Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?
Du bekommst von TourMax sehr brauchbare Reparatursätze mit und ohne Kolben.
Sind die Kolben nur dreckig und ohne grobe Beschädigungen nehme ich immer 800+ Schleifpapier und ziehe diese damit ab - allerdings nur radial und nie axial.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Locke#63 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 13:00
Wie würdet Ihr die Zylinder der Sättel aufarbeiten ?
Wie Uwe schrieb: Reparatursatz kaufen, die Kolben reinigen. So wie deine Kolben auf dem Bild aussehen, braucht es da keine neuen Kolben sondern nur die Gummis.
Die alten Gummis aus den Sätteln raus machen.
Die Nuten in denen die Gummis waren penibelst saubermachen, da sammelt sich allerhand Dreck - oftmals auch stark verkrustet.
Dann alles reinigen und die neuen Gummis mit dem mitgelieferten Fett einsetzen.
Hallo RD Freund,
wenn die Kolben nicht verrostet sind dann sind auch die Gummis noch heile. Meistens werden sie von hinten durch den Schmodder an die Kolben
gedrückt und irgend wann klemmt es dann. Wenn du die Nuten der Gummis mit einem geeigneten Werkzeug schön sauber machst dann reicht das
in den meisten Fällen. Die Rep Sätze sind oft schlechter als das angejahrte originale Yamaha Zeuchs. Nicht immer neu kaufen, um mal den alten Scholtis zu zitieren.
Gruss Wiba
Hallo, dem möchte ich mich anschließen.
Besser das gesparte Geld in eine Tube Bremszylinderpaste investieren
..und Wechelintervalle Bremsflüssigkeit / Beläge
Gruß
Dubbio