Hallo,
in einem Thread wurde die Blockierung der Kurbelwelle angesprochen. Ich fand es schon immer fragwürdig, was auch immer zwischen die Zahnräder zu klemmen. Und hier ist meine Lösung: Ein Stück Hartholz, mit der Lochsäge ein Loch etwas kleiner als das Primärzahnrad geschnitten und mit einem Schlitz versehen. 2 6er Schrauben spannen das Zahnrad im "Halter" ein. Das Verfahren funktioniert nur, wenn die Kupplung noch nicht montiert ist.
Betreffs der Ausgleichswelle habe ich bemerkt, dass ich die Mutter nicht lösen muss um das Gehäuse zu trennen. Und falls ich das rechte Lager der Ausgleichswelle wechseln möchte, dann kann ich die Ausgleichswelle mit Schutzbacken in den Schraubstock spannen, die Mutter lösen, das Zahnrad und die rechte Gehäusehälfte abnehmen.
Das betrifft die RD 125 LC 10W, aber das Prinzip sollte auch bei anderen Motoren funktionieren.
Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Haltevorrichtung für Primärzahnrad
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Haltevorrichtung für Primärzahnrad
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Re: Haltevorrichtung für Primärzahnrad
Sieht schick aus
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?