Geräusch im Standgas/Leerlauf

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Fraenk
Germany

Re: Geräusch im Standgas/Leerlauf

Beitrag von Fraenk »

So, hier mal ein update von mir.
Ruckdämpfer sind gewechselt, waren auch einige kaputt. War also nicht umsonst. Das Geräusch ist allerdings noch vorhanden, allerdings jetzt etwas leiser, nicht ganz so stark. Hab jetzt nochmal genau geschaut. Beim Ziehen der Kupplung ist es definitiv weg. Ob rechte oder linke Seite kann man nicht genau lokalisieren.
Da es ja irgendwas mit der Kupplung zu tun hat, werde ich als nächstes mal die Kupplung erneuern und schauen wie es dann ist. Allerdings wahrscheinlich erst im Frühjahr, da meine Schrauberhalle nicht beheizt ist.

Noch eine Frage zur Kupplung. In der Anleitung und auch auf Videos sind in der Kupplung Dämpfungsringe aus Gummi zu sehen, 5 oder 6 Stück, immer zwischen den Kupplungsscheiben. Die waren bei mir nicht verbaut. Gabs die bei jedem Modell oder wurde irgendwann was geändert ? Habe eine 1WW Bj 86.
Auf der Zeichnung ist das dann die Nummer 17 ?
Vielleicht wurden die auch irgendwann mal vergessen ?

Dann nochmals Danke für die Tipps und Anregungen.
Grüße ...
Dateianhänge
IMG_1646-3.JPG
IMG_1646-3.JPG (129.49 KiB) 1224 mal betrachtet
IMG_1645-4.JPG
IMG_1645-4.JPG (101.1 KiB) 1224 mal betrachtet
IMG_1629-3.JPG
IMG_1629-3.JPG (126.57 KiB) 1224 mal betrachtet
Zweitakte
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Hallo , die Gummiringe sind normalerweise bei jedem (wassergekühlten) RD Motor verbaut.
Sie helfen beim trennen der Kupplung und reduzieren etwas die Geräusche. Hat aber meiner Meinung nach nicht mit deine Geräusch, Problem zu tun!
Sie müssen auch nicht zwangsläufig verbaut werden. (viele lassen die weg)

Bin immer noch der Meinung das dein Problem von einem Lager kommt. Entweder Kurbelwelle oder das Breite Lager auf der Getriebeeingangswelle (Direkt hinter dem Kuppungskorb).

Gruß Peter
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sie helfen beim trennen der Kupplung und reduzieren etwas die Geräusche. Hat aber meiner Meinung nach nicht mit deine Geräusch, Problem zu tun!
Sehe ich auch so.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es von dem lockeren Kickstarter kommt der im Gelenk rappelt.
Versuch mal den Kickstarter bei laufendem Motor von der Welle abzuziehen und den Versuch (Kupplung ziehen) noch einmal zu machen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Carstene
Germany

Beitrag von Carstene »

Es kann auch zuviel Spiel in der Buchse 18 auf obiger Zeichnung sein

Ich habe auch ein Geräusch an der Ds6. Ziehe ich die Kupplung oder gebe einen kurzen Gasstoss ist es weg - also sobald das Getriebe leicht unter Last kommt, selbst mit etwas höherem Standgas bekommt man das hin.

Wenn du sehr vorsichtig bist kannst deinen Kupplungskorb mit einem Stück Holz durch die Einfüllöffnung mal etwas abbremsen. Schau aber vorher das sich nichts irgendwo einhaken kann
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten