Optimaler Quetschspalt ?

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RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

:D :mrgreen: Soda, 220 hauptdüse eingebaut und getestet.
Motor ist kaum wiederzuerkennen, ist viel drehfreudiger als vorher... Vom Auslass her könnte ich sogar noch was machen, bin also noch nicht am Maximum.

..dann Gleich mal die China ypvs Membran durch den Motor gejagt. Na toll....

Hat wer noch ORIGINALE ypvs membrankästen mit den SAHL Membranen, die noch gut sind und würde mir diese vermachen.

Hab keine Lust mehr auf den gfk Dreck die halten bei mir nicht.

Ansonsten läuft die noch etwas zu fett. Werde mal auf 200 hauptdüse umbedüsen, mal sehen.
TOM66
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe ein Frage zu der Veränderung Quetschspalt/Verdichtungsverhältnis. Fahrt ihr die RD350AC in Zusammenhang der Veränderung der Verdichtung mit der Bohrung im Kolben zur Kühlung des Kolbenbodens, oder geht das auch ohne?
Frage deshalb, möchte meine R5F auch mit dieser Verbesserung fahren.

Grüße Tom
Lux-RD
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tom,
schau mal hier.
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... lbentuning.
Der Fränki hat dazu umfangreiche Versuche gemacht.
Gruß,
Michael.
TOM66
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von TOM66 »

2T Heiko hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 20:34 Hallo, bei meiner RD 350 AC fahre ich 0,8 QK. Zylinderfuß ist oben plangedreht, sodass die RD 400 Kopfdichtung mit der Stärke 0,5 und eine Zylinderfußdichtung 0,5 gefahren werden kann. Der Kopf ist abgedreht, so dass ich eine Kante von 0,70 hatte. Es ist zwingend erforderlich den Brennraum auszudrehen, dass Mann mit montierten Kopf und Kolben im OT Ausgelietert mit 2T Öl bis unter kannte Zündkerzengewinde, auf ein Brennraumvolumen von 18 cm³ kommt. Ich habe damit eine Verdichtung von 10,65:1 anstatt original 6,6:1.
Wenn nur die QK angepasst wird, ohne das Brennraumvolumen anzupassen, klingelt Sicht der Motor bei der 350 AC RD zu Tode. Grüß Heiko
Hallo Heiko,
hast du die Kopfoptimierung mit, oder ohne Bohrung im Kolben, zur Kühlung des Kolbens, durchgeführt?

Gruß Tom
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sispeed
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von sispeed »

Moin, die Bohrung im Koben würde ich auf jeden Fall machen.
1 zur Kühlung
2. etwas mehr Leistung gibt es auch
Grüße Siggi
TOM66
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von TOM66 »

Hi Siggi,

geht bei den R5F Zylindern leider nicht weil schlitzgesteuert, deshalb auch meine Frage wie die Erfahrungswerte sind ohne Bohrung.

Gruß Tom
Lux-RD
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tom,
verstehe ich nicht so ganz :?: . Haben diese Zylinder keine 5 Überströmer im Zylinder?
Entscheidend ist doch der rückwärtige Stützkanal im Zylinder. Dazu musst Du nur die Öffnung im Kolben unter den Kolbenringen einarbeiten.
Bilder dazu gibt es auch hier im Forum.
Der sorgt dann für die zusätzliche Kühlung vom Kolbenboden.
Auf der Seite vom Fränki-Dresden ist das doch sehr gut erklärt :wink: .
Gruß,
Michael.
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stullefumi
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Die Schlitzgesteuerten Zylinder haben keinen Stützkanal.
Wegen der fehlenden Membran geht das Strömungstechnisch nicht.

Gruß Stulle
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Bild[/align]
TOM66
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

eben, deshalb interessiert mich das Ergebnis/Resultat, inwieweit der Motor klingelt, bei diesem Umbau ohne die Bohrung im Kolben.

Gruß Tom
Lux-RD
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tom,
wenn man den Kolben in den Zylinder steckt und in UT positioniert, sollte man doch sehen ob, so eine Bohrung im Kolben vom Ansaugkanal versorgt werden kann. Wenn möglich ist die Wirkung nicht ganz so groß wie mit einem 5. Überströmer auf der Rückseite vom Zylinder 8) .
Beim Fränki-Dresden steht zum Klingeln vom Motor ohne die Öffnung im Kolben auch etwas. Soweit ich das in Erinnerung habe :wink: .
Gruß,
Michael.
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stullefumi
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von stullefumi »

Wenn da ein Loch im Kolbenhemd ist, haut es dir das Gemisch aus dem Vergaser raus.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
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stullefumi
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von stullefumi »

Also noch mehr, als es bei den Schlitzgesteuerten eh rausdrückt aus den Vergasern.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Lux-RD
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Stullefumi,
korrekt. Ich habe nicht daran gedacht das der Motor keine Membranen auf der Ansaugseite hat :oops: .
Gruß,
Michael.
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dubbio
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von dubbio »

Hallo Tom, die Frage war ja ob das Loch zwingend notwendig ist bei optimalem Quetsch - und das ist nicht der Fall. Ob es klingelt hängt davon ab wie groß das verbleibende Verbrennungsraumvolumen ist. Hier mal ein Bild zur Orietierung, wo das jemand an einer Luftgekühlten gemacht hat.
Quetschkante_1,2mm_vs_0,8mm.JPG
Quetschkante_1,2mm_vs_0,8mm.JPG (93.69 KiB) 9 mal betrachtet
Gruß
d.
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