heute von der Arbeit mit der 4L1 nach Hause gefahren. Keine Probleme während der Fahrt, nur gegen Ende bei so 6-7k U/min immer wieder ein leicht "singendes" Geräusch aus dem Motor. Kenne ich so nicht.
Nicht weiter drüber nachgedacht und weiter gefahren. Am Ende direkt in die Garage gefahren, die Frauchen schon geöffnet hatte. Waren schon noch ein paar Kilometer bis dahin.
Beim Abstellen auf den Seitenständer merke ich wie es rechts unten am Motor ordentlich rausplätschert. Nicht nur leichtes Lecken, schon ordentlich.
Schnelle Fingerprobe: Öl. Farbe Rot. Motoröl und 2-Taktöl sind bei mir rot...
Wanne drunter und ab zum Termin den ich noch hatte.
Auf der Straße vorm Häuschen sieht man auch eine schöne Öl-Linie (so alle Meter ein Klecks), direkt bis in die Garage.
Später dann Bestandsaufnahme. Die ganze rechte untere Seite vom Moped ist mit Öl eingesifft, inklusive Hinterradreifen. Hätte auch in einer Kurve schief gehen können...

Auspuff und Fußrasten komplett eingesaut.

Auf den Bildern kommt das leider nicht so rüber, hatte auch schon einiges weggewischt.
Das Öl ist beim roten Pfeil ausgetreten, also unten am Deckel für Wapu und Ölpumpe.

Ich mach mal eine kleine Raterunde auf, was denn der Fehler sein kann, ist ja momentan sonst nicht viel los hier.
Hier noch eine kleine "Impression" mit einem zusätzlichen Hinweis

Der Motor zeigte bis auf das obige Geräusch keine Auffälligkeiten wie Ruckeln, Drehzahlabfall, Qualmen oder so. Standgas ok. Temperatur unauffällig.
Die Auffangwanne hatte am Ende vom "Ausbluten" etwa 1/2 Öl als Inhalt.
Wer hat ne Idee? Ich wäre da nie drauf gekommen ...