ich wollte euch mal mein Rennmoped vorstellen. Bei dem Moped handelt es sich um einen sogenannten Bastard. Von allen möglichen Herstellern wurden Teile verbaut.
Als Basis wurde ein Rahmen und Schwinge der Honda RC312 , besser bekannt als Honda NT 650 Hawk. ( die kleine Schwester und Vorgänger der VFR750R )
In die Einarmschwinge wurde ein umgebauter Ducati Antrieb verbaut. Als Gabel dient eine überarbeitete Showa Gabel aus der Honda CBR 1000RR.
Räder , 3,5x17 , 3,75x17 vorne , 5,5 x17 hinten, stammen aus dem Ducati Regal incl. der Bremse , vorne zweimal 320 mm mit Nissin Radialbremszangen, hinten 220 mm mit Brembo Bremssattel. Der Tank stammt von einer VFR400 NC30, Höcker war eigentlich für eine Honda NSR250 gedacht.Verkleidung stammt von einer Honda NSR500V .
Der Motor basiert vom Grund her auf dem der Yamaha Banshee. Da der Gebrauchtteile Markt astronomische Preise zutage bringt entschloss ich mich zu einer Radiaklkur. Außer dem Getriebe und den Motorseitendeckeln ist alles flammneu an dem Motor, incl. neuem Motorgehäuse.
Das neue Motorgehäuse mußte bearbeitet werden um die +7 mm geschmiedete Kurbelwelle aus dem Hause Crankworks aufnehmen zukönnen.
Als Zylinder wurden Super Cub von CPI mit einer Bohrung von 72 mm neben passenden Wiseco Schmiedekolben verbaut.Im Cool Head wurden Kalotten mit 30 ccm verbaut.
Ein gerader verzahnter Primärantrieb mit einer etwas längeren Übersetzung ( 2,65 :1 anstatt 2,87 :1 ) wurde verbaut.Die 8 Scheiben Kupplung wurde mit einer Slingshot Kupplung verbaut. Diese Slingshot Kupplung baut nicht so breit wie eine herkömmliche Lock up Kupplung. Strom liefert eine Vape Zündung
, die CDI stammt von Zeeltronic.
Vergaser kommen von Lectron und haben einen Durchmesser von 40 mm.
Eckdaten
Motor
72 mm Bohrung x 61 mm Hub = 497 ccm
Leistung
deutlich ü. 100 PS bei 10.500 U/Min
Motorrad hat ein Trockengewicht von 107 kg .
Im Moment steht das Moped beim Auspuffbauer.
Gruß Erdwin