dieses Wochenende war ich das zweite Mal auf einer richtig tollen Veranstaltung in Bayern.
Ein paar Jungs hatten 2023 die Idee, eine Ausfahrt in der Hallertau zu organisieren und hatten dies im Zweitaktforum beworben.
Und weil das für mich nicht so weit war, war ich natürlich auch dabei.
Die Veranstaltung war absolut super - alle Teilnehmer hatten sich prima verstanden, es waren klasse Motorräder am Start und ich habe mich richtig wohlgefühlt.
Klar ,dass ich mich für 2024 wieder angemeldet habe.
Leider fiel die Veranstaltung für mich ins Wasser - bei geplanten Termin hat es so geschüttet, dass das Event verschoben werden musste und am Ausweichtermin hatte ich familiäre Verpflichtungen

Ehrensache (und Eigeninteresse) dass ich mich dieses Jahr auch wieder in der Teilnehmerliste eingetragen habe.
Und auch dieses mal war es ein toller Erfolg.
Tolle Leute, super Programm, klasse Tourguide und ein sehr interessantes Rahmenprogramm

Weil ich auch schon ein wenig älter bin und es gemütlicher mag, habe ich mich bereits am Freitag auf die Reise gemacht und dort ein Zimmer im Hotel genommen.
Bin aber dann gleich darauf vom Veranstalter mit dem Auto zum Essen abgeholt und auch wieder ins Hotel gefahren worden (das hat mir dann erlaubt, auch in den Genuss vom bayerischen Bier zu kommen

Mit dabei war Ingo aus Sachsen mit ner wunderschönen RGV
Ende Vorgeschichte - jetzt kommt der Samstag:
Treffpunkt bei Stefan im Hof um 9 Uhr
Abfahrt geplant um 10 Uhr.
Als ich eingetroffen bin, waren schon einige Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen da. Spontan fallen mir Aprilia RS 125, Honda NS 400 R, Kawasaki H1, Suzuki RGV 250, RG 500 Yamaha RD 350, TZR 250, und TDR 250 ein ( falls ich was vergessen haben sollte: Mea culpa)
hier die Bilder vom Hof:

(Der Besitzer der Renn RG hatte letztes Jahr dort wohl seine Suter 500 gezeigt)
Später kamen dann noch Nachzügler dazu. Zum Beispiel eine von zwei RD's

Die Ausfahrt ging dann über kurvenreiche Straßen zuerst in ein Schlüter Traktormuseum welches sich ein Bauunternehmer aufgebaut hatte.
Auch dort wieder: Beeindruckende Technik toll präsentiert. Wir hatten eine private Führung vom Besitzer, der uns alle mit seinen Beschreibungen fasziniert hatte. Ich glaube ich habe vorher noch nie solch riesige Traktoren gesehen.
Anschließend gings zum Mittagessen in einen schönen riesigen Biergarten und danach zurück zu Stefan. (Großes Lob an den Tourguide Phillip)
Dort war auch schon der Grill aufgebaut und es gab neben der Verpflegung auch wieder wie 2023 tolle Gespräche über Motorräder, witzige Gegebenheiten, Hobbys, Rennstrecken, Restaurationen, E-Bay Schnäppchen.....
Besonders gefreut habe ich mich, dass ich den Wolfgang (Wolf67) von der zweiten Alpentour bei Silvio mal wieder getroffen habe. (wir haben uns auch gleich wieder erkannt

Hatte ich schon mein Alter und meine Bequemlichkeit erwähnt?
ich bin dann nämlich nach der Veranstaltung nicht gleich heimgefahren, sondern habe noch eine Nacht im Hotel zugebracht.
Meinem Hintern hat das gut getan - das gnadenlos schöne Wetter vom Samstag hat sich dann aber über Nacht verabschiedet, so dass ich auf der Heimfahrt doch noch den Regenkombi gebraucht habe.
Die TDR hat super funktioniert, das mitgeführte Werkzeug musste nicht zum Einsatz gebracht werden, auch das vorsorglich mitgeführte Liter Zweitaktöl wird erst zu Hause nachgefüllt

Ich habe leider den Kilometerstand bei der Abfahrt nicht aufgeschrieben, schätze aber ca. 650 km gefahren zu sein.
Dazu habe ich auf der Hinfahrt beschlossen, beim TomTom Routenplaner in Zukunft die Option "unbefestigte Straßen vermeiden" zu aktivieren und auch die Option "spannende Route" zurückzunehmen.
Auf der Hinfahrt hatte ich drei mal Abschnitte ohne Asphaltdecke und ein Mal ging's durch den Wald - anfangs mit Schotter und die restlichen 4 km mit nassen roten Dreck

Hier noch ein Bild von der heutigen Heimfahrt:

(Der Schwiegervater meiner Tochter heist Urs - deshalb hatte sich ein Schnappschuss angeboten )
Nächstes Jahr ist wieder eine Ausfahrt geplant - ich kann es jedem aus der Gegend nur empfehlen.