Eigenbau Rennmoped ETM 500
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Eigenbau Rennmoped ETM 500
Hallo zusammen ,
ich wollte euch mal mein Rennmoped vorstellen. Bei dem Moped handelt es sich um einen sogenannten Bastard. Von allen möglichen Herstellern wurden Teile verbaut.
Als Basis wurde ein Rahmen und Schwinge der Honda RC312 , besser bekannt als Honda NT 650 Hawk. ( die kleine Schwester und Vorgänger der VFR750R )
In die Einarmschwinge wurde ein umgebauter Ducati Antrieb verbaut. Als Gabel dient eine überarbeitete Showa Gabel aus der Honda CBR 1000RR.
Räder , 3,5x17 , 3,75x17 vorne , 5,5 x17 hinten, stammen aus dem Ducati Regal incl. der Bremse , vorne zweimal 320 mm mit Nissin Radialbremszangen, hinten 220 mm mit Brembo Bremssattel. Der Tank stammt von einer VFR400 NC30, Höcker war eigentlich für eine Honda NSR250 gedacht.Verkleidung stammt von einer Honda NSR500V .
Der Motor basiert vom Grund her auf dem der Yamaha Banshee. Da der Gebrauchtteile Markt astronomische Preise zutage bringt entschloss ich mich zu einer Radiaklkur. Außer dem Getriebe und den Motorseitendeckeln ist alles flammneu an dem Motor, incl. neuem Motorgehäuse.
Das neue Motorgehäuse mußte bearbeitet werden um die +7 mm geschmiedete Kurbelwelle aus dem Hause Crankworks aufnehmen zukönnen.
Als Zylinder wurden Super Cub von CPI mit einer Bohrung von 72 mm neben passenden Wiseco Schmiedekolben verbaut.Im Cool Head wurden Kalotten mit 30 ccm verbaut.
Ein gerader verzahnter Primärantrieb mit einer etwas längeren Übersetzung ( 2,65 :1 anstatt 2,87 :1 ) wurde verbaut.Die 8 Scheiben Kupplung wurde mit einer Slingshot Kupplung verbaut. Diese Slingshot Kupplung baut nicht so breit wie eine herkömmliche Lock up Kupplung. Strom liefert eine Vape Zündung
, die CDI stammt von Zeeltronic.
Vergaser kommen von Lectron und haben einen Durchmesser von 40 mm.
Eckdaten
Motor
72 mm Bohrung x 61 mm Hub = 497 ccm
Leistung
deutlich ü. 100 PS bei 10.500 U/Min
Motorrad hat ein Trockengewicht von 107 kg .
Im Moment steht das Moped beim Auspuffbauer.
Gruß Erdwin
ich wollte euch mal mein Rennmoped vorstellen. Bei dem Moped handelt es sich um einen sogenannten Bastard. Von allen möglichen Herstellern wurden Teile verbaut.
Als Basis wurde ein Rahmen und Schwinge der Honda RC312 , besser bekannt als Honda NT 650 Hawk. ( die kleine Schwester und Vorgänger der VFR750R )
In die Einarmschwinge wurde ein umgebauter Ducati Antrieb verbaut. Als Gabel dient eine überarbeitete Showa Gabel aus der Honda CBR 1000RR.
Räder , 3,5x17 , 3,75x17 vorne , 5,5 x17 hinten, stammen aus dem Ducati Regal incl. der Bremse , vorne zweimal 320 mm mit Nissin Radialbremszangen, hinten 220 mm mit Brembo Bremssattel. Der Tank stammt von einer VFR400 NC30, Höcker war eigentlich für eine Honda NSR250 gedacht.Verkleidung stammt von einer Honda NSR500V .
Der Motor basiert vom Grund her auf dem der Yamaha Banshee. Da der Gebrauchtteile Markt astronomische Preise zutage bringt entschloss ich mich zu einer Radiaklkur. Außer dem Getriebe und den Motorseitendeckeln ist alles flammneu an dem Motor, incl. neuem Motorgehäuse.
Das neue Motorgehäuse mußte bearbeitet werden um die +7 mm geschmiedete Kurbelwelle aus dem Hause Crankworks aufnehmen zukönnen.
Als Zylinder wurden Super Cub von CPI mit einer Bohrung von 72 mm neben passenden Wiseco Schmiedekolben verbaut.Im Cool Head wurden Kalotten mit 30 ccm verbaut.
Ein gerader verzahnter Primärantrieb mit einer etwas längeren Übersetzung ( 2,65 :1 anstatt 2,87 :1 ) wurde verbaut.Die 8 Scheiben Kupplung wurde mit einer Slingshot Kupplung verbaut. Diese Slingshot Kupplung baut nicht so breit wie eine herkömmliche Lock up Kupplung. Strom liefert eine Vape Zündung
, die CDI stammt von Zeeltronic.
Vergaser kommen von Lectron und haben einen Durchmesser von 40 mm.
Eckdaten
Motor
72 mm Bohrung x 61 mm Hub = 497 ccm
Leistung
deutlich ü. 100 PS bei 10.500 U/Min
Motorrad hat ein Trockengewicht von 107 kg .
Im Moment steht das Moped beim Auspuffbauer.
Gruß Erdwin
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Wow, die ist aber mal wirklich schick. Auch schon ohne Lack-finish für mich erkennbar
Ich hab's sonst nicht so mit der Optik von den Rennkisten, aber die gefällt mir mal wirklich
Technische Frage: Warum nimmst Du Lectron Vergaser?
Prinzip von den Dingern kenne ich, habe selber schon überlegt mir die an meine Straßenmaschine zu schrauben, da man die Dinger (angeblich) nicht aufwändig abstimmen muß. Habe aber mangels Erfahrung und doch recht hohen Anschaffungskosten gekniffen und mir PWK's geholt...
Viele Grüße
Stefan
Ich hab's sonst nicht so mit der Optik von den Rennkisten, aber die gefällt mir mal wirklich
Technische Frage: Warum nimmst Du Lectron Vergaser?
Prinzip von den Dingern kenne ich, habe selber schon überlegt mir die an meine Straßenmaschine zu schrauben, da man die Dinger (angeblich) nicht aufwändig abstimmen muß. Habe aber mangels Erfahrung und doch recht hohen Anschaffungskosten gekniffen und mir PWK's geholt...
Viele Grüße
Stefan
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Ja schönes projekt.
aber wie weisst Du schon die leistung ohne die Auspuffe zu haben?
Und eine Kurve wär auch mal toll.
G
aber wie weisst Du schon die leistung ohne die Auspuffe zu haben?
Und eine Kurve wär auch mal toll.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- orangerider85
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Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Richtig schönes Moped!
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Danke das sie euch gefällt.
@ Stefan
Wenn man die Lectron Vergaser direkt bei Lectron kauft , spart man. Meine Vergaser sollten bei einem Banshee Zubehörladen um die 2000 Dollar kosten , bei Lectron kosteten die Vergaser 422 Dollar/Stck.
@ Sigi
Wenn ich schreibe , deutlich über 100 PS ist das keine exakte Leistungsangabe. Der Zylinderhersteller CPI sowie Lectron sprachen von 120 - 140 HP , da die Amis aber gerne zu Übertreibungen gut sind , habe ich deutlich über 100 PS geschrieben.
Ich habe eine , auf meine Zylinder abgestimmte Auspuffanlage. Von dieser Anlage nimmt der Auspuffbauer die Maße und baut eine Anlage aus einzelen Segmenten.
Die letztendliche Leistung wird beim abstimmen auf dem Prüfstand ermittelt.
Gruß Erdwin
@ Stefan
Wenn man die Lectron Vergaser direkt bei Lectron kauft , spart man. Meine Vergaser sollten bei einem Banshee Zubehörladen um die 2000 Dollar kosten , bei Lectron kosteten die Vergaser 422 Dollar/Stck.
@ Sigi
Wenn ich schreibe , deutlich über 100 PS ist das keine exakte Leistungsangabe. Der Zylinderhersteller CPI sowie Lectron sprachen von 120 - 140 HP , da die Amis aber gerne zu Übertreibungen gut sind , habe ich deutlich über 100 PS geschrieben.
Ich habe eine , auf meine Zylinder abgestimmte Auspuffanlage. Von dieser Anlage nimmt der Auspuffbauer die Maße und baut eine Anlage aus einzelen Segmenten.
Die letztendliche Leistung wird beim abstimmen auf dem Prüfstand ermittelt.
Gruß Erdwin
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Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Ja die Amis....sie sind die Besten.
Mich würd eh schon länger interessieren wie die Leistung ohne die Walzen einsetzt, also Strassenfahrbar oder eher nicht.
Mich würd eh schon länger interessieren wie die Leistung ohne die Walzen einsetzt, also Strassenfahrbar oder eher nicht.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Üblicherweise fahren die Amis Düne oder Dragrace. Zumindest im Quad Bereich. Die fahren also fast ausschließlich hohe Steuerzeiten mit hoher Verdichtung. Das hält halt eben alles nicht lange, ist aber bei nur Vollgas ganz nett.2-Takt-Sigi hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 04:40 Ja die Amis....sie sind die Besten.
Mich würd eh schon länger interessieren wie die Leistung ohne die Walzen einsetzt, also Strassenfahrbar oder eher nicht.
Für uns hier laufen die Zylinder nicht so, wie sie es empfehlen. Das Verhalten ist viel zu aggresiv und nicht haltbar.
Man kann bei den Zylindern aber wählen zwischen Serval oder Cub. Da sind die Steuerzeiten unterschiedlich.
Die Zylinder gibt es auch mit Auslasssteuerung, sind eben nur teurer.
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Die Amis haben zwar gute Ideen setzen sie aber nicht immer gut um.
Die kloppen die Motoren zusammen, so wie die Teile geliefert werden. Verdichtung jenseits von Gut und Böse , das sie AVgas oder gar reinen Alkohol fahren müssen.Dann verbauen sie noch verstellbare Grundplatten hinter der Zündung für noch mehr Frühzündung und wundern sich dann , dass es nicht hält.
Mein Motor hat eine Verdichtung von 10,05 :1 , die fehlende Auslasssteuerung wird durch die Zündung kompensiert.
Bei so einem Motor in einem Moped muss man auch auf der Rennstrecke den Motor nicht bis zum Ende ausquetschen.
Ich hatte ja erst beim McDermott ( ehemalige Besitzer Trinity ) Zylinder mit Auslasssteuerung bestellt , aber 6 Wochen danach genervt die Bestellung storniert , weil keine Bestätigung oder sonst ein Zeichen kam.
Die kloppen die Motoren zusammen, so wie die Teile geliefert werden. Verdichtung jenseits von Gut und Böse , das sie AVgas oder gar reinen Alkohol fahren müssen.Dann verbauen sie noch verstellbare Grundplatten hinter der Zündung für noch mehr Frühzündung und wundern sich dann , dass es nicht hält.
Mein Motor hat eine Verdichtung von 10,05 :1 , die fehlende Auslasssteuerung wird durch die Zündung kompensiert.
Bei so einem Motor in einem Moped muss man auch auf der Rennstrecke den Motor nicht bis zum Ende ausquetschen.
Ich hatte ja erst beim McDermott ( ehemalige Besitzer Trinity ) Zylinder mit Auslasssteuerung bestellt , aber 6 Wochen danach genervt die Bestellung storniert , weil keine Bestätigung oder sonst ein Zeichen kam.
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Mein Auspuff ist soweit fertig , bis auf Kleinigkeit.
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Und so schaut der neue Auspuff aus , wenn es mal eng wird.
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Boah, das sieht wirklich edel aus, viel zu schade den auf der Piste einzusauen
Im Ernst: Das ist echte Schweißkunst für mich.
Kunst kommt halt von Können...
Viele Grüße
Stefan
PS: Wann soll die Gute denn das erste mal auf die Bahn? Kommendes Frühjahr?
Im Ernst: Das ist echte Schweißkunst für mich.
Kunst kommt halt von Können...
Viele Grüße
Stefan
PS: Wann soll die Gute denn das erste mal auf die Bahn? Kommendes Frühjahr?
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Danke Stefan
Geplant ist erstmal die Elektrik zu machen, dann die Anbauteile vom Arbeitskollegen lackieren lassen. Dann auf den Leistungsprüfstand.
Im April dann nach Oschersleben und im August nach Schleiz.
Gruß Erdwin
Geplant ist erstmal die Elektrik zu machen, dann die Anbauteile vom Arbeitskollegen lackieren lassen. Dann auf den Leistungsprüfstand.
Im April dann nach Oschersleben und im August nach Schleiz.
Gruß Erdwin
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Wow, das ist ja ein echtes Kunstwerk auf zwei Rädern! Man merkt, wie viel Herzblut und Detailarbeit in dieses Projekt geflossen sind. Besonders beeindruckend finde ich die Mischung aus Teilen verschiedener Hersteller, die du zu einer perfekt abgestimmten Maschine kombiniert hast. Ein Gewicht von 107 kg bei über 100 PS – das ist ein echtes Leichtgewicht mit ordentlich Power!
Der Motor klingt nach einem kleinen Monster mit seiner Hubraumsteigerung und den 40-mm-Lectron-Vergasern – eine geniale Kombination. Und die Details wie die Slingshot-Kupplung oder die speziell angepasste Kurbelwelle zeigen, dass du nicht einfach nur Teile zusammengewürfelt hast, sondern wirklich an der Performance gefeilt hast.
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, so einen Bastard aufzubauen? Und was erhoffst du dir nach dem Auspuffbau in Sachen Sound und Leistung?
Der Motor klingt nach einem kleinen Monster mit seiner Hubraumsteigerung und den 40-mm-Lectron-Vergasern – eine geniale Kombination. Und die Details wie die Slingshot-Kupplung oder die speziell angepasste Kurbelwelle zeigen, dass du nicht einfach nur Teile zusammengewürfelt hast, sondern wirklich an der Performance gefeilt hast.
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, so einen Bastard aufzubauen? Und was erhoffst du dir nach dem Auspuffbau in Sachen Sound und Leistung?
Re: Eigenbau Rennmoped ETM 500
Danke Annefnds
Es ist nicht der einzigste Bastard den ich gebaut habe.
Monster meinte auch der Lectron Mitarbeiter als ich ihm die Motorkomponenten mitteilte.
Beim Sound erhoffe ich mir keine schwarze Flagge auf der Rennstrecke und bei der Leistung rechne ich mit ü. 120 PS am Hinterrad.
Hier https://www.zweitaktforum.de/wbb/forum/ ... 7-etm-500/ kannst du alles zu meinem Rennmoped sehen und lesen.
Gruß Erdwin
Es ist nicht der einzigste Bastard den ich gebaut habe.
Monster meinte auch der Lectron Mitarbeiter als ich ihm die Motorkomponenten mitteilte.
Beim Sound erhoffe ich mir keine schwarze Flagge auf der Rennstrecke und bei der Leistung rechne ich mit ü. 120 PS am Hinterrad.
Hier https://www.zweitaktforum.de/wbb/forum/ ... 7-etm-500/ kannst du alles zu meinem Rennmoped sehen und lesen.
Gruß Erdwin