Vor vielen Jahren (2010 müsste es gewesen sein) hab ich mir meine 31K bei Ebay ersteigert... ca. 700€ hats gekostet, Front war zerlegt aber alles vollständig, Motor war vor 1-2000km grad mit Originalteilen auf 1. Übermaß gebracht worden - dann stand sie wohl 2-3 Jahre bis der Verkäufer die seine Sammlung aufgelöst hat.
Tank war voll, sah auch nicht rostig aus. Allerdings bewegte sich ganz unten so eine komische Blase = Wasser.
Damals hab ich gelernt... das ist böse. Nachdem ich am Lackbläschen außen herumgekratzt musste der Kumpel recht schnell einen Auffangbehälter für den Sprit - immerhin fast voller Tank - suchen.
Ich hatte dann noch die Chance vom Verkäufer eine zerlegte 31K als Spender abzustauben. War zerlegt wegen defekten Auslasswalzen - leider auch schon nicht mehr ganz komplett, aber zumindest ein insgesamt eigentlich guter Motor in Originalmaß (wenn auch mit abgenommenen Zylindern) und der Rest teils recht wild zerlegt und un Kisten gepackt... Nochmal 250€.
Glück, dass das Schlachtmoped schon länger mit leerem Tank gelagert war - der Tank hatte zwar eine Delle, also Patina, aber war auch ganz unten rostfrei. Nachdem die silbernen Zierstreifen mit Nitro ablösen gingen war er sogar in recht passablem Originallack.
Der undichte Tank konnte also als Übungsobjekt herhalten und wurde geschweißt (Kumpel ist professineller Schweißer)
Nachdem der Tank dann aber nur herumlag, Platz brauchte und bei einer Prüfung auch nicht 100% dicht war hab ich den damals auf Ebay gestellt.
Inzwischen weiß ich, dass die selten werden und hätte mir das wohl gespart...
Mein Moped stand jetzt ebenfalls 3 Jahre seit der letzten Fahrt. Schande über mich - nie wirklich kontrollert.
Allerdings unter trockenen Bedingungen ohne große Temperaturschwankungen mit vollem Tank.
Abgesehen vom angerosteten Falz... Was sieht mein Auge da? EIn Rostbläschen utner dem Lack. An der kritischen Stelle

Da ich grade die Option hatte ein Endoskop auszuleihen hab ich es einmal reingehalten.
Gut: An der tiefsten Stelle ist nahezu kein Rost.
Schlecht: Was zur Hölle sind das für Rostpunkte? Dort war über die ganze Zeit definitiv Sprit!
Zur Orientierung das eine Bild mit dem Flansch für den Sprithahn, das zweite zeigt die tiefste Stelle vom Tank davor...
Ich frag mich grade ob ich den Tank eher entrosten soll (hab mit heißer Citronensäure sehr gute Erfahrungen) oder eher einfach Sprit einfüllen und hoffen soll.
Auf den Kamerabildern kann ich leider nicht erkennen ob der Rost nur oberflächlich ist oder ob das Risiko besteht, dass der Tank nach dem entrosten nur noch ein Sieb mit Lack außen ist