Bremsen Rd350Lc

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Atha2603
Germany

Bremsen Rd350Lc

Beitrag von Atha2603 »

Hallo, nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage/ ein Problem

und zwar geht es um die Vorderradbremsen meiner RD. Ich müsste glaube ich die Gabel von der 31K fahren, das sieht man doch an den Holmen, wenn sie oben verjüngt sind, mit der Bremse von der 4L0 wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, da L2 auf den Zangen steht, könnte es also vielleicht doch die Bremse der 31k LC2 sein?
Mich stört bei der Bremse momentan sehr das klappern, welches meiner Meinung nach zu viel ist, auch das Spiel fühlt sich nach zu viel an. Ich hatte die Bremse mal draußen und mir ist aufgefallen, dass die Führung durch die der Stift kommt ausgeschlagen ist. Außerdem ist die Gummilagerung im inneren auch etwas mitgenommen. Kann man da noch irgendetwas machen oder sollten neue bremsen her? War am überlegen die Bremse nochmal hübsch zu machen etc. aber wenn sich das Klapperproblem nicht beheben lässt lohnt es sich nicht.

Hier ein paar Bilder:
https://ibb.co/0yRYZvSF (Bremsen)
https://ibb.co/0R4996VY
https://ibb.co/JRn7cxyk
https://ibb.co/w9fg0Bs (Gabel)
Danke und Gruß
wwild
Germany

Re: Bremsen Rd350Lc

Beitrag von wwild »

Hallo Atha,

Von der 83er Ypse sind die Sättel nicht, die Gabel sieht aber danach aus.

Hier Bilder von einem rechten (zugegebenermaßen versifften) Exemplar aus der Grabbelkiste und dem linken Sattel meiner 31K

Bild

Bild

Bild
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Atha2603
Germany

Beitrag von Atha2603 »

Alles klar, dann müssen es wohl die 4L0 sein... Frage mich gerade nur ob ich die noch wiederholen kann oder nicht, klappern halt sehr krass finde ich. Danke für die Bilder aufjedenfall
Vielleicht schaue ich mich sonst einfach nach 31K Bremssätteln um, vielleicht hat ja hier jemand welche.
Habe jetzt folgende Explosionszeichnung gefunden, anscheinend fehlt bei mir Nr. 12, weiß jemand wo man das herbekommt? Hab bei google nichts gefunden, überall nicht verfügbar.
https://ibb.co/N2LpsCQV
Zfan
Germany

Beitrag von Zfan »

Moin,
ich meine ,welche von der XJ550 passten da auch,hab die vor echten Ewigkeiten mal gekauft.
Im Gegensatz zu RD Bremsen kosten die fast nix,unf haben hinten soon kleinen Schutz
dran.Bei Interesse mach ich mal ein Foto,gleiches Problem hatte ich vor etlichen Jahren.
Meine org Zangen liegen hier noch irgendwo rum.

Schau mal hier,der Rep Satz ist schon mal gleich.
https://www.ebay.de/itm/352161297621?_s ... R7Sri5ayZQ

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

XJ650, TR1 und SR500 müsste auch dranpassen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Atha, so wie es aussieht sind das die Bremssättel von der 1980er LC
Ich überhole meine gerade und mache morgen mal ein paar Bilder.
Dann sehen wir mal was da fehlt und was Du brauchst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier der Bremssattel der 1980er RD350LC mit bereits entferntem Bremskolben. Ab 1981 wurden die Sättel modifiziert. WICHTIG! Deshalb passen die Beläge und vor allem die Bremskolben nicht in die alten Sätteln. Die alten Bremskolben sind kürzer als die für die späteren Sättel.
IMG_2000_thumb.jpg
IMG_2000_thumb.jpg (10.67 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_2001_thumb.jpg
IMG_2001_thumb.jpg (10.01 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_2002_thumb.jpg
IMG_2002_thumb.jpg (10.82 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_2003_thumb.jpg
IMG_2003_thumb.jpg (10.38 KiB) 1822 mal betrachtet
Jetzt kommen ein Bilder eines zerlegten Bremssattels. ACHTUNG! Das ist der Sattel der anderen Seite und teilweise schon gereinigt. Allerdings sind hier auch Teile des Hauptbremszylinders zu sehen.
IMG_2004_thumb.jpg
IMG_2004_thumb.jpg (13.05 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_2005_thumb.jpg
IMG_2005_thumb.jpg (13.11 KiB) 1822 mal betrachtet
Federn, Anpressplatten - oder wie die auch heißen mögen - für die Bremsbeläge. Diese sind nur bei den Original-Kits enthalten. Genaus wie die Gleitstifte.
Federn, Anpressplatten - oder wie die auch heißen mögen - für die Bremsbeläge. Diese sind nur bei den Original-Kits enthalten. Genaus wie die Gleitstifte.
IMG_2006_thumb.jpg (11.69 KiB) 1822 mal betrachtet
Gleitstift und Bremskolben
Gleitstift und Bremskolben
IMG_2007_thumb.jpg (12.26 KiB) 1822 mal betrachtet
IMG_2008_thumb.jpg
IMG_2008_thumb.jpg (11.27 KiB) 1822 mal betrachtet
Schwimmsattel mit der Befestigung für den Gleitstift
Schwimmsattel mit der Befestigung für den Gleitstift
IMG_2009_thumb.jpg (10.28 KiB) 1822 mal betrachtet
Das feste Teil des Schwimmsattels, das an der Gabel befestigt wird. Der Gleistifft geht die Bohrung mit den Gummis.
Das feste Teil des Schwimmsattels, das an der Gabel befestigt wird. Der Gleistifft geht die Bohrung mit den Gummis.
IMG_2010_thumb.jpg (9.74 KiB) 1822 mal betrachtet
Das feste Teil des Schwimmsattels, das an der Gabel befestigt wird
Das feste Teil des Schwimmsattels, das an der Gabel befestigt wird
IMG_2011_thumb.jpg (10.96 KiB) 1822 mal betrachtet
Ich denke das sollte die Unklarheiten beseitigen.

Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Atha2603
Germany

Beitrag von Atha2603 »

Sooo, Bremsen sind jetzt gemacht, hab mir die Zeit und das Geld genommen die mal samt Schläuchen etc komplett neu zu machen.

Habe jetzt wohl noch ne andere Frage:

Ich habe zu Hause noch alte 4L0 Auspuffe liegen, welche jedoch hinten abgeschnitten wurden, sagen wir mal so 5 cm fehlen da.
Auf meiner Rd fahre ich jetzt aber 31W Auspuffe. Da mich aber die Passform extrem stört frage ich mich, ob es möglich ist den letzten Teil, da wo die letzte schweißnaht der 31 Puffe beginnt and den Teil der bei mir defekt ist zu schweißen, geht das von den innereien bzw. vom Durchmesser her? Hatte jetzt leider auf die schnelle keine Zeit nachzumessen/ zu gucken, dachte vielleicht hat jemand hier schonmal Erfahrung damit gemacht.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Atha

Eigentlich sind die 31K-Auspuffe die "besseren" Auspuffe für eine 350LC, da sie ein größeres Volumen haben. Was meinst Du denn mit Passform? Die sollten eigentlich mit nur einer kleinen Änderung an der Aufhängelasche passen.

Bei den 4L0-Auspuffen musst Du erst einmal feststellen um welche Version es sich bei diesen handelt bzw ob es nicht 250LC Auspuffe sind.

Gruß Uwe

Bild
Atha2603
Germany

Beitrag von Atha2603 »

Die Auspuffe sind bei mir leider komisch verspannt an den fussrasten, musste deswegen dieses halteblech an den Auspuffen etwas bohren. Habe etwas Angst das durch die Verspannung der puffe zu viele Vibrationen entstehen. Mir ist nämlich auf der linken Seite ein Stehbolzen am Krümmer gerissen. Hat da jemand vielleicht Bilder für mich, wie man das idealerweise löst mit dem einhängen hinten?
Optisch stört eigentlich nur dass diese „einkerbung“ für die fussrasten etwas versetzt zu den fussrasten ist.

Bei den 4L0 Pötten müsste es sich eigentlich um 46 Ps handeln, die waren schon immer auf der RD drauf… kann die halt so auf keinen Fall fahren weil die vieeeel zu laut sind

Danke für die schnelle Antwort
Gruß
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Ich hatte auch längere Zeit 31K Auspuffe an meiner 4L1. Um die spannungsfrei montieren zu können hat es bei mir nicht gereicht, das Loch an der Haltelasche nur etwas nachzuarbeiten.
Ich mußte Material an den Laschen aufschweißen und ein richtig langes Loch einarbeiten.
Aber die Arbeit lohnt sich, wie Uwe ja auch schon gesagt hat.

Viele Grüße

Stefan
Atha2603
Germany

Beitrag von Atha2603 »

Hallo Stefan, danke für die Antwort, hast du vielleicht ein Foto davon?

Danke und Gruß
Atha
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Atha,
ich kann da schon ein Foto von machen.
Allerdings erst morgen, muß díe Pötte vorher im Keller freiräumen. Die stehen gut verpackt ganz hinten...

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo,

wie versprochen ein Foto der Laschen:

Bild

Klar zu erkennen: Aus mir wird auch kein Foto-Profi mehr... :oops:

Die Löcher für die 4L1 mußten sehr weit nach vorne und etwas mehr nach oben.
Dazu muß ich noch anmerken, daß ich die Auspuffdichtungen der YPVS Modelle benutzt habe und nicht mehr diesen gewickelten Sche..ß.

Viele Grüße

Stefan
Atha2603
Germany

Beitrag von Atha2603 »

Super, danke vielmals Stefan.

Gruß
Atha
Antworten