38 bzw 46 PS Upgrade für 4L2 Auspuff

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Pan47
Germany

38 bzw 46 PS Upgrade für 4L2 Auspuff

Beitrag von Pan47 »

Hallo,
wie bereits bei meiner Vorstellung erwähnt habe ich eine RD 250 LC Baujahr 1983 in der ungeliebten 4L2 27 PS Version.

Die ganze RD ist sehr original und der Auspuff noch in gutem Zustand.

Meine Frage kann man einen 4L2 Auspuff 250,38 PS / 350,46 PS tauglich machen ?

Der Auspuff wurde am Krümmerende bereits ein mal geschweißt was vermuten lässt das die dort eingebaute Drossel entfernt wurde.

Meine Frage wäre ob das im hinteren Bereich eingeschweißte Pallblech mit den vier Bohrungen ebenfalls auf 8 Bohrungen geändert werden muss.

Es sind auch 4L2 Vergaser montiert. Der Grund für das Upgrade ist ein massiver Leistungsmangel unter 5000 Umdrehungen.

Eventuell hat auch jemand von euch einen 4LO Auspuff den er abgeben möchte.

Grüße ChristianBild
Erdwin
Germany

Re: 38 bzw 46 PS Upgrade für 4L2 Auspuff

Beitrag von Erdwin »

Hallo Christian , willkommen im Forum.

Um die Leistung auf 38 PS zu bekommen ist es wichtig zu den 4 Öffnungen weitere 4 Öffnungen rein zumachen. Alles andere taugt nicht.
Die anderen Sachen die man ändern muss hast du ja schon in deinem Vorstellungs Thread geschrieben.

Unter 5000 U/Min ist die Leistung , egal ob 250er oder 350er , eh bescheiden.

Grüße Erdwin
Pan47
Germany

Beitrag von Pan47 »

Servus Erdwin,
da muss ich mal die Schnittzeichnungen anschauen ob man da von hinten mit einem verlängerten Bohrer rankommt.
Aufschneiden wäre kein Problem möchte aber nur wenns nicht anders geht.
Mit der Leistung kann ich mich täuschen es ist ja fast 40 Jahre her als ich meine erste RD LC hatte da hast du wahrscheinlich recht.
Aber untenrum garnichts ist ist schon eigenartig. Das ist vom Fahrgefühl her richtig zäh schon fast so wie wenn sich ein Kolbenklemmer ankündigt.

Christian
Zweitakte
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Die Verbindung Krümmer Auspuff sieht bei allen LC und YPVS Anlagen aus als wären sie schon ab gewesen.
Lass dich da nicht Täuschen!
Was hat der Motor den gelaufen?

Gruß Peter
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Christian,

ich habe meine 38PS 4L1 auch eine Zeit lang mit umgedüsten 4L2 Vergasern gefahren. Klappt problemlos.
Anstelle der originalen 4L1 oder 4L0 Tüten (Unterschied ist das Prallblech hinten mit 4/8 Löchern, machte aber keinen Unterschied) habe ich auf 31K umgerüstet, das bringt noch mal ein bisschen. Die passen soweit, nur das Loch der hinteren Aufhängung muß aufgeweitet werden.

Viele Grüße

Stefan
Pan47
Germany

Beitrag von Pan47 »

Hallo Peter,

Der Rumpfmotor mit Zylinder wurde mal getauscht und hat laut Vorbesitzer cirka 27.000 km drauf.
Auf dem Tacho stehen ziemlich genau 60.000 km . Vergaser und Auspuff sind noch die Originalen

Hallo Stefan,
das die Schweißnähte von Yamaha damals nicht aus dem Lehrbuch waren ist bekannt aber
so wie das bei mir geschweißt ist hätte der Auspuff das Werk nicht verlassen. :wink:
Komme aus dem Metallbereich und das ist gebruzel vom feinsten.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallöle

Die Auspuffe der 250er haben ALLE 4 Löcher im Prallblech, nur bei der 350er sind 8 Löcher drin.

Die 4L2 hat zusätzlich am Ende des Krümmers einen Konus, der den Durchmesser verkleinert.
Zusätzlich dazu sind bei der 4L2 angepasste Vergaser verbaut.

Die nachträglich gedrosselten 250/350er haben einen Ring am Krümmerflansch eingeschweisst, ebenfalls um den Querscnitt zu verkleinern.
Bei der nachträglich gedrosselten Version gibt es eine andere Bedüsung für die originalen 4L0/4L1 Vergaser.

Was muss man also machen wenn man eine 4L2 auf 4L1 Leistung anpassen möchte?
1.) 4L1 Vergaser verwenden mit der korrekten Bedüsung
2.) Den 4L2 Auspuff umbauen und den Konus aus dem Krümmer entfernen.

Will man eine 250er auf 350 Version umbauen, dann muss man:
1.) Andere Ölpumpe einbauen inkl Antrieb
2.) 4L2 Auspuffe umbauen. Konus entfernen und 4 weitere Löcher ins Prallblech bohren.
3.) Die korrekten 4L0 Vergaser mit richtiger Bedüsung verwenden
4.) Zylinder und Kolben wechseln
5.) Bremsanlage auf Doppelscheibe umbauen.

Ich denke das ist so alles was mir aus dem Kopf einfällt

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Pan47
Germany

Beitrag von Pan47 »

Hallo Uwe,

danke für die ausführlichen Erklärung.

Also muss ich die 4L2 Vergaser auf jeden Fall durch 4L1 für 38 PS besser noch 4LO vorgreifend für einen späteren Umbau auf 350 ersetzen.

Dann werde ich mir vom Spezi mal die Endoskopkamera fürs Handy ausleihen und schauen ob die Reduzierung nach dem Krümmer auch wirklich raus is.

Die Membrane habe ich bereits gecheckt da ist schon die mit 9 mm verbaut . ( da soll bei der 27 PS Version auch eine mit reduzierter Öffnung auf 7 mm drin sein.)

Unten noch ein Bildchen von meiner RD 400 mit Rahmenmodifikationen und Kastenschwinge identisch wie sie in den TD und TZ Rennmaschinen verbaut war.
Bild
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Die 4L1 und 4L2 Gaser unterscheiden sich tatsächlich nur in der Bedüsung, also Haupt- und Nebendüse, die "verborgenen" Teile sind identisch. Mischrohr, Nadeln und Schieber auch gleich.
4L0 Gaser sind da eine andere Nummer, da gibt es hier aber Leute die sich damit besser auskennen.
Bei den Membranen gibt es neben den unterschiedlichen Öffnungswinkel auch andere Membranplättchen, meine ich aus dem Kopp zu wissen. Schaue ich bei Bedarf nach.

Viele Grüße
Stefan
Pan47
Germany

Beitrag von Pan47 »

Hallo Stefan,
Dann wäre zumindest der Vergaser schon 38 PS tauglich.
HD 190, Nebendüse 22,5
Die Membranplättchen waren schon aus Carbon habe ich aber ausgetauscht die fühlten sich irgendwie brüchig an und waren am Rand ausgefranst.
Die neuen sind vom Kai Diering aus der Carbonwerkstatt die sollen recht gut sein.

Christian
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei den Membranen gibt es neben den unterschiedlichen Öffnungswinkel auch andere Membranplättchen, meine ich aus dem Kopp zu wissen.
Ja, das ist so.

Die 250er Membranen sind anders als die der 350er. Zusätzlich gibt es noch den Unterschied zwischen den 1980er und 1981+ Modellen. Man kann das ganz einfach aus den Teilelisten entnehmen.

Und ja, die CFK Membranen vom Kai Diering sollen gut sein, habe selber welche verbaut.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Eigentlich meinte ich ja bei den Membranen den Unterschied bei der 4L1 mit 27/ 38 PS, aber egal die 350er hat auch andere :D
Außerdem hat der Kollege eh umgerüstet auf Carbon.

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wo ich das mal gelesen habe, natürlich beim Heiner Jacob:

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... -vergaser/

Viele Grüße

Stefan
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Mit den 4 Löchern im Prallblech bei allen 250er stimmt aber so nicht. Bei serienmäßigen 38 PS 4L1 waren 4L0 Auspuffe montiert. Hatte selbst zwei Stück , eine davon war noch im Karton.

Gruß Erdwin
dubbio
Germany

Beitrag von dubbio »

..und hast du auch mal reingeschaut ? - ich habe in meinem Fundus mind. einen Topf, wo 4LO draufsteht, aber mit nur vier Löchern im Prallblech..

zu der Liste von Uwe noch eine Ergänzung:
4b) 350er Kopf

gruß
d.
StefanLZL

Beitrag von StefanLZL »

Erdwin hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 09:06 Mit den 4 Löchern im Prallblech bei allen 250er stimmt aber so nicht. Bei serienmäßigen 38 PS 4L1 waren 4L0 Auspuffe montiert. Hatte selbst zwei Stück , eine davon war noch im Karton.
Und ich habe hier einen Satz originale 4L2 Puffe und einen originalen 4L1 Auspuff (leider nur einen und der hat ne mords Delle) liegen. (Original = Nie überlackiert oder andersartig bewußt malträtiert)
4L2 -> 4Löcher
4L1-> 4 Löcher. Zusatzinfo: Das ist ein 250er Auspuff, da er an der hinteren Befestigung einen grünen Farbtupfer (also Version 3 seit 1981) aufweist.

Allerdings bin ich auch lange Jahre mit einer Anlage mit 8 Löchern rumgefahren, ohne das ich das wußte. Mit 4 Löchern bin ich nie gefahren, also weiß ich auch nicht, ob man da einen Unterschied bemerkt...

Erdwin, was haben denn Deine Puffe für einen Farbtupfer hinten? (wenn Du die noch hast) Da gibt es doch hier ein Dokument im Downloadbereich wo das mit den Puffen genau erklärt wird:
https://www.rd350lc.de/downloads/Auspuff-4L0.pdf (Seite 12)

Nicht das das hier jetzt extrem wichtig wäre, aber es geht ja ums Prinzip, oder ? :mrgreen:

Viele Grüße

Stefan

PS: Weil hier keiner Bilder mag: So sieht die Drossel bei den 4L2 Tröten aus

Bild
Antworten