Schwimmer Nadelventil
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Schwimmer Nadelventil
Moin
Sagt mal ist bei dem Nadelventil bei der 4L0 eine Feder dran?
Neulich ich mein Versager übergelaufen und das war der Grund fürs zelegen, aber nix gefunden
Gruss Frank
Sagt mal ist bei dem Nadelventil bei der 4L0 eine Feder dran?
Neulich ich mein Versager übergelaufen und das war der Grund fürs zelegen, aber nix gefunden
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Re: Schwimmer Nadelventil
Hallo Frank,
die Nadel liegt federnd auf dem Blech des Schwimmers, sprich in der Nadel selbst befindet sich eine Feder.
Viele Grüße
Stefan
die Nadel liegt federnd auf dem Blech des Schwimmers, sprich in der Nadel selbst befindet sich eine Feder.
Viele Grüße
Stefan
-
-
Moin
Ich habe jetzt die O-Ringe erneuert und es leckt trotzdem aus dem Überlauf.
Ich habe jetzt heute neue Schwimmer Nadel Ventile bestellt.
Einstellen war glaube ich den Versager im 45 Grad winkel halten und dann 20 mm abstand vom schwimmer zum Gehäuse.
Gruss Frank
Ich habe jetzt die O-Ringe erneuert und es leckt trotzdem aus dem Überlauf.
Ich habe jetzt heute neue Schwimmer Nadel Ventile bestellt.
Einstellen war glaube ich den Versager im 45 Grad winkel halten und dann 20 mm abstand vom schwimmer zum Gehäuse.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Hallo Frank,
an der Stelle(Nase) auf dem Schimmer, wo das Ventil aufsitzt, bildet sich gerne eine Kuhle mit Grat. Dadurch bleibt das Ventil gerne auch mal hängen.
Schaue mal bei Dir genau nach und schleife es, wenn vorhanden, vorsichtig weg
.
Gruß,
Michael.
an der Stelle(Nase) auf dem Schimmer, wo das Ventil aufsitzt, bildet sich gerne eine Kuhle mit Grat. Dadurch bleibt das Ventil gerne auch mal hängen.
Schaue mal bei Dir genau nach und schleife es, wenn vorhanden, vorsichtig weg

Gruß,
Michael.
Wie lange hatte die Maschine gestanden ?
Ich hatte vor Jahren mal eine Güllepumpe hier. Vergaser lief immer ein wenig über den Überlauf ab.
Nach langer Sucherei hatte ich einen Längstriss in dem Röhrchen in der Schwimmerkammer gesehen.
Keine Ahnung wie der da hingekommen ist.
Fix mit Lötzinn den Riss zugelötet. Das Moped läuft heute noch
Ich hatte vor Jahren mal eine Güllepumpe hier. Vergaser lief immer ein wenig über den Überlauf ab.
Nach langer Sucherei hatte ich einen Längstriss in dem Röhrchen in der Schwimmerkammer gesehen.
Keine Ahnung wie der da hingekommen ist.
Fix mit Lötzinn den Riss zugelötet. Das Moped läuft heute noch
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
-
Moin
Ich muss jetzt mal offiziell zugeben das ich zu dumm bin den Schwimmer einzustellen.
Die neuen Ventile sind noch nicht da, aber ich habs im Versuchsaufbau nicht hinbekommen.
Vergaser im 45 Grad Winkel gedreht und so gerade eben wurde der Stempel von der Nadel berührt.
Gemessen Incl. Dichtung zur Oberkante Schwimmer 19,5 mm
Drehe ich den Vergaser gerade, drückt er die Feder vom Ventil vollständig rein und liegt dann auf.
Wo genau kann ich nicht erkennen, fühlt sich aber so an als ob der Schwimmer auf dem Gehäuse aufliegt.
Und natürlich undicht, aber die neuen Ventile sind ja unterwegs.
Mal nachmessen ob die neuen Ventile anders sind.
MfG Frank
Ich muss jetzt mal offiziell zugeben das ich zu dumm bin den Schwimmer einzustellen.
Die neuen Ventile sind noch nicht da, aber ich habs im Versuchsaufbau nicht hinbekommen.
Vergaser im 45 Grad Winkel gedreht und so gerade eben wurde der Stempel von der Nadel berührt.
Gemessen Incl. Dichtung zur Oberkante Schwimmer 19,5 mm
Drehe ich den Vergaser gerade, drückt er die Feder vom Ventil vollständig rein und liegt dann auf.
Wo genau kann ich nicht erkennen, fühlt sich aber so an als ob der Schwimmer auf dem Gehäuse aufliegt.
Und natürlich undicht, aber die neuen Ventile sind ja unterwegs.
Mal nachmessen ob die neuen Ventile anders sind.
MfG Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Hallo Frank,
wurde schon x-mal erwähnt, ist auch immer noch eine der besten Infoquellen für die 4L0:
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... -vergaser/
Viele Grüße
Stefan
wurde schon x-mal erwähnt, ist auch immer noch eine der besten Infoquellen für die 4L0:
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... -vergaser/
Viele Grüße
Stefan
-
Die SchwimmerNadelVentile mit den O-Ringen sind bei Topham bestellt.
Der Schwimmer hat keine Einlaufspuren.
Das die alten Ventile aus irgendeinem Grund undicht sind ist mir klar.
Trotzdem stimmt da was nicht weil die Schwimmer über Kopf am ( vermutlich ) am Gehäuse anschlagen.
Ich werde erstmal die alten mit den neuen Ventilen vergleichen ob es da unterschiede gibt.
Müssten heute oder morgen kommen.
Gruss Frank
Der Schwimmer hat keine Einlaufspuren.
Das die alten Ventile aus irgendeinem Grund undicht sind ist mir klar.
Trotzdem stimmt da was nicht weil die Schwimmer über Kopf am ( vermutlich ) am Gehäuse anschlagen.
Ich werde erstmal die alten mit den neuen Ventilen vergleichen ob es da unterschiede gibt.
Müssten heute oder morgen kommen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- georg_horn
Also so ein Hexenwerk ist das nicht. Wenn Du mit Dichtung 19,5 mm gemessen hast und der Sollwert 20mm (ohne Dichtung?) ist, dann ist der Schwimmerstand zu hoch. Die Blechzunge am Schwimmer, die auf den federnden Stift an der Nadel drückt, biegen bis es passt.
Und ja, wenn man den Schwimmer mit der Gewalt hochdrückt oder wenn der wirklich so schwer ist dass er bei umgedrehtem Vergaser durch sein eigenes Gewicht den Stift in der Nadel ganz eindrückt, schlägt der am Gehäuse an. Erst recht wenn er wie bei dir zu hoch eingestellt ist...
Und ja, wenn man den Schwimmer mit der Gewalt hochdrückt oder wenn der wirklich so schwer ist dass er bei umgedrehtem Vergaser durch sein eigenes Gewicht den Stift in der Nadel ganz eindrückt, schlägt der am Gehäuse an. Erst recht wenn er wie bei dir zu hoch eingestellt ist...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
-
Meine Erfahrung mit überlaufenden Vergasern:
1) O- Ring zwischen Nadelsitz und Vergaser - sofern nich gepresst geklebt. Sprit rinnt am an sich dichten Nadelsitz vorbei.
2) Filziger Belag auf Nadelsitz und Nadel - Nadel gleitet nicht und verkantet. Wattestäbchen und Politur reichen meistens aus.
3) Abgesoffene Schwimmer
1) O- Ring zwischen Nadelsitz und Vergaser - sofern nich gepresst geklebt. Sprit rinnt am an sich dichten Nadelsitz vorbei.
2) Filziger Belag auf Nadelsitz und Nadel - Nadel gleitet nicht und verkantet. Wattestäbchen und Politur reichen meistens aus.
3) Abgesoffene Schwimmer
Hallo Frank,
bei deiner 4L0 sind doch Schwimmernadeln ohne Gummispitze verbaut,so wie ich das sehe?
Das Nadelventil ist härter wie der Ventilsitz und arbeitet sich im Verlauf der Zeit in diesen ein. Das ist schwer zu sehen im Ventilsitz. Aber an der Schwimmernadel solltest Du das auch sehen.
Damit ist das Ventil undicht und der Schwimmerstand verändert sich auch. Auch die Höhenbewegung vom Schwimmer verändert sich dadurch
.
Gruß,
Michael.
bei deiner 4L0 sind doch Schwimmernadeln ohne Gummispitze verbaut,so wie ich das sehe?
Das Nadelventil ist härter wie der Ventilsitz und arbeitet sich im Verlauf der Zeit in diesen ein. Das ist schwer zu sehen im Ventilsitz. Aber an der Schwimmernadel solltest Du das auch sehen.
Damit ist das Ventil undicht und der Schwimmerstand verändert sich auch. Auch die Höhenbewegung vom Schwimmer verändert sich dadurch

Gruß,
Michael.
-
Moin
Ich habe jetzt die neuen Nadelventile eingebaut.
Die Feder in der Nadel bzw. der Druck ist wesentlich stärker als die alte Nadel.
Schräg halten des Vergasers muss nicht mehr sein.
Ich habe jetzt mit Dichtung auf 20,5 mm eingestellt.
Also direkt im Soll.
Auch wenn man mit dem Schwimmer die Nadel rein drückt schlägt nix mehr an.
Die Verpackung der Ventile ist schon fast eine Frechheit.
Eine durchsichtige Gummi/Kunststoff Hülle 1 mm stark und nur auf einer Seite offen.
Solange schütteln bis die Nadel im Ventil verschwindet.
Jetzt kann oben der Kunststoff abgeschnitten werden und die Nadel entnommen werden.
Nun kann man mit Hilfe einer 6 mm Schraube das Ventil aus dem Kunststoff rausgedrückt werden.
Einfach aufschneiden geht nicht da die Nadelventile mit montiertem Gummiering geliefert werden.
Ach fast vergessen.
Nach einbauen der Vergaser, erneuern der Benzinschläuche und dieses Choke Verbindungsschlauches
den Benzinhahn aufgedreht und ne Stunde gewartet.
Da tropft nix mehr.
Danke für alle Hinweise.
PS:
Ich finde es sehr schade das einige Leute dieses Forum verlassen haben.
Man sollte alte Feindseligkeiten begraben und versuchen diese Leute wieder ins Boot zu holen.
Gruss Frank
Ich habe jetzt die neuen Nadelventile eingebaut.
Die Feder in der Nadel bzw. der Druck ist wesentlich stärker als die alte Nadel.
Schräg halten des Vergasers muss nicht mehr sein.
Ich habe jetzt mit Dichtung auf 20,5 mm eingestellt.
Also direkt im Soll.
Auch wenn man mit dem Schwimmer die Nadel rein drückt schlägt nix mehr an.
Die Verpackung der Ventile ist schon fast eine Frechheit.
Eine durchsichtige Gummi/Kunststoff Hülle 1 mm stark und nur auf einer Seite offen.
Solange schütteln bis die Nadel im Ventil verschwindet.
Jetzt kann oben der Kunststoff abgeschnitten werden und die Nadel entnommen werden.
Nun kann man mit Hilfe einer 6 mm Schraube das Ventil aus dem Kunststoff rausgedrückt werden.
Einfach aufschneiden geht nicht da die Nadelventile mit montiertem Gummiering geliefert werden.
Ach fast vergessen.
Nach einbauen der Vergaser, erneuern der Benzinschläuche und dieses Choke Verbindungsschlauches
den Benzinhahn aufgedreht und ne Stunde gewartet.
Da tropft nix mehr.
Danke für alle Hinweise.
PS:
Ich finde es sehr schade das einige Leute dieses Forum verlassen haben.
Man sollte alte Feindseligkeiten begraben und versuchen diese Leute wieder ins Boot zu holen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
-
Alzheimer wohl.
VM24/557-2,5 habe ich bestellt und erhalten.

Gruss Frank
VM24/557-2,5 habe ich bestellt und erhalten.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft