2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
georg_horn

Re: 2R8 Motor überholen und Ma. aufbauen

Beitrag von georg_horn »

Hab leider keine ausgebaute zur Hand. Könnte aber demnächst mal am Mopped gucken ob man den 0,1mm Bewegung sieht bei laufendem Motor. Fühlen müsste man das auch können. Ich hab die Schläuche übrigens auch schon entlüftet indem ich sie mit einer Spritze mit Öl gefüllt habe. Dann entsteht maximal noch eine kleine Luftblase darin vom Umstecken von der Spritze auf die Pumpe, die geht beim Fahren mit durch...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Max,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, daß Du die 0,1mm beim manuellen Drehen der Pumpe nicht sehen wirst.
Mit laufenden Motor sieht man die 0,1mm ganz leicht.
Gruß,
Michael.
Max

Beitrag von Max »

Hallo Leute, da ich ja durchsichtige Schläuche habe, sehe ich auch bei laufenden Motor im Leerlauf, dass die Pumpe nicht pumpt, da kommt kein Ölvorschub und auch die Pumpe bewegt sich mechanisch Null nach vorne bzw.zurück. Wenn ich Vollgas simuliere pumpt sie super.
Nun habe ich mir Videos bei Youtube angesehen. Da gibt es Eins, da sieht man wunderbar wie die Pumpe im Leerlauf leicht pumpt. Es ist zwar eine Rundtank Rd und keine 2R8, aber ich denke, dass solte identisch sein.

Habe mir jetzt einen kompletten Überholsatz bestellt und nehme das Ding noch einmal auseinander. Bin meine erste Zerlegung noch einmal im Kopf durchgegangen. Eventuell liegt es daran, dass ich die Gehäusedichtung selber aus 0,5mm Dichtkarton hergestellt habe.Die Originale ist ja hauchdünn. Könnte ja sein, dass die beiden Gehäusehälften nun bei mir etwas zu weit auseinander liegen und dadurch der Weg des Hubes kürzer wird... mal sehen was geht. Werde berichten.

Ich hatte ja hier erwähnt, dass ich noch eine andere Pumpe habe mit der Bezeichnung IMI statt 1AO. Wollte ja gerne wissen von welcher RD die ist und ob man die Plug and Play einbauen könnte. Optisch sieht sie identisch aus, eigentlich könnte nur das innenliegende Zahnrad eine andere Teilung haben. Um das zu sehen müsste ich aber auch diese Pumpe zerlegen und das wollte ich mir erst einmal ersparen, also falls da Einer Bescheid weiß.....

Gruß Max
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Der Pumpenhub im Leerlauf wird mit U- Scheiben eingestellt.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Zweitakte
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Zweitakte hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 19:00 Hallo, in der Leerlaufposition der Ölpumpe stellt man den Pumpenhub mit denn Scheiben die vor und hinter der großen Scheibe platziert sind ein !
Mehr Scheiben dahinter und der Hub wird größer und umgekehrt wird er kleiner.

Grüße Peter
Das hatte ich auch schon beschrieben!
Wenn die Dichtung Dicker ist als Original sollte sich auch der Hub des Kolben verändern.

Grüße Peter
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Hast du denn den Mindesthub mal gemessen? Vermutlich ist da nix vorhanden. Entweder neu einstellen oder die originale duenne Dichtung verwenden. Trotzdem musst du nachmessen und evtl neu einstellen. Herbeidiskutieren kann man die richtige Einstellung nicht. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hakko Max,
unter RD400.org "Technik" wird die Pumpe in Wort und Bild beschrieben. Da ist auch eine Tabelle mit den Übersetzungen des Antriebes 8) .
Setze doch einfach mal eine Messingscheibe zusätzlich unter die Einstellscheibe auf dem Pumpenkolben. Irgendwann mußt Du ja eine Veränderung sehen.
Ich vermute mal aus dem Gedächtnis, das die 0,5mm für die Dichtung der originalen entsprechen.
Gruß,
Michael.
Max

Beitrag von Max »

Hallo Leute, habe jetzt die Vollabnahme beim Tüv ohne Mängel bestanden ( ohne Papiere = 330,- Euro). Nachdem die Maschine jetzt seit einer Woche mit ca. 7 Liter Sprit im Tank in der Garage steht, stellt sich heraus, dass der Tank undicht ist.. na prima... Der wurde ja bei der Restauration von innen entrostet stand dabei voll mit heißen Wasser,Tauchsieder und Zironensäure und war dabei tagelang komplett dicht. Jetzt nicht mehr.

Der sogenannte Sargtank hat ja an den beiden hinteren verschweißten Halterungen eh öfter mal Inkontinenz gezeigt, bekanntes Problem. Damals vor Jahren wurde der mit Mullbinden die in Flüssigstahl getränkt waren um die Haltereungen verstärkt, damit man nicht schweißen musste. Hat bei meiner anderen Maschine ewig so geklappt, aber da war der Tank vor der Behandlung auch nicht so alt.

Nun möchte ich demnächst alles freilegen um die Undichtigkeiten hinten unten rechts zu finden. Dann am liebsten erst einmal nicht mit Hitze arbeiten ( verzinnen bzw. schweißen) sondern mit dem Besten was es gibt , außer Hitze ,den Tank dichten. Der wurde ja auch neu lackiert und soll nach Möglichkeit so bleiben. Ist es egal welchen 2 K- Flüssigstahl man nimmt, habt Ihr Erfahrungen gemacht mit richtig guten Kleber der dauerhaft gehalten hat... dann wäre eine Info sehr hilfreich.

Gruß Max
orangerider85

Beitrag von orangerider85 »

Ich hab ein Loch im Tank mal mit Uhu Endfest verschlossen, das hält bis heute, konnte aber auch als Hohlkehle ausgeführt werden. Anscheinend hat sich bei diesem Kleber etwas an der Rezeptur geändert, ich habe die Beständigkeit gegen Benzin damals zur Sicherheit auch zuerst in einem Gurkenglas getestet.

Gruss
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Uhu Endfest 300 hat sich bei mir mal in Benzin aufgelöst, danach hab ich Tanks mit "J.B.weld" sehr dauerhaft dicht gekriegt, und zwar mit dem Klassischen, nicht dem Schnellhärter. Auch Loctite metallgefülltes Knetmetall hält an einem anderen Tank schon sehr lang, das werden heuer 20 Jahre.
Stahlblechtanks löte ich aber eigentlich immer mit Weichlot. Der 200W-Lötkolben langt dafür locker, und es bleibt rundherum kühl genug dasss der Lack stehen bleibt. Flussmittel für Stahlblech ist z.B. "Lötöl ST" von Felder.
Gruß
Hans
Max

Beitrag von Max »

Hallo Leute, hatte bis jetzt immer mit UHU Flüssigmetall, gelb, blaue Doppelspritzenverpackung, gearbeitet. Der besagte Tank lag damit aber über 20 Jahre, und ich denke mal wenn da ne kleine Stelle durchgerostet ist bricht außen der Metallkleber mit. Hab jetzt schon über die Hälfte an der hinteren rechten Tankbefestigung vorsichtig freigelegt ( war ja wie gesagt eine harte Mumpe aus Mullbinden mit Flüssigstahlt getränkt). Dann immer mal wieder den Tank mit dem Sprit hochkant gestellt und es suppt was raus zwischen der Halterung und dem äußeren Tankblech, bzw. die Innenseite des äußeren Tankblech. Quasi die Stelle wo man am schlechtesten rankommt.

Ich denke mal es ist die Schweißnat... Es rinnt aber so wenig und so langsam, dass ich es noch nicht genau gefunden habe, zumal die Stelle auch noch nicht richtig sauber ist.
Das man dass mit Weichlot machen kann wusste ich garnicht, hört sich ja super an. Vielleicht mache ich das so und zur Sicherheit später über das gelötete noch das Flüssigmetall, wahrscheinlich wieder mit den getränkten Mullbinden um diese Halterung wieder zu verstärken.. es hat damals mit der anderen 1A2 eventuell auch so lange keine Probleme gegeben, weil ich die beiden Halterungen nur auf die Gummis gesteckt hatte und sie nicht mit dem vibrierenden Rahmen verschraubt habe. Muß dann mal sehen welches Flüssigzeug ich nehme....

Gruß Max
Max

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Der Tank ist jetzt dicht. Die Halterung ist ja nur unten an den Tank geschweißt. Von oben sieht man nach dem Freilegen eine Sicke ( aus der an einer winzigen Stelle das Benzin austrat ). An dieser Stelle alles blitzeblank bis aufs Metall gemacht damit der Lötzinn richtig hält. Dann die Stelle mit Lötfett eingestrichen, eine Stange Lötzinn für Stahl besorgt, von der Stange mit dem Gasbrenner ( Bauhaus) was "abklecksen" lassen, diesen Klecks dann zusammengefaltet in die Stelle mit dem Lötfett gelegt, oben rauf nochmal Lötfett, den Tank von außen mit 2 nassen Handtüchern abgedeckt ( damit der neue Lack schön bleibt ), dann von unten für ein paar Sekunden den Brenner rangehalten, bis das Lötzinn schön flüssig ist und eine gläzende Oberfläche bildet.

Hat prima geklappt, hab dann die Stelle noch mit 2 Komponenten Flüssigstahl von UHU verstärkt wie vorher beschrieben.

Danke für den Lötzinn Tipp, Gruß Max
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Statt Epoxi hättest Du dem Lötzinn noch Kupferlitze als Verstärkung beilegen können. Bei einem ziemlich großen Enduro-Stahltank der unter notorischer Rissbildung leidet hab ich das mal mit Abschirmgeflecht aus einem alten Antennenkabel verstärkt, ähnlich wie Glasfaser/Polyester-Laminat. Sieht jetzt nicht unbedingt toll aus, aber dafür ist es jetzt dauerhaft dicht.
Gruß
Hans
Antworten