Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?
Du bekommst von TourMax sehr brauchbare Reparatursätze mit und ohne Kolben.
Sind die Kolben nur dreckig und ohne grobe Beschädigungen nehme ich immer 800+ Schleifpapier und ziehe diese damit ab - allerdings nur radial und nie axial.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Locke#63 hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 13:00
Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?
Wie Uwe schrieb: Reparatursatz kaufen, die Kolben reinigen. So wie deine Kolben auf dem Bild aussehen, braucht es da keine neuen Kolben sondern nur die Gummis.
Die alten Gummis aus den Sätteln raus machen.
Die Nuten in denen die Gummis waren penibelst saubermachen, da sammelt sich allerhand Dreck - oftmals auch stark verkrustet.
Dann alles reinigen und die neuen Gummis mit dem mitgelieferten Fett einsetzen.
Hallo RD Freund,
wenn die Kolben nicht verrostet sind dann sind auch die Gummis noch heile. Meistens werden sie von hinten durch den Schmodder an die Kolben
gedrückt und irgend wann klemmt es dann. Wenn du die Nuten der Gummis mit einem geeigneten Werkzeug schön sauber machst dann reicht das
in den meisten Fällen. Die Rep Sätze sind oft schlechter als das angejahrte originale Yamaha Zeuchs. Nicht immer neu kaufen, um mal den alten Scholtis zu zitieren.
Gruss Wiba
Hallo, dem möchte ich mich anschließen.
Besser das gesparte Geld in eine Tube Bremszylinderpaste investieren
..und Wechelintervalle Bremsflüssigkeit / Beläge
Gruß
Dubbio