Optimaler Quetschspalt ?
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Optimaler Quetschspalt ?
Hallo welchen Quetsschpalt wäre denn für eine ac 350 optimal?
Bzw sollte man nicht unter bzw überstreiten?
Steuerzeizen: 190° 28° va
Bzw sollte man nicht unter bzw überstreiten?
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- stullefumi
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- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Moin.
Zwischen 0,8 und 1mm.
Gruß
Stulle
Zwischen 0,8 und 1mm.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]

Re: Optimaler Quetschspalt ?
Bei 175ccm 0.8mm?
Fährt das hier im forum irgendjemand? Kommt mir schon sehr sehr knapp vor
Ich versuche mal 1.0mm anstreben. Original hat die ac 350 ja über 2mm quetsch was natürlich viel zu viel ist.

Fährt das hier im forum irgendjemand? Kommt mir schon sehr sehr knapp vor
Ich versuche mal 1.0mm anstreben. Original hat die ac 350 ja über 2mm quetsch was natürlich viel zu viel ist.
- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Der Kolben sollte den Kopf nicht berühren.
Bin den Ypse Motor mit 58er Hub und 66,5er Bohrung gefahren.
Mit 0,8
Hat gepasst
Bin den Ypse Motor mit 58er Hub und 66,5er Bohrung gefahren.
Mit 0,8
Hat gepasst
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: Optimaler Quetschspalt ?
Hab jetzt 1,20 mm quetsch.
Jetzt muss nur noch das Düsenset ankommen dann geht's los.
Jetzt muss nur noch das Düsenset ankommen dann geht's los.
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Ich fahr auch 0,8 - 0,85mm läuft super.
LG
LG
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!

RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Hallo, bei meiner RD 350 AC fahre ich 0,8 QK. Zylinderfuß ist oben plangedreht, sodass die RD 400 Kopfdichtung mit der Stärke 0,5 und eine Zylinderfußdichtung 0,5 gefahren werden kann. Der Kopf ist abgedreht, so dass ich eine Kante von 0,70 hatte. Es ist zwingend erforderlich den Brennraum auszudrehen, dass Mann mit montierten Kopf und Kolben im OT Ausgelietert mit 2T Öl bis unter kannte Zündkerzengewinde, auf ein Brennraumvolumen von 18 cm³ kommt. Ich habe damit eine Verdichtung von 10,65:1 anstatt original 6,6:1.
Wenn nur die QK angepasst wird, ohne das Brennraumvolumen anzupassen, klingelt Sicht der Motor bei der 350 AC RD zu Tode. Grüß Heiko
Wenn nur die QK angepasst wird, ohne das Brennraumvolumen anzupassen, klingelt Sicht der Motor bei der 350 AC RD zu Tode. Grüß Heiko
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Hallo , ich habe 0,95 mm.
Hub 61 mm Bohrung 72 mm. Verdichtung 10,05 ; 1 und 30 ccm Kalotten.
Hub 61 mm Bohrung 72 mm. Verdichtung 10,05 ; 1 und 30 ccm Kalotten.
Re: Optimaler Quetschspalt ?
2T Heiko hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 20:34 Hallo, bei meiner RD 350 AC fahre ich 0,8 QK. Zylinderfuß ist oben plangedreht, sodass die RD 400 Kopfdichtung mit der Stärke 0,5 und eine Zylinderfußdichtung 0,5 gefahren werden kann. Der Kopf ist abgedreht, so dass ich eine Kante von 0,70 hatte. Es ist zwingend erforderlich den Brennraum auszudrehen, dass Mann mit montierten Kopf und Kolben im OT Ausgelietert mit 2T Öl bis unter kannte Zündkerzengewinde, auf ein Brennraumvolumen von 18 cm³ kommt. Ich habe damit eine Verdichtung von 10,65:1 anstatt original 6,6:1.
Wenn nur die QK angepasst wird, ohne das Brennraumvolumen anzupassen, klingelt Sicht der Motor bei der 350 AC RD zu Tode. Grüß Heiko


Re: Optimaler Quetschspalt ?
Kann mit vielleicht jemand bei Verdichtungsberechnung helfen?
Fahre eine 1,00 mm Fußdichtung (reel 0.9mm)
Originale AC 350 Zylinder Plangedreht.
0.5mm kopfdichtung
350ccm Köpfe (plangedreht) kein überstand.
Ich hab leider keine Originalen Köpfe um die Differenz zu meinen Plangedrehten zu messen.
Vielleicht könnte mir da jemand d helfen?!
Fahre eine 1,00 mm Fußdichtung (reel 0.9mm)
Originale AC 350 Zylinder Plangedreht.
0.5mm kopfdichtung
350ccm Köpfe (plangedreht) kein überstand.
Ich hab leider keine Originalen Köpfe um die Differenz zu meinen Plangedrehten zu messen.
Vielleicht könnte mir da jemand d helfen?!
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Keiner?
- hoernerfranz
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 17:16
- Kontaktdaten:
Re: Optimaler Quetschspalt ?
bei deinen Angaben fehlt das Kompressionsvolumen, das musst du durch auslitern der Köpfe zusammen mit dem Totvolumen das sich aus
deinen Angaben berechnet (das du auch messen kannst) ergibt.
Die Formel selber steht z.b. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis
deinen Angaben berechnet (das du auch messen kannst) ergibt.
Die Formel selber steht z.b. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis
there is no home like 127.0.0.1
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Moin,
hab jezt einen Originalen AC 350ccm zylinderkopf ausgelitert der hat exact 21ml Volummen.
hab jezt einen Originalen AC 350ccm zylinderkopf ausgelitert der hat exact 21ml Volummen.
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Moin RD_Fan, hast du denn mal deine abgedrehten Köpfe mit allen Dichtungen montiert, und im OT ausgelietert bis zum anfang Zündkerzengewinde ausgelietert ? und was für ne QK hast du dann? grüße Heiko.
Re: Optimaler Quetschspalt ?
Nein, im zusammen gebauten Zustand habe ich noch nicht Ausgelietert.
Wird denke ich auch schwierig, da der Motor eingebaut ist (schräg) steht.
Wird denke ich auch schwierig, da der Motor eingebaut ist (schräg) steht.