Ölpumpenhub?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schlosser
Germany

Ölpumpenhub?

Beitrag von Schlosser »

Hab noch ein Problem. Hab heute mal nach der Ölpumpe geschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass sie im Standgas nicht richtig pumpt. Die große Scheibe die unterlegt wird zum Einstellen liegt im Standgas immer am Anschlagnocken an. Wenn ich die Kurvenscheibe nach hinten gedrückt habe, hat die Pumpe sofort losgelegt.Wollte dann neu justieren. Dabei ist mir aufgefallen das ich den Pumpenkolben in der vorderen Endstellung noch über 1mm rausziehen kann. Ist das normal oder macht meine Pumpe nicht den vollen Hub von Anschlag zu Anschlag?

Gruß Ralf.
Carstene
Germany

Re: Ölpumpenhub?

Beitrag von Carstene »

Der Pumpenhub liegt m.W. bei 0,2mm im Standgas

Auf diesen Wert stellt man die Pumpe einstellen.

Die Scheibe mit dem Seilzug läuft mit einer schiefen Ebene gegen einen Zapfen und erhöht beim Gasgeben den Spalt, sodass der Pumpenhub grösser wird.

Als erstes solltest sicherstellen, dass die Parameter an den Seilzügen richtig stehen. Das sind Markierungen, die übereinstimmen müssen.

Endweder bei Standgas oder Vollgas - weiss das gerade nicht.

Wenn das stimmt, die 0,2 mm einstellen (bitte Wert überprüfen)

der Seilzug zur Pumpe sollte wenig Spiel zum Vergaserkolben haben. Es bring nichts wenn durch zuviel Spiel die Pumpe erst bei Halbgas verstellt wird

Prüf das mal und schauen wir weiter.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Schlosser
Germany

Re: Ölpumpenhub?

Beitrag von Schlosser »

Hab jetzt ein WHB gefunden wo die Markierungen für die jeweiligen Motoren beschrieben sind. Werd das alles mal überprüfen und testen.
Dankeschön.
Antworten