Neuer Kolben in altem Zylinder
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- fraenki-dresden
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Neuer Kolben in altem Zylinder
Hallo Leute
Bei meiner YPVS ist ein Kolben gebrochen. Die Zylinderlaufbahn ist in Takt aber es ist kein Kreuzschliff mehr zu sehen. Das Maß ist noch in der Toleranz. Kann ich da neue Kolben mit Ringen einbauen? Ein Freund sagt mir, neue Ringe in einer glatten Laufbahn sind starke bruchgefärdet. Habt Ihr da Erfahrung oder Kenntnisse?
Gruß
Frankie
Bei meiner YPVS ist ein Kolben gebrochen. Die Zylinderlaufbahn ist in Takt aber es ist kein Kreuzschliff mehr zu sehen. Das Maß ist noch in der Toleranz. Kann ich da neue Kolben mit Ringen einbauen? Ein Freund sagt mir, neue Ringe in einer glatten Laufbahn sind starke bruchgefärdet. Habt Ihr da Erfahrung oder Kenntnisse?
Gruß
Frankie
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Guten Morgen Frankie,
ich habe neue Kolben in gebrauchte Zylinder ohne sichtbaren Kreuzschliff verbaut. Vorher bin ich aber kurz mit der Honbürste durch und habe so wieder eine Art Kreuzschliff aufgebracht.
Bisher keine Probleme. Geschätzt so um die 8000 km.
Allerdings 250er YPVS.
War eigentlich nur als kurze Zwischenlösung gedacht, naja....
Viele Grüße
Stefan
ich habe neue Kolben in gebrauchte Zylinder ohne sichtbaren Kreuzschliff verbaut. Vorher bin ich aber kurz mit der Honbürste durch und habe so wieder eine Art Kreuzschliff aufgebracht.
Bisher keine Probleme. Geschätzt so um die 8000 km.
Allerdings 250er YPVS.
War eigentlich nur als kurze Zwischenlösung gedacht, naja....

Viele Grüße
Stefan
- georg_horn
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Als bekennender Pfuscher taet ich sie einbauen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Hallo Fraenki,fraenki-dresden hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 21:25 Hallo Leute
Bei meiner YPVS ist ein Kolben gebrochen. Die Zylinderlaufbahn ist in Takt aber es ist kein Kreuzschliff mehr zu sehen. Das Maß ist noch in der Toleranz. Kann ich da neue Kolben mit Ringen einbauen? Ein Freund sagt mir, neue Ringe in einer glatten Laufbahn sind starke bruchgefärdet. Habt Ihr da Erfahrung oder Kenntnisse?
Gruß
Frankie
hatte dir dein Freund auch eine plausible Begründung genannt warum die Ringe dann brechen oder hat er das auch nur irgendwo aufgeschnappt?
Gruss Wiba
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- fraenki-dresden
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Er meint neue Ringe sind nicht eingelaufen und streifen das Öl so sehr ab, dass sie fressen oder heiss laufen.
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Moin Frankie.
wo ist denn der Kolben gebrochen?
Auch das Maß an mehreren Punkten genommen?
Gruß
Ramon
wo ist denn der Kolben gebrochen?
Auch das Maß an mehreren Punkten genommen?
Gruß
Ramon
Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Also das mit den Kolbenringen ist ein Ammenmärchen. Die Zylinderlaufbahn hat auch einen leichten Verschleiß.Somit wird der neue Kolbenring eher entlastet.
Gruß
Erdwin
Gruß
Erdwin
Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Der größte verschleiß durch die Kolbenringe ist im Zylinder an den Totpunkten!
Wenig Geschwindigkeit im Zylinder bedeutet mehr verschleiß.
Die Kolbenringe schaffen sich hier eine Kante! Diese Kante mögen die neuen Kolbenringe nicht und teilen das manchmal lautstark mit!
Es kommt hier natürlich auch auf die Laufleistung des Motors an.
Ist diese Kante zu sehen, zu fühlen oder zu erahnen sollte man die Zylinder neu Bohren und Honen lassen auf das nächste Maß.
Gruß Peter
Wenig Geschwindigkeit im Zylinder bedeutet mehr verschleiß.
Die Kolbenringe schaffen sich hier eine Kante! Diese Kante mögen die neuen Kolbenringe nicht und teilen das manchmal lautstark mit!
Es kommt hier natürlich auch auf die Laufleistung des Motors an.
Ist diese Kante zu sehen, zu fühlen oder zu erahnen sollte man die Zylinder neu Bohren und Honen lassen auf das nächste Maß.
Gruß Peter
- fraenki-dresden
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Ja danke für die vielen Antworten.
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Re: Neuer Kolben in altem Zylinder
Die Ringe reiben sich in kürtzester Zeit, nach ihren Bedürfnissen, auf die Zylinder ein.
Den paar blanken und glänzenden Stellen im Zylinder sollte man keine Beachtung schenken.
Große Fenster, scharfe Kanalkanten und zu enges Stoßspiel bereiten den Kolbenringen da schon mehr Probleme.
Den paar blanken und glänzenden Stellen im Zylinder sollte man keine Beachtung schenken.
Große Fenster, scharfe Kanalkanten und zu enges Stoßspiel bereiten den Kolbenringen da schon mehr Probleme.
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