Moin zusammen,
ich brauche einmal Eure Meinung.
Es geht um das Zylinderpaar einer 31K was ich zum feinbohren und hohnen geben wollte.
Auf beiden Zylindern steht 31K und auf der Gegenseite Y-I.
Im Vergleich sind die Zylinder jedoch unterschiedlich verarbeitet worden.
Der Absatz für die Auspuffdichtung ist 1,6mm und der Andere 3,8mm tief.
Sind das „normale“ Fertigungstoleranzen???
Sind die so als paar nutzbar oder holt mich das Ende irgendwie ein?
p.s.
Es handelt sich um ein Aufbau aus einem annähernden Teilekonvolut, somit weiß ich nicht ob es vorher so zusammen gelaufen hat oder nicht...
Grüße
Karsten
Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Nabend Karsten,
da klemmt doch noch ein Ring im Absatz. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.
Miß die Höhe der Zylinder zwischen den Kopf- und Fußdichtungsfläche. Die müssen gleichhoch sein, sonst dichtet die Kopfdichtung u.U. nicht.
Gruß
Stefan
da klemmt doch noch ein Ring im Absatz. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.
Miß die Höhe der Zylinder zwischen den Kopf- und Fußdichtungsfläche. Die müssen gleichhoch sein, sonst dichtet die Kopfdichtung u.U. nicht.
Gruß
Stefan
Re: Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Kann es sein das da jemand eine Scheibe aus Aluminium eingelegt hat!?
Man sieht doch innen einen Absatz zum eigentlichen Auslaßkanal.
Gruß Peter
Man sieht doch innen einen Absatz zum eigentlichen Auslaßkanal.
Gruß Peter
Re: Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Hey zusammen,
ich habe erst das gleiche gedacht.
Konnte aber nicht wirklich unterhebeln...
Aber ihr habt recht. Ich geh da morgen mal mit einen schlanken Meißel und Hämmerchen ob da nicht doch was drin klemmt.
Wenn ja dann hat sich das aber perfekt vereint!
Werde berichten.
Danke für den Hinweis mit der Höhe
, hatte ich noch gar nicht geprüft...
Grüße
Karsten
ich habe erst das gleiche gedacht.
Konnte aber nicht wirklich unterhebeln...
Aber ihr habt recht. Ich geh da morgen mal mit einen schlanken Meißel und Hämmerchen ob da nicht doch was drin klemmt.
Wenn ja dann hat sich das aber perfekt vereint!
Werde berichten.
Danke für den Hinweis mit der Höhe


Grüße
Karsten
Re: Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Moin zusammen,
Hämmerchen hatte nicht gereicht...
Danke für Eurer Feedback.
Höhe ist bei beiden Zylinder gleich. 102,5mm
Grüße
Karsten
Hämmerchen hatte nicht gereicht...
Danke für Eurer Feedback.
Höhe ist bei beiden Zylinder gleich. 102,5mm
Grüße
Karsten
Re: Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Hallo Karsten,
eventuell hat hier der vormalige Besitzer versucht, das Auspuffspiel am Auspuffflansch auszugleichen mit der Scheibe.
Bei der 1WW ist unter dem Auspuffflansch ein, etwas elastischer???, Ring um die Schwingungen zu reduzieren. Dieser drösselt sich im Laufe der Zeit gerne aus und der Auspuff schlackert im Auspuffflansch lose herum. Bei meiner 1WW habe ich da einen 4mm Kupferdraht eingelegt, um das auszugleichen.
Lese Dir den Beitrag durch. Da ist das Problem im Prinzip erklärt. viewtopic.php?t=19707
Wie das bei der 31K ist weiß ich nicht. Da müßte die 31K-Fraktion hier etwas schreiben können.
Gruß,
Michael.
eventuell hat hier der vormalige Besitzer versucht, das Auspuffspiel am Auspuffflansch auszugleichen mit der Scheibe.
Bei der 1WW ist unter dem Auspuffflansch ein, etwas elastischer???, Ring um die Schwingungen zu reduzieren. Dieser drösselt sich im Laufe der Zeit gerne aus und der Auspuff schlackert im Auspuffflansch lose herum. Bei meiner 1WW habe ich da einen 4mm Kupferdraht eingelegt, um das auszugleichen.
Lese Dir den Beitrag durch. Da ist das Problem im Prinzip erklärt. viewtopic.php?t=19707
Wie das bei der 31K ist weiß ich nicht. Da müßte die 31K-Fraktion hier etwas schreiben können.
Gruß,
Michael.
- stullefumi
- Beiträge: 1310
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Zylinderpaar unterschiedlich verarbeitet, Eure Meinung dazu
Das wird die alte Version der Dichtung sein.
Bevor die Kupferdichtungen kamen.
Die haben sich ordentlich verformt, wenn sie Druck bekommen haben.
Bevor die Kupferdichtungen kamen.
Die haben sich ordentlich verformt, wenn sie Druck bekommen haben.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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