Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Eigentlich wollte ich dieses jahr zum Treffen nach Hochstätten, wenn das Wetter paßt.
Wetter sehr gut, aber die Elsi war das letze WE etwas schwach auf der Brust, also außerplanmäßig Kompression gemessen.
Warum ist rechts 1 bar weniger als noch im Juni 2024 ?
Also Endoskop ausgepackt um rechten Zylinder zu checken (Verdacht Ringdreher ?).
Im Ergebnis mußte ich die Zylinder ziehen um Gewissheit zu bekommen (das war Freitag).
Also nix mit Dhaun, jedenfalls nicht auf zwei Rädern. - Schade.
Ich glaube eher nicht, dass ich hin und zurück gekommen wäre.
Ganz zu schweigen von der Hatz nach Piesport.
Hier die Bilder der Kolben nach Ausbau:
Grüße
dubbio
Wetter sehr gut, aber die Elsi war das letze WE etwas schwach auf der Brust, also außerplanmäßig Kompression gemessen.
Warum ist rechts 1 bar weniger als noch im Juni 2024 ?
Also Endoskop ausgepackt um rechten Zylinder zu checken (Verdacht Ringdreher ?).
Im Ergebnis mußte ich die Zylinder ziehen um Gewissheit zu bekommen (das war Freitag).
Also nix mit Dhaun, jedenfalls nicht auf zwei Rädern. - Schade.
Ich glaube eher nicht, dass ich hin und zurück gekommen wäre.
Ganz zu schweigen von der Hatz nach Piesport.
Hier die Bilder der Kolben nach Ausbau:
Grüße
dubbio
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- Kolbenbild_rechts__24-08-08_.JPG (66.52 KiB) 2216 mal betrachtet
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- kolben_defekt_2024_1.JPG (50.78 KiB) 2216 mal betrachtet
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hallo Michael,
Kolben eingerissen, hatte ich auch schon.
Habe die RD damals schon so gekauft (900 DM !) und bin noch ein halbes Jahr damit rumgeschlchen
Wieviel Km haben die Kolben runter?
Viele Grüße
Stefan
Kolben eingerissen, hatte ich auch schon.
Habe die RD damals schon so gekauft (900 DM !) und bin noch ein halbes Jahr damit rumgeschlchen
Wieviel Km haben die Kolben runter?
Viele Grüße
Stefan
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hallo Dubbio,
so einen Schaden habe ich noch nie gesehen .
Die Ablagerungen auf dem Kolbenhemd sind auch stark. Bist Du ohne Federringe, unter dem unteren Kolbenring, gefahren?
Ansonsten sehen die Kolben nach den Ablagerungen,auch auf den Kolbenbolzen und das Laufbild davon, nach vielen Kilometer aus.
Gruß,
Michael.
so einen Schaden habe ich noch nie gesehen .
Die Ablagerungen auf dem Kolbenhemd sind auch stark. Bist Du ohne Federringe, unter dem unteren Kolbenring, gefahren?
Ansonsten sehen die Kolben nach den Ablagerungen,auch auf den Kolbenbolzen und das Laufbild davon, nach vielen Kilometer aus.
Gruß,
Michael.
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hallo Stefan
ich hatte sowas zuletzt bei der 80er mit Malossi Zylinder. Obwohl ich noch nach Hause gekommen war, zerfiel der Kolben in Einzelteile nach dem Aufmachen. Da ging der Riß auch vom Bolzenauge aus und hatte wahrscheinlich mit Deto zu tun.
Jetzt frag ich mich was hier die Ursache sein könnte ?
Brennraum ist Serie. Die Kopfdichtung (Zubehör) hatte nach dem Ausbau 1,11mm
Die Kolben haben etwa 22000 km runter, keinerlei Fresspuren und sind 1-2 Hundertstel (links) / 3-4 Hundertstel (rechts) eingegangen.
Sind TKRJ für 4LO (serienmäßig) ohne Ferderring unter dem 2. Ring.
Zylinder sehen normal aus.
Wie lange der Riß schon da ist weiß man nicht, aber es hat sich ja schon ein Spalt gebildet wo es durchbläst.
Deshalb fehlte rechts auch 1bar. Kann mir vorstellen, dass ein frischer Riß nicht sofort meßbar ist.
Ansonsten hatte sich die Kompression über 20000 km praktisch kaum verändert (<0,5 bar).
Hab noch zwei neue Kolben liegen.
Bevor ich die einbaue - könnten schwächelnde KW Lager die Ursache sein ?
Kurbelwelle hat ca. 55000 runter.
Gruß
dubbio
ich hatte sowas zuletzt bei der 80er mit Malossi Zylinder. Obwohl ich noch nach Hause gekommen war, zerfiel der Kolben in Einzelteile nach dem Aufmachen. Da ging der Riß auch vom Bolzenauge aus und hatte wahrscheinlich mit Deto zu tun.
Jetzt frag ich mich was hier die Ursache sein könnte ?
Brennraum ist Serie. Die Kopfdichtung (Zubehör) hatte nach dem Ausbau 1,11mm
Die Kolben haben etwa 22000 km runter, keinerlei Fresspuren und sind 1-2 Hundertstel (links) / 3-4 Hundertstel (rechts) eingegangen.
Sind TKRJ für 4LO (serienmäßig) ohne Ferderring unter dem 2. Ring.
Zylinder sehen normal aus.
Wie lange der Riß schon da ist weiß man nicht, aber es hat sich ja schon ein Spalt gebildet wo es durchbläst.
Deshalb fehlte rechts auch 1bar. Kann mir vorstellen, dass ein frischer Riß nicht sofort meßbar ist.
Ansonsten hatte sich die Kompression über 20000 km praktisch kaum verändert (<0,5 bar).
Hab noch zwei neue Kolben liegen.
Bevor ich die einbaue - könnten schwächelnde KW Lager die Ursache sein ?
Kurbelwelle hat ca. 55000 runter.
Gruß
dubbio
Zuletzt geändert von dubbio am Do 22. Aug 2024, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Wie hoch war denn die Kompression ?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hi Peter
nach Neueinbau 8/8.1 (neues Übermaß)
ein jahr später 8.4/8.5
...
nach 10000 km 8.4/8.5
nach 14000 km 8.3/8.4
nach 20000 km 8.2/8.3
nach 21500 km 8,2/7,2
alles mittelwerte gemessen mit einem 08-15 Louis tester, also nix genaues was die absolutwerte betrifft
der tester hat einen langen schlauch/totvolumen. der wahre wert sollte also eher höher liegen
aber es geht ja um die tendenz und links zu rechts
gruß
dubbio
nach Neueinbau 8/8.1 (neues Übermaß)
ein jahr später 8.4/8.5
...
nach 10000 km 8.4/8.5
nach 14000 km 8.3/8.4
nach 20000 km 8.2/8.3
nach 21500 km 8,2/7,2
alles mittelwerte gemessen mit einem 08-15 Louis tester, also nix genaues was die absolutwerte betrifft
der tester hat einen langen schlauch/totvolumen. der wahre wert sollte also eher höher liegen
aber es geht ja um die tendenz und links zu rechts
gruß
dubbio
Zuletzt geändert von dubbio am Do 15. Aug 2024, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Das nennt sich "Nabenriss" und entsteht durch Materialüberlastung. Bei Alu geht die Festigkeit mit zunehmender Kolbentemperatur massiv in den Keller, und in Verbindung mit der naturgemäßen Abplattung des Kolbenbolzens gibts dann eine Materialermüdung, Der Riss geht vom Kolbenbolzenauge aus nach oben. Abhilfe gibts besonders beim Zweitakter durch einen kühleren Kolben, dickeren Kolbenboden, oder ein wärmebeständigeres Alu, beim Viertakter geht mit Spritzkühlung was, oder bei hoch aufgeladenen Motoren durch massive Kolbenbolzen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Danke. Also normale Materialermüdung über Zeit, Temperatur und Belastung.
Dann ist wohl spätestens nach 20000km Kolbenwechsel angeraten, wenn das Moped artgerecht bewegt wird.
Damit ist keine Dauervollast gemeint, sondern Landstraße mit eher kurzen Sprints.
Weiß jemand wie sowas auf der Renne ausgeht ?
Kommt man eher wegen Leistungsverlust zum Boxen-check. - Oder mit dem Lumpwagen weils gekracht hat ?
Dann ist wohl spätestens nach 20000km Kolbenwechsel angeraten, wenn das Moped artgerecht bewegt wird.
Damit ist keine Dauervollast gemeint, sondern Landstraße mit eher kurzen Sprints.
Weiß jemand wie sowas auf der Renne ausgeht ?
Kommt man eher wegen Leistungsverlust zum Boxen-check. - Oder mit dem Lumpwagen weils gekracht hat ?
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Nein, normalerweise hält er das länger aus. In dem Fall würd ich eher chronisch zu hohe Kolbentemperatur annehmen. Denn unterdimensioniert ist er ja bekanntermaßen nicht.dubbio hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 21:53 Danke. Also normale Materialermüdung über Zeit, Temperatur und Belastung.
Gruß
Hans
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hallo Dubbio,
mich würde mal das Aussehen vom Kolben gegenüber dem Riss ,mit einem Bild, interessieren.
Sind da auch so viele Ablagerungen am Kolben im Bereich unter dem 2. Kolbenring.
Da ich immer mit dem Federring, unter dem Kolbenring, fahre sehen meine Kolben nach 25000km so nicht aus.
Gruß,
Michael.
mich würde mal das Aussehen vom Kolben gegenüber dem Riss ,mit einem Bild, interessieren.
Sind da auch so viele Ablagerungen am Kolben im Bereich unter dem 2. Kolbenring.
Da ich immer mit dem Federring, unter dem Kolbenring, fahre sehen meine Kolben nach 25000km so nicht aus.
Gruß,
Michael.
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
aber bei den ypse kolben ist doch eine tasche oberhalb des bolzenauges - kann man das vergleichen ?
das bild von der einlaßseite erweckt bei mir den eindruck, das die ablagerungen gar nicht vom blow-by kommen,
oder warum sonst sind die im bereich der spülkanäle viel stärker ?
@Hans
das Bild unten zeigt nochmal die Kolbenböden (diesmal ohne Blitz aufgenommen).
Bleibst du bei deiner Aussage ?
was die unterseite angeht ist der linke noch schlimmer vekokt als der rechte (=heißer geworden) - aber der linke hat keinen Riß.
rechts war die HD auch eine Stufe größer (200/210), das kerzenbild aber (vor dem schaden) trotzdem rechts einen tick heller (9er kerzen).
Kühlmitteltemp. war immer deutlich unter 80°C dank etwas vergrößertem kühler.
außer einmal vor zwei jahren als ich einen platten hatte und ca. 8km im schleichgang nach hause gerollt bin.
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- kolben_defekt_2024_oberseite.JPG (62.5 KiB) 1544 mal betrachtet
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hallo Dubbio,
wenn die Überströmer öffnen strömt das, restlich vorhandene, verbrannte Abgas in die Überströmer. Dadurch entstehen die Ablagerungen in dem Bereich am Kolben .
Bei Dir sind das aber schon ordentliche Ablagerungen. Bestimmt auch durch Blow by zusätzlich entstanden.
Gruß,
Michael.
wenn die Überströmer öffnen strömt das, restlich vorhandene, verbrannte Abgas in die Überströmer. Dadurch entstehen die Ablagerungen in dem Bereich am Kolben .
Bei Dir sind das aber schon ordentliche Ablagerungen. Bestimmt auch durch Blow by zusätzlich entstanden.
Gruß,
Michael.
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
ja, gefällt mir auch gar nicht, ist aber halt so.
vielleicht sins die 4LO Kolben in Kolbenbolzenrichtung mehr ovalisiert als die 31k / 1ww kolben ?
ansonsten glaube ich nicht, dass der doofe spreizring viel bringt in sachen blow-by.
der soll glaub ich den anlagewechsel des kolbens beim durchgang der totpunkte dämpfen.
sollte damit also weniger klappern, aber klappern is mir egal - standfest soll es sein.
Gruß
M.
vielleicht sins die 4LO Kolben in Kolbenbolzenrichtung mehr ovalisiert als die 31k / 1ww kolben ?
ansonsten glaube ich nicht, dass der doofe spreizring viel bringt in sachen blow-by.
der soll glaub ich den anlagewechsel des kolbens beim durchgang der totpunkte dämpfen.
sollte damit also weniger klappern, aber klappern is mir egal - standfest soll es sein.
Gruß
M.
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- piston_shape_.JPG (47.22 KiB) 1425 mal betrachtet
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Der Spreizring und seine Funktion sind mir nicht klar geworden. Mit Anpressdruck kanns nicht viel zu tun haben, die Ringe werden ja hauptsächlich durch den Verbrennungsdruck an die Wand gepresst. Ich hab die seinerzeit weggelassen, weil diese Blechringe bei meinem Yamaha DT50-Mokick der Spät70erjahre schon versagt, und den Kolben nebst Zylinderlaufbahn geschrottet haben. Hab sie nie vermisst, auch bei meiner 2R8 nicht.
Was zum lesen:
https://data.epo.org/publication-server ... ument.html
Gruß
Hans
Beim Nabenriss? Jo, bei dem bleib ich. Die Ursache ist natürlich nur eine Annahme. Fakt ist, dass die (Ermüdungs-)festigkeit mit zunehmender Wärme massiv abnimmt, ein erleichterter/zu dünnwandiger Kolbenbolzen den Kolben sprengen kann, aber auch ein Materialfehler den Rissbeginn initiieren kann. Üblich ist aber ein über längere Zeit zu warmer Kolben.@Hans
das Bild unten zeigt nochmal die Kolbenböden (diesmal ohne Blitz aufgenommen).
Bleibst du bei deiner Aussage ?
Was zum lesen:
https://data.epo.org/publication-server ... ument.html
Gruß
Hans
Re: Das Zweitakt 1x1 - Dokumentation der Kompression
Hallo Dubbio,
wenn Du den Beitrag nicht kennst zum Lesen.
[url)(viewtopic.php?p=243990#p243990][/url].
Da der Federring unter dem 2.ten Kolbenring auf den Kolbenring drückt,übt der für mich eine Kraft auf den Kolbenring aus.
Damit erhöht er den Anpressdruck vom Kolbenring an die Zylinderwand. Dies ist von Yamaha auch so gewollt.
Gruß,
Michael.
wenn Du den Beitrag nicht kennst zum Lesen.
[url)(viewtopic.php?p=243990#p243990][/url].
Da der Federring unter dem 2.ten Kolbenring auf den Kolbenring drückt,übt der für mich eine Kraft auf den Kolbenring aus.
Damit erhöht er den Anpressdruck vom Kolbenring an die Zylinderwand. Dies ist von Yamaha auch so gewollt.
Gruß,
Michael.