham.de einfach mal anrufen und die fragen
Gruß,
Michael.
Hallo, kann es auch nicht Hundertprozentige sagen aber der obere auf deinem Bild scheint mir nicht Original zu sein!
Habe schon viele Rd Vergaser zerlegt, aber mit Schirm... das kenne ich bei den RDs nicht.
Der Schirm erzeugt einen größeren Unterdruck an der Mündung! Die Frage ist an der RD noch alles Original !?
Eventuell hat sich jemand was dabei gedacht.
Ich würde den neuen unteren einbauen. Du wirst schon merken ob sie damit richtig läuft!
Grüße Peter
Habe schon viele Rd Vergaser zerlegt, aber mit Schirm... das kenne ich bei den RDs nicht.
Der Schirm erzeugt einen größeren Unterdruck an der Mündung! Die Frage ist an der RD noch alles Original !?
Eventuell hat sich jemand was dabei gedacht.
Ich würde den neuen unteren einbauen. Du wirst schon merken ob sie damit richtig läuft!
Grüße Peter
Erstmal danke für die die Antworten!!
Ich habe was im Tuningbuch vom Martin Kieltsch dazu gefunden (Seite 19). Es sind Tuning-Düsenstöcke, die von der Firma Götz angeboten wurden. Diese sollen zusammen mit einen K&N Filter einen Sportausfuff und einer größeren Hauptdüse für mehr Leistung sorgen.
Ich baue jetzt lieber die originalen Düsenstöcke ein.
Ich habe was im Tuningbuch vom Martin Kieltsch dazu gefunden (Seite 19). Es sind Tuning-Düsenstöcke, die von der Firma Götz angeboten wurden. Diese sollen zusammen mit einen K&N Filter einen Sportausfuff und einer größeren Hauptdüse für mehr Leistung sorgen.
Ich baue jetzt lieber die originalen Düsenstöcke ein.
Hallo, der Unterschied in den Düsenstöcken, sind devinitiv die 5 Bohrungen im Mittelteil des unteren Düsenstock.
Unten ist der originale.
Gruß Andreas
Unten ist der originale.
Gruß Andreas