Moinsen,
kürzlich aufgefallen - der ChokeKnopf bleibt nach dem rausziehen nicht eingerastet und flutsch immer öfter zurück in die Ausgangsposition
Wie wird das geklemmt ?
Ist das irgendwas mechanisches oder klemmt der Knopf nur an der Gummikappe auf der Verschraubung - diese hat einen Riss bekommen.
Die Gummikappe gibt es scheinbar nachzukaufen
Oder muss etwas die ganze Mimik ausgetauscht werden ?
Auf Fotos sieht es fast so aus, als würde die Gummikappe den Stift etwas klemmen
Choke rastet nicht mehr ein
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Choke rastet nicht mehr ein
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Re: Choke rastet nicht mehr ein
Zufälle gibt's:
Heute Vormittag habe ich mir so nen Chokeheben bestellt
kostet 16,27 und zwar hier.
https://www.akf-shop.de/Chokeeinheit-Mi ... 4/10072226
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Knopf abschrauben, sofern man das hintere Stück festhält. Danach geht das Ding nach hinten raus.
Am Gummi liegt's nicht, da liegt einfach normaler Verschleiß vor.
Ob da ne Reparatur Sinn macht ist fraglich. Vermutlich ist das Gummi hinten, was abdichten soll auch steinhart.
Heute Vormittag habe ich mir so nen Chokeheben bestellt

kostet 16,27 und zwar hier.
https://www.akf-shop.de/Chokeeinheit-Mi ... 4/10072226
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Knopf abschrauben, sofern man das hintere Stück festhält. Danach geht das Ding nach hinten raus.
Am Gummi liegt's nicht, da liegt einfach normaler Verschleiß vor.
Ob da ne Reparatur Sinn macht ist fraglich. Vermutlich ist das Gummi hinten, was abdichten soll auch steinhart.
Zuletzt geändert von wwild am So 20. Jul 2025, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ich hab heute den neuen Choke bekommen und direkt eingebaut– geht ja schnell.
Mir ist etwas aufgefallen:
Der neue Choke geht deutlicher schwergängiger - das wird sich wohl mit Lauf der Zeit wieder geben
Im Gegensatz zu dem Originalen hat das Teil an dem Zugstift keine Taillierung wie der Originale.
Hier muss ich bei mir möglicherweise etwas nacharbeiten, da sonst der Choke im Fahrbetrieb möglicherweise etwas offen bleibt.
Dadurch, dass der Stift gerade ist, muss er sich quasi durch die Vibrationen auf den Sitz im Vergaser bringen.
Ist mir beim einbauen aufgefallen – vielleicht fällt das im Fahrbetrieb überhaupt nicht auf
Mir ist etwas aufgefallen:
Der neue Choke geht deutlicher schwergängiger - das wird sich wohl mit Lauf der Zeit wieder geben
Im Gegensatz zu dem Originalen hat das Teil an dem Zugstift keine Taillierung wie der Originale.
Hier muss ich bei mir möglicherweise etwas nacharbeiten, da sonst der Choke im Fahrbetrieb möglicherweise etwas offen bleibt.
Dadurch, dass der Stift gerade ist, muss er sich quasi durch die Vibrationen auf den Sitz im Vergaser bringen.
Ist mir beim einbauen aufgefallen – vielleicht fällt das im Fahrbetrieb überhaupt nicht auf