Optimaler Quetschspalt ?

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RD_Fan
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Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Hallo welchen Quetsschpalt wäre denn für eine ac 350 optimal?
Bzw sollte man nicht unter bzw überstreiten?
Steuerzeizen: 190° 28° va
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stullefumi
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Zwischen 0,8 und 1mm.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Bei 175ccm 0.8mm? :shock:
Fährt das hier im forum irgendjemand? Kommt mir schon sehr sehr knapp vor


Ich versuche mal 1.0mm anstreben. Original hat die ac 350 ja über 2mm quetsch was natürlich viel zu viel ist.
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stullefumi
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von stullefumi »

Der Kolben sollte den Kopf nicht berühren.
Bin den Ypse Motor mit 58er Hub und 66,5er Bohrung gefahren.
Mit 0,8
Hat gepasst
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Hab jetzt 1,20 mm quetsch.
Jetzt muss nur noch das Düsenset ankommen dann geht's los.
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2Stroker
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von 2Stroker »

Ich fahr auch 0,8 - 0,85mm läuft super.
LG
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
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2T Heiko
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von 2T Heiko »

Hallo, bei meiner RD 350 AC fahre ich 0,8 QK. Zylinderfuß ist oben plangedreht, sodass die RD 400 Kopfdichtung mit der Stärke 0,5 und eine Zylinderfußdichtung 0,5 gefahren werden kann. Der Kopf ist abgedreht, so dass ich eine Kante von 0,70 hatte. Es ist zwingend erforderlich den Brennraum auszudrehen, dass Mann mit montierten Kopf und Kolben im OT Ausgelietert mit 2T Öl bis unter kannte Zündkerzengewinde, auf ein Brennraumvolumen von 18 cm³ kommt. Ich habe damit eine Verdichtung von 10,65:1 anstatt original 6,6:1.
Wenn nur die QK angepasst wird, ohne das Brennraumvolumen anzupassen, klingelt Sicht der Motor bei der 350 AC RD zu Tode. Grüß Heiko
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Erdwin
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von Erdwin »

Hallo , ich habe 0,95 mm.
Hub 61 mm Bohrung 72 mm. Verdichtung 10,05 ; 1 und 30 ccm Kalotten.
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

2T Heiko hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 20:34 Hallo, bei meiner RD 350 AC fahre ich 0,8 QK. Zylinderfuß ist oben plangedreht, sodass die RD 400 Kopfdichtung mit der Stärke 0,5 und eine Zylinderfußdichtung 0,5 gefahren werden kann. Der Kopf ist abgedreht, so dass ich eine Kante von 0,70 hatte. Es ist zwingend erforderlich den Brennraum auszudrehen, dass Mann mit montierten Kopf und Kolben im OT Ausgelietert mit 2T Öl bis unter kannte Zündkerzengewinde, auf ein Brennraumvolumen von 18 cm³ kommt. Ich habe damit eine Verdichtung von 10,65:1 anstatt original 6,6:1.
Wenn nur die QK angepasst wird, ohne das Brennraumvolumen anzupassen, klingelt Sicht der Motor bei der 350 AC RD zu Tode. Grüß Heiko
:thanks:
:thumbup:
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Kann mit vielleicht jemand bei Verdichtungsberechnung helfen?

Fahre eine 1,00 mm Fußdichtung (reel 0.9mm)
Originale AC 350 Zylinder Plangedreht.
0.5mm kopfdichtung
350ccm Köpfe (plangedreht) kein überstand.

Ich hab leider keine Originalen Köpfe um die Differenz zu meinen Plangedrehten zu messen.

Vielleicht könnte mir da jemand d helfen?!
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Keiner?
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hoernerfranz
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von hoernerfranz »

bei deinen Angaben fehlt das Kompressionsvolumen, das musst du durch auslitern der Köpfe zusammen mit dem Totvolumen das sich aus
deinen Angaben berechnet (das du auch messen kannst) ergibt.
Die Formel selber steht z.b. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis
there is no home like 127.0.0.1
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Moin,

hab jezt einen Originalen AC 350ccm zylinderkopf ausgelitert der hat exact 21ml Volummen.
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2T Heiko
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von 2T Heiko »

Moin RD_Fan, hast du denn mal deine abgedrehten Köpfe mit allen Dichtungen montiert, und im OT ausgelietert bis zum anfang Zündkerzengewinde ausgelietert ? und was für ne QK hast du dann? grüße Heiko.
RD_Fan
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Re: Optimaler Quetschspalt ?

Beitrag von RD_Fan »

Nein, im zusammen gebauten Zustand habe ich noch nicht Ausgelietert.
Wird denke ich auch schwierig, da der Motor eingebaut ist (schräg) steht.
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