RD250 Luft startet nur auf einem Zylinder

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
lederlappen
Germany

RD250 Luft startet nur auf einem Zylinder

Beitrag von lederlappen »

Heyo, ich bin sehr neu hier im Forum und generell in dem Thema. Daher grüß ich erstmal alle und freue mich, dass es sowas noch gibt! :)

Ich habe eine Frage die meine RD250 aus 1974 betrifft. In dieser befindet sich eine Vape/Powerdynamo elek. Zündung. Diese läuft auch super. Inzwischen kommt es manchmal vor, dass die Maschine nur auf einem Zylinder startet.

Dabei kicke ich normal in 1-2 Tritten das Motorrad (mit Choke). Diese läuft dann, jedoch oft nur auf dem rechten Zylinder (der linke bleibt komplett kalt, während der rechte nach kurzer Laufzeit heiß wird). Sie fängt sich erst, wenn ich ein bisschen Gas gebe. Dann pfeift es ein paar mal und der linke arbeitet mit.

Bis jetzt ist mit folgendes Muster aufgefallen: Es geschieht wenn es noch recht kalt draußen war oder es zuvor kalt draußen war. Also beim Start bei circa 4 Grad trat es auf, genauso wie beim Start bei 20 Grad, während es die Nacht vorher -2 Grad war.

Meine erste Vermutung waren die Zündkerzen. Diese habe ich ausgetauscht und der Fehler bleibt bestehen. Meine zweite Vermutung ist, dass ein Zylinder zu viel Öl bekommt, da dieser deutlich mehr qualmt als der andere. Auch der Vergaser könnte es meiner Meinung nach sein. Letztere beiden müsste ich mal vernünftig einstellen, jedoch fehlt mir die Anleitung.

Eine weitere Sache die geschieht, wobei ich nicht weiß ob das zusammenhängt ist, dass die Yamaha bei circa 7500-8000 Umdrehungen deutliche Leistungslücken hat und ruckelt. Dabei gibt diese auch kein Gas mehr und ich muss hochschalten. (Ich könnte mir auch hier die Vergaser als Ursache vorstellen)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Grüße Luca
Zweitakte
Germany

Re: RD250 Luft startet nur auf einem Zylinder

Beitrag von Zweitakte »

Hallo Luca,
Zu viel Öl schließ ich aus! Du hast nur eine Ölpumpe die bringt normal auf beiden Seiten das gleiche.
Der nicht richtig laufende Zylinder verbrennt erst nichts und wenn er dann mal läuft ... dann Qualms halt.
Dein Problem hängt wahrscheinlich mit dem Leerlaufsystem zusammen (da sitzt was zu oder Gemischschraube )

Gruß Peter
Ben

Re: RD250 Luft startet nur auf einem Zylinder

Beitrag von Ben »

Antworten