Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Es geht um eine Yamaha DT 400 mit 6v Anlage.
Die Batterie wird mit 8,2 Volt geladen, was deutlich zuviel ist. Mehr wie 7,2 Volt soll die Batterie nicht geladen werden. So habe ich schon mehrere Batterien zerstört. Also soll die Spannung 1 Volt niedriger sein.
Der originale Spannungsregler war defekt und ist durch einen Spannungsregler aus dem Zubehör ersetzt worden. Den originalen bekomme ich nicht mehr.
Die DT 400 hat 2 Stromkreise und Stromspulen. Die erste Spule erzeugt den Strom für das vordere Fahrlicht mit Drehstrom.
Der zweite Stromkreis versorgt die Batterie mit Spannung und während der Fahrt auch Blinker, Bremslicht, Hupe und Instrumentenbeleuchtung. Der Strom wird nur durch einen einfachen Gleichrichter, nur eine Diode soviel ich weiß, in Gleichstrom umgewandelt
Wenn ich das Fahrlicht einschalte geht der überschüssige Drehstrom vom ersten Stromkreis über den Gleichrichter zusätzlich in die Batterie.
Durch Probefahrt und Messungen vermute ich, das ca. 3A abgebaut werden müssen. Dies wird durch eine entsprechende Diode parallel zum Gleichrichter realisiert. Diese Diode gibt es bei meiner DT 400 nicht. Soweit so gut
Im Internet finde ich alte Beiträge mit entsprechenden Bauteilen. Wenn ich aber mit den Bezeichnungen bei Conrad … suche, finde ich leider die entsprechenden Teile nicht. Hier enden meine Möglichkeiten. Vielleicht kann einer mir einen Tip oder Bauplan nennen.
Im Voraus schon mal Danke für eure Bemühungen.
Gruß,
Michael.
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Es geht um eine Yamaha DT 400 mit 6v Anlage.
Die Batterie wird mit 8,2 Volt geladen, was deutlich zuviel ist. Mehr wie 7,2 Volt soll die Batterie nicht geladen werden. So habe ich schon mehrere Batterien zerstört. Also soll die Spannung 1 Volt niedriger sein.
Der originale Spannungsregler war defekt und ist durch einen Spannungsregler aus dem Zubehör ersetzt worden. Den originalen bekomme ich nicht mehr.
Die DT 400 hat 2 Stromkreise und Stromspulen. Die erste Spule erzeugt den Strom für das vordere Fahrlicht mit Drehstrom.
Der zweite Stromkreis versorgt die Batterie mit Spannung und während der Fahrt auch Blinker, Bremslicht, Hupe und Instrumentenbeleuchtung. Der Strom wird nur durch einen einfachen Gleichrichter, nur eine Diode soviel ich weiß, in Gleichstrom umgewandelt
Wenn ich das Fahrlicht einschalte geht der überschüssige Drehstrom vom ersten Stromkreis über den Gleichrichter zusätzlich in die Batterie.
Durch Probefahrt und Messungen vermute ich, das ca. 3A abgebaut werden müssen. Dies wird durch eine entsprechende Diode parallel zum Gleichrichter realisiert. Diese Diode gibt es bei meiner DT 400 nicht. Soweit so gut
Im Internet finde ich alte Beiträge mit entsprechenden Bauteilen. Wenn ich aber mit den Bezeichnungen bei Conrad … suche, finde ich leider die entsprechenden Teile nicht. Hier enden meine Möglichkeiten. Vielleicht kann einer mir einen Tip oder Bauplan nennen.
Im Voraus schon mal Danke für eure Bemühungen.
Gruß,
Michael.
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Michael, hast Du einen Schaltplan für die DT400 bzw ein WHB?
Ich würde mir mal gerne anschauen wie das im Original sein sollte.
Sind denn beide Kreise über einen Gleichrichter angeschlossen?
Gruß Uwe
Ich würde mir mal gerne anschauen wie das im Original sein sollte.
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn Du das Licht einschaltest wird durch aus dem Stromkreis 1 der Drehstrom (Wechselstrom) über die Glühbirne geführt und es müsste weniger über den Gleichrichter zur Batterie gehen.Lux-RD hat geschrieben:Wenn ich das Fahrlicht einschalte geht der überschüssige Drehstrom vom ersten Stromkreis über den Gleichrichter zusätzlich in die Batterie.
Sind denn beide Kreise über einen Gleichrichter angeschlossen?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Nachtrag:
Ein WHB (1M1-28197-10) für die DT400 mit 6V Anlage habe ich in meiner Sammlung.
Darin steht:
Regulator: Mitsubishi F008T80071 oder Stanley SRS-610
Rectifier: Stanley DE4104
Der Mitsubishi Regler regelt auf 7 V und der Stanley Regler regelt auf 7,2 V. Maximalstrom sind 8 A
Hier mal Bildchen aus ebay Anzeigen
original Stanley DE41 Gleichrichter rectifier Yamaha DT175 DT125MX DT175MX
NOS Yamaha SRS-610 Stanley 6V Voltage Regulator Assy 1977 XT500 1E6-81910-60
1975 YAMAHA DT400 VOLTAGE REGULATOR
Wenn Dein Regler also über 8 Volt ausgibt, musst Du also nach dem Regler noch 1 V mit max. 8 A "verbraten". Das sind 8 Watt.
Du musst also entweder eine Diode oder einen Widerstand in Reihe schalten. Ein Widerstand ist hier eine schlechte Lösung, besser eine Diode. Allerdings fallen bei einer "normalen" Siliziumdiode nur ca. 0,7 Volt ab.
Am einfachsten wäre es sicherlich einen Regler zu finden, der auf die benötigten 7 V bis 7,2 V regelt.
Gruß Uwe
Ein WHB (1M1-28197-10) für die DT400 mit 6V Anlage habe ich in meiner Sammlung.
Darin steht:
Regulator: Mitsubishi F008T80071 oder Stanley SRS-610
Rectifier: Stanley DE4104
Der Mitsubishi Regler regelt auf 7 V und der Stanley Regler regelt auf 7,2 V. Maximalstrom sind 8 A
Hier mal Bildchen aus ebay Anzeigen
original Stanley DE41 Gleichrichter rectifier Yamaha DT175 DT125MX DT175MX
NOS Yamaha SRS-610 Stanley 6V Voltage Regulator Assy 1977 XT500 1E6-81910-60
1975 YAMAHA DT400 VOLTAGE REGULATOR
Wenn Dein Regler also über 8 Volt ausgibt, musst Du also nach dem Regler noch 1 V mit max. 8 A "verbraten". Das sind 8 Watt.
Du musst also entweder eine Diode oder einen Widerstand in Reihe schalten. Ein Widerstand ist hier eine schlechte Lösung, besser eine Diode. Allerdings fallen bei einer "normalen" Siliziumdiode nur ca. 0,7 Volt ab.
Am einfachsten wäre es sicherlich einen Regler zu finden, der auf die benötigten 7 V bis 7,2 V regelt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo Michael,
ich würde den Parallelreglern aus Ebay mal ne Chance geben, zB:
https://www.ebay.de/itm/324066486025?_t ... 1506.m1851
Oder direkt beim Götz:
https://www.motorsportgoetz.com/Spannun ... gler-6Volt
Die werden als 6V Regler beworben, ich denke aber die begrenzen so bei ~ 7V (so wie es ja auch viele 12V Regler gibt die bei 14,4V begrenzen )
Ein Bauplan müßte ich mal schauen. Die max Verlustleistung, die dieser Regler verheizen muß wäre mal interessant.
Viele Grüße
Stefan
ich würde den Parallelreglern aus Ebay mal ne Chance geben, zB:
https://www.ebay.de/itm/324066486025?_t ... 1506.m1851
Oder direkt beim Götz:
https://www.motorsportgoetz.com/Spannun ... gler-6Volt
Die werden als 6V Regler beworben, ich denke aber die begrenzen so bei ~ 7V (so wie es ja auch viele 12V Regler gibt die bei 14,4V begrenzen )
Ein Bauplan müßte ich mal schauen. Die max Verlustleistung, die dieser Regler verheizen muß wäre mal interessant.
Viele Grüße
Stefan
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo Uwe und Stefan,
danke für eure Hilfe. Anbei die Schaltpläne. 6 Augen sehen mehr wie 2 Augen.
Das Ohmsche Gesetz ist mir vertraut. Ich habe die 3A über den Daumen angepeilt nach Probefahren mit dem Stromprüfer. Mit Bremslicht (18W) während der Fahrt ist die Spannung ca. auf 7V gesunken.
Also: Ich habe mehrere Gleichrichter und 3 verschiedene AC-Spannungsregler 6V aus dem Zubehör. Eigentlich keine Lust noch welche zu kaufen.
Der vom Uwe verlinkte 6V-Spannungsregler passt mir nicht so recht. Der Gleichrichter sitzt unter dem Tank. Der Spannungsregler am Luftfilter vor dem linken Seitendeckel. Daneben die Batterie. Das zusätzliche Kabelgewurschtel dann wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe dann einen der Spannungsregler parallel zur Batterie angeschlossen, in der Hoffnung, das das etwas bringt. Leider nicht. Das sind AC-Spannungsregler. Die Bezeichnungen im Internet sind da irritierend. An der Bauart sieht man das. Zusätzlich werden die Teilweise noch als Gleichrichter mit verkauft.
Nun habe ich einen der Gleichrichter in Reihe zu dem verbauten eingebaut, in der Hoffnung, die Spannung sinkt um 0,7V. Auch nicht.
Ich habe alle 3W-Birnchen gegen LED getauscht um die Lichtausbeute zu erhöhen. Die werde ich wieder ausbauen. Ob hier der Fehler liegt weiß ich nicht. Lasse mich aber überraschen.
Gruß,
Michael.
danke für eure Hilfe. Anbei die Schaltpläne. 6 Augen sehen mehr wie 2 Augen.
Das Ohmsche Gesetz ist mir vertraut. Ich habe die 3A über den Daumen angepeilt nach Probefahren mit dem Stromprüfer. Mit Bremslicht (18W) während der Fahrt ist die Spannung ca. auf 7V gesunken.
Also: Ich habe mehrere Gleichrichter und 3 verschiedene AC-Spannungsregler 6V aus dem Zubehör. Eigentlich keine Lust noch welche zu kaufen.
Der vom Uwe verlinkte 6V-Spannungsregler passt mir nicht so recht. Der Gleichrichter sitzt unter dem Tank. Der Spannungsregler am Luftfilter vor dem linken Seitendeckel. Daneben die Batterie. Das zusätzliche Kabelgewurschtel dann wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe dann einen der Spannungsregler parallel zur Batterie angeschlossen, in der Hoffnung, das das etwas bringt. Leider nicht. Das sind AC-Spannungsregler. Die Bezeichnungen im Internet sind da irritierend. An der Bauart sieht man das. Zusätzlich werden die Teilweise noch als Gleichrichter mit verkauft.
Nun habe ich einen der Gleichrichter in Reihe zu dem verbauten eingebaut, in der Hoffnung, die Spannung sinkt um 0,7V. Auch nicht.
Ich habe alle 3W-Birnchen gegen LED getauscht um die Lichtausbeute zu erhöhen. Die werde ich wieder ausbauen. Ob hier der Fehler liegt weiß ich nicht. Lasse mich aber überraschen.
Gruß,
Michael.
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo Michael,
den Schaltplan habe ich mir gestern schon aus dem Netz gezogen
Der interessanteste Teil für mich ist da die 38, also der Lichtschalter.
- Licht aus: Der Batteriekreis (alles was über den Gleichrichter geht) wird aus dem Limakreis Kabel "W" gespeist. Der Regler hängt über Kabel "Y/W" dann parallel zu diesem Kreis
- Wenn Licht an (Limakreis "Y" wird mit Lichtkreis "L" verbunden) dann wird der Regler (Kabel "Y/W") nach "Y" umgehangen, um alle Verbraucher gegen zu hohe Spannung zu schützen.
"W", also der Kreis wo die Batterie dranhängt, hat dann selbst keinen direkten Regler mehr. Dafür muß dann wohl die Last an "Y" sorgen.
Mal ein paar Verständnisfragen:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du den Regler ganz rausgeschmissen hast?
Überleben das Deine Leuchtmittel?
- Der Frontscheinwerfer wohl schon, da geht ja ein guter Teil der Spannung an den Steckkontakten verloren, bei dem Strom was bei den 6V Anlagen so fließt.
- LED können das auch wohl ab.
- Bremslicht ?
Was haben denn die AC.Regler, die bei Dir liegen für ein Problem am Moped?
Am liebsten würdest Du dir selber was zusammenbauen, oder? Du hast auch schon einen Schaltplan, bekommst die Brocken aber nicht bei, um den umzusetzen?
Viele Grüße
Stefan
den Schaltplan habe ich mir gestern schon aus dem Netz gezogen
Der interessanteste Teil für mich ist da die 38, also der Lichtschalter.
- Licht aus: Der Batteriekreis (alles was über den Gleichrichter geht) wird aus dem Limakreis Kabel "W" gespeist. Der Regler hängt über Kabel "Y/W" dann parallel zu diesem Kreis
- Wenn Licht an (Limakreis "Y" wird mit Lichtkreis "L" verbunden) dann wird der Regler (Kabel "Y/W") nach "Y" umgehangen, um alle Verbraucher gegen zu hohe Spannung zu schützen.
"W", also der Kreis wo die Batterie dranhängt, hat dann selbst keinen direkten Regler mehr. Dafür muß dann wohl die Last an "Y" sorgen.
Mal ein paar Verständnisfragen:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du den Regler ganz rausgeschmissen hast?
Überleben das Deine Leuchtmittel?
- Der Frontscheinwerfer wohl schon, da geht ja ein guter Teil der Spannung an den Steckkontakten verloren, bei dem Strom was bei den 6V Anlagen so fließt.
- LED können das auch wohl ab.
- Bremslicht ?
Was haben denn die AC.Regler, die bei Dir liegen für ein Problem am Moped?
Am liebsten würdest Du dir selber was zusammenbauen, oder? Du hast auch schon einen Schaltplan, bekommst die Brocken aber nicht bei, um den umzusetzen?
Viele Grüße
Stefan
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hab mir das grad mal angeschaut und festgestellt, dass der Lichtkreis offenbar sehr genau dem der XT500 entspricht. Wenn Du an den Lichtschaltern oder dem Zündschloss irgendwas verändert hast, kann es sein dass der Regler garnicht zum regeln kommt.
Die Lichtmaschine hat eine Stromspule mit Anzapfung, (der Rest ist Zündung) ein Ende der Spule geht auf Masse, aus der Lichtmaschine kommen white und yellow, eines davon ist das Spulenende, das Andere die Anzapfung die etwa 10% der Wicklung vor dem Ende rausführt.
Überprüfe mal, ob die Schaltungen in Deinem Moped noch so stimmen wie im Schaltplan.
Die AC-Regler muss man richtig herum anschließen, also auch mal anders herum probieren. Wobei bei falscher Polung eigentlich die Batterie meist UNTERladen wird.
Gruß
Hans
Die Lichtmaschine hat eine Stromspule mit Anzapfung, (der Rest ist Zündung) ein Ende der Spule geht auf Masse, aus der Lichtmaschine kommen white und yellow, eines davon ist das Spulenende, das Andere die Anzapfung die etwa 10% der Wicklung vor dem Ende rausführt.
Überprüfe mal, ob die Schaltungen in Deinem Moped noch so stimmen wie im Schaltplan.
Die AC-Regler muss man richtig herum anschließen, also auch mal anders herum probieren. Wobei bei falscher Polung eigentlich die Batterie meist UNTERladen wird.
Gruß
Hans
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo und Danke für die Antworten.
Ich habe ursprünglich KFZ-Mechaniker gelernt und auch einiges an Elektronik gemacht.
Die DT habe ich seit 1982 und habe die Elektronik nur gepflegt.
Soviel ich weiß ist der Stromkreis und einige Bauteile mit der damaligen XT500 ziemlich identisch.
Ich musste mal das Zündschloss erneuern und habe nur noch eines bei Kedo.de bekommen. Ist eines für die XT 500 gewessen.
Dabei musste ich 2 Stecker umstecken an der Kabelverbindung zum Zündschloss. Ob hier der Fehler liegt und ich damit den Spannungsregler umgangen habe weiß ich nicht.
Der Spannungsregler aus dem Zubehör ist noch verbaut. Funktionieren tut alles soweit. Hier kann man eigentlich nur gelb auf gelb anschließen, und falls vorhanden das schwarze auf Masse legen.
Deswegen will ich den überschüssigen Strom mit einer Z-Diode, hinter dem Gleichrichter, auf Masse verbraten. Nur weiß ich nicht welche Diode.
Gruß,
Michael.
Ich habe ursprünglich KFZ-Mechaniker gelernt und auch einiges an Elektronik gemacht.
Die DT habe ich seit 1982 und habe die Elektronik nur gepflegt.
Soviel ich weiß ist der Stromkreis und einige Bauteile mit der damaligen XT500 ziemlich identisch.
Ich musste mal das Zündschloss erneuern und habe nur noch eines bei Kedo.de bekommen. Ist eines für die XT 500 gewessen.
Dabei musste ich 2 Stecker umstecken an der Kabelverbindung zum Zündschloss. Ob hier der Fehler liegt und ich damit den Spannungsregler umgangen habe weiß ich nicht.
Der Spannungsregler aus dem Zubehör ist noch verbaut. Funktionieren tut alles soweit. Hier kann man eigentlich nur gelb auf gelb anschließen, und falls vorhanden das schwarze auf Masse legen.
Deswegen will ich den überschüssigen Strom mit einer Z-Diode, hinter dem Gleichrichter, auf Masse verbraten. Nur weiß ich nicht welche Diode.
Gruß,
Michael.
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Solche Z-Dioden sind eher im Engländerbedarf zu finden. Aber ich sag Dir, dass moderne AC-Regler einwandfrei funktionieren, sofern sie direkt auf die Lichtspule geschaltet werden.Lux-RD hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 09:38 Der Spannungsregler aus dem Zubehör ist noch verbaut. Funktionieren tut alles soweit. Hier kann man eigentlich nur gelb auf gelb anschließen, und falls vorhanden das schwarze auf Masse legen.
Deswegen will ich den überschüssigen Strom mit einer Z-Diode, hinter dem Gleichrichter, auf Masse verbraten. Nur weiß ich nicht welche Diode.
Alternative, wenn die Birnen nicht durchbrennen: Bei Kedo gibts für die XT500 einen Regler, der anstelle der Diode eingesteckt wird. Der gleichrichtet dann auch gleich noch, und alle anderen Regler an anderen Stellen entfallen:
https://www.kedo.de/pme-plugin-spannung ... egler.html
Der sollte also auch dann noch gut funktionieren, wenn sich in Deiner Verdrahtung ein Fehler eingeschlichen haben sollte, da er direkt vor der Batterie sitzt. Nachteil: Er macht 12V aus Deiner Anlage, Du musst also die Birnen wechseln. Hat aber den Vorteil dass durch die dünnen Kabelquerschnitte jetzt nur noch ein Viertel der Leistung verbraten wird.
Gruß
Hans
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Mahlzeit!
Das mit der Anzapfung der Limawicklung wußte ich nicht, macht aber natürlich Sinn! In den XT500 Schaltplänen ist das klarer dargestellt...
Ich würde da auch nochmal genau bei dem Zündschloss nachschauen. XT500 ist ähnlich DT400 aber nicht identisch (auf dem ersten Blick).
Wäre eine sinnige Erklärung.
Auf 12V umbauen muß jeder selber wissen. Muss man viel tauschen. Und auf die CDI Mal einen Blick werfen, ob die mit involviert wäre...
Viele Grüße
Stefan
Das mit der Anzapfung der Limawicklung wußte ich nicht, macht aber natürlich Sinn! In den XT500 Schaltplänen ist das klarer dargestellt...
Ich würde da auch nochmal genau bei dem Zündschloss nachschauen. XT500 ist ähnlich DT400 aber nicht identisch (auf dem ersten Blick).
Wäre eine sinnige Erklärung.
Auf 12V umbauen muß jeder selber wissen. Muss man viel tauschen. Und auf die CDI Mal einen Blick werfen, ob die mit involviert wäre...
Viele Grüße
Stefan
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo Hans und Stefan,
den 12V-Regler von Kedo habe ich auch schon gesehen. Wie der Stefan schon geschrieben hat ist die CDI das Problem.
Dann kann ich auch gleich auf Vape umrüsten.
Nur wollte ich so einen riesen Aufwand nicht machen.
Gruß,
Michael.
den 12V-Regler von Kedo habe ich auch schon gesehen. Wie der Stefan schon geschrieben hat ist die CDI das Problem.
Dann kann ich auch gleich auf Vape umrüsten.
Nur wollte ich so einen riesen Aufwand nicht machen.
Gruß,
Michael.
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Die CDI ist völlig unabhängig vom Bordnetz, die hat absolut nix damit zu tun. Man kann also ganz easy den Lichtmaschinenstecker für die Bordspannung ziehen, also den der auch den Neutrallampenschalter beinhaltet, und der Motor läuft trotzdem noch.
Der Schaltplan ist ja auch ein bisserl müham zum lesen: Bauteil Nr. 10 ist die "linke Lenkerarmatur", beinhaltet aber die unten abgebildeten, aber nicht verkabelten Nummern 35, 36, 37 und 38, die da sind Blinkerschalter, Hupe, Abblendschalter, Lichtschalter.
Gruß
Hans
Der Schaltplan ist ja auch ein bisserl müham zum lesen: Bauteil Nr. 10 ist die "linke Lenkerarmatur", beinhaltet aber die unten abgebildeten, aber nicht verkabelten Nummern 35, 36, 37 und 38, die da sind Blinkerschalter, Hupe, Abblendschalter, Lichtschalter.
Gruß
Hans
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo Zusammen
Hier ist es wohl sehr wichtig, ob es eine DT400D oder DT400E ist. Die Pläne sind da recht unterschiedlich.
Hier die schematische Beschalting der DT400D mit dem Lichtschalter
https://photos.app.goo.gl/uBafLkJjSeAec5SF6
Schaltplan DT400D
https://photos.app.goo.gl/q9qxeg4EqqQP73p8A
Schaltplan DT400E
https://photos.app.goo.gl/1Yg24KFee99eBQF49
Es ist so wie bereits erwähnt, dass der Regler eine AC Version ist und der Gleichrichter diese geregelte Wechselspannung in eine Gleichspannung wandelt.
Die obigen Bilder sollten übrigens einfach nur die entsprechenden OriginalKomponenten einer DT400D zeigen
Gruß Uwe
Hier ist es wohl sehr wichtig, ob es eine DT400D oder DT400E ist. Die Pläne sind da recht unterschiedlich.
Hier die schematische Beschalting der DT400D mit dem Lichtschalter
https://photos.app.goo.gl/uBafLkJjSeAec5SF6
Schaltplan DT400D
https://photos.app.goo.gl/q9qxeg4EqqQP73p8A
Schaltplan DT400E
https://photos.app.goo.gl/1Yg24KFee99eBQF49
Es ist so wie bereits erwähnt, dass der Regler eine AC Version ist und der Gleichrichter diese geregelte Wechselspannung in eine Gleichspannung wandelt.
Die obigen Bilder sollten übrigens einfach nur die entsprechenden OriginalKomponenten einer DT400D zeigen
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Re: Yamaha DT 400 Stromspannung zu hoch
Hallo,
ich habe mir nochmal das Zündschloß angeschaut. Aus dem Schaltplan, den der Michael hat.
Da wird nichts in Richtung Limawicklung oder Regler ( also "W", "Y", "Y/W") umgeschaltet, führt auch kein entsprechendes Kabel hin.
Kann damit auch nicht das Problem sein. Wobei ich nicht genau weiß, was Michael da beim Austausch ändern mußte.
Wenn, dann müßte der Lenkerschalter fürs Licht eher ein Problem haben.
Komisch...
Wenns mein Moped wäre, dann wäre jetzt wahrscheinlich der Moment, wo ich leise mit dem Fluchen anfangen würde...
Viele Grüße
Stefan
ich habe mir nochmal das Zündschloß angeschaut. Aus dem Schaltplan, den der Michael hat.
Da wird nichts in Richtung Limawicklung oder Regler ( also "W", "Y", "Y/W") umgeschaltet, führt auch kein entsprechendes Kabel hin.
Kann damit auch nicht das Problem sein. Wobei ich nicht genau weiß, was Michael da beim Austausch ändern mußte.
Wenn, dann müßte der Lenkerschalter fürs Licht eher ein Problem haben.
Komisch...
Wenns mein Moped wäre, dann wäre jetzt wahrscheinlich der Moment, wo ich leise mit dem Fluchen anfangen würde...
Viele Grüße
Stefan