D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Keine PN, die bekomme ich nicht geöffnet.
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Das steht dann immer als Antwort.
Das hier funktioniert immer:
willibartsch@gmx.de
LG Wiba
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willibartsch@gmx.de
LG Wiba
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Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Moin,
hier mal der Status zum Vermessen der Zylinder und Kolben
Zylinder links / rechts
Oben
längs: 64,02 / 64,32
quer: 64,02 / 64,31
Mitte
längs: 64,02 / 64,32
quer: 64,02 / 64,32
Unten
längs: 64,01 / 64,31
quer: 64,02 / 64,32
Habe bei Grand Sport angefragt, ob es Vermessene Kolben gibt. Da wurde es schon kritischer gesehen die Zylinder mit unterschiedlichen Bohrungen zu fahren. Also original 64 und 1. Übermaß +0,25
leider gibt es keine unterschiedlichen Abstufungen in einem Bohrmaß. Fertigungstoleranz sollen mittlerweile auch nur 0,005mm sein.
Was meint ihr, lohnt es sich zwei neue Kolben einzusetzen? die Kolben sollen 0,05mm kleiner Sein als Bohrungsmaß. Folglich komme ich auf das Einbauspiel 0,07mm bei neuen Kolben.
Habe auch die Kolben vermessen. Ergebnis links 0,09mm Kolbenspiel und rechts 0,08mm Kolbenspiel.
Wenn man bedenkt, dass das vorgegebene Einbauspiel 0,07mm sein soll, ist die Zylinderbohrung schon auffällig gut geeignet. Wurde das evtl. beim Bohren schon berücksichtigt mit dem Wissen das die Verfügbaren Koben 0,05mm kleiner sind?
Gruß
Humti
hier mal der Status zum Vermessen der Zylinder und Kolben
Zylinder links / rechts
Oben
längs: 64,02 / 64,32
quer: 64,02 / 64,31
Mitte
längs: 64,02 / 64,32
quer: 64,02 / 64,32
Unten
längs: 64,01 / 64,31
quer: 64,02 / 64,32
Habe bei Grand Sport angefragt, ob es Vermessene Kolben gibt. Da wurde es schon kritischer gesehen die Zylinder mit unterschiedlichen Bohrungen zu fahren. Also original 64 und 1. Übermaß +0,25
leider gibt es keine unterschiedlichen Abstufungen in einem Bohrmaß. Fertigungstoleranz sollen mittlerweile auch nur 0,005mm sein.
Was meint ihr, lohnt es sich zwei neue Kolben einzusetzen? die Kolben sollen 0,05mm kleiner Sein als Bohrungsmaß. Folglich komme ich auf das Einbauspiel 0,07mm bei neuen Kolben.
Habe auch die Kolben vermessen. Ergebnis links 0,09mm Kolbenspiel und rechts 0,08mm Kolbenspiel.
Wenn man bedenkt, dass das vorgegebene Einbauspiel 0,07mm sein soll, ist die Zylinderbohrung schon auffällig gut geeignet. Wurde das evtl. beim Bohren schon berücksichtigt mit dem Wissen das die Verfügbaren Koben 0,05mm kleiner sind?
Gruß
Humti
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Zwischenstand:
Die Yambits CNC-Walzen passen sehr gut. Ich habe nur eine Fase leicht mit dem Drehmel abgenommen (Wo der Radius vom Auslassquerschnitt nach außen ausläuft)
Um den wirklich maximalen Querschnitt freizugeben müsste man allerdings noch ein wenig Material abtragen.
Die Innenlager von Emil Schwarz sind auch drin. Hier war es schon ein wenig mehr Arbeit. Da nur eine Schraubedas Innenlager hält, zieht sich das Lager beim Anziehen schief und die Walze geht schwergängig oder blockiert komplett. Habe dann eine Unterlegscheibe unter diese Schraube gelegt, dass hat das ganze dann einigermaßen gängig gemacht. Schlussendlich hab ich die Schraube Stückweise angezogen und mit dem Schonhammer und einem Dorn das Lager gegenüber der Verschraubung leicht reingeklopft bis alles leichtängig läuft und die Schrauben fest angezogen sind. Kann mir vorstellen, dass die Innenlager mit der original Halteblechen mehr Sliel haben und sich selbst ausrichtet.
Die alte Fußdichtung sitzt noch am Block fest. Die ist so stark eingeklebt, dass es eine echte sch... Arbeit ist sie zu entfernen ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Gleichzeitig hockt man auf dem Boden, muss darauf achten das keine Dichtungsreste in das Kurbelgehäuse fallen und die Pleule sind im weg. Da geht es gleich weiter...
Die Yambits CNC-Walzen passen sehr gut. Ich habe nur eine Fase leicht mit dem Drehmel abgenommen (Wo der Radius vom Auslassquerschnitt nach außen ausläuft)
Um den wirklich maximalen Querschnitt freizugeben müsste man allerdings noch ein wenig Material abtragen.
Die Innenlager von Emil Schwarz sind auch drin. Hier war es schon ein wenig mehr Arbeit. Da nur eine Schraubedas Innenlager hält, zieht sich das Lager beim Anziehen schief und die Walze geht schwergängig oder blockiert komplett. Habe dann eine Unterlegscheibe unter diese Schraube gelegt, dass hat das ganze dann einigermaßen gängig gemacht. Schlussendlich hab ich die Schraube Stückweise angezogen und mit dem Schonhammer und einem Dorn das Lager gegenüber der Verschraubung leicht reingeklopft bis alles leichtängig läuft und die Schrauben fest angezogen sind. Kann mir vorstellen, dass die Innenlager mit der original Halteblechen mehr Sliel haben und sich selbst ausrichtet.
Die alte Fußdichtung sitzt noch am Block fest. Die ist so stark eingeklebt, dass es eine echte sch... Arbeit ist sie zu entfernen ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Gleichzeitig hockt man auf dem Boden, muss darauf achten das keine Dichtungsreste in das Kurbelgehäuse fallen und die Pleule sind im weg. Da geht es gleich weiter...
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Willi, das liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Postfach voll ist. Wenn Du auf "Private Nachrichten" gehst, dann steht dort oben, wie voll Dein Postfach ist. Steht da bei Dir "100%" musst Du alte PN löschen und der Posteingang funktioniert dann auch wieder.WiBa hat geschrieben:Keine PN, die bekomme ich nicht geöffnet.
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Das steht dann immer als Antwort.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Hallo Ihr RD 350 Spezialisten,
habe gerade folgende Frage in 'Der optimale Auspuff Teil 2 gestellt'. Ich schreibe ihn angepasst hier nochmal:
Darf ich mich erstmal vorstellen, ich bin Wolf aus Stuttgart. Hercules Ultra 50 Schrauber, früherer RD 350 LC gefahren. Inwischen habe ich auch eine 350 Ypvs 1WW mit D&N (D.N.). Es sind Serienzylinder drauf und Original 63PS Vergaser vorhanden, Luftfilter ohne Schnorchel. Und eine Ignitec (PS: die Schutzschaltung für die offene Ladespule haben beim mir alle nicht funktioniert, habe dicke Anlaufkondensatoren verbaut, damit bleibt die Max-Spannung unter 80V).
Zu den Einstellung: D&N PV und Kurve 14 habe ich im 'Der optial Auspuff Teil 2 Treat gelesen). Nur habe ich keine Zündkurve gefunden. Ich würde mit einer der Tuningkurve aus MKs Buch anfangen, außer Ihr hättet mir hier einen Tip?
LG Wolf
habe gerade folgende Frage in 'Der optimale Auspuff Teil 2 gestellt'. Ich schreibe ihn angepasst hier nochmal:
Darf ich mich erstmal vorstellen, ich bin Wolf aus Stuttgart. Hercules Ultra 50 Schrauber, früherer RD 350 LC gefahren. Inwischen habe ich auch eine 350 Ypvs 1WW mit D&N (D.N.). Es sind Serienzylinder drauf und Original 63PS Vergaser vorhanden, Luftfilter ohne Schnorchel. Und eine Ignitec (PS: die Schutzschaltung für die offene Ladespule haben beim mir alle nicht funktioniert, habe dicke Anlaufkondensatoren verbaut, damit bleibt die Max-Spannung unter 80V).
Zu den Einstellung: D&N PV und Kurve 14 habe ich im 'Der optial Auspuff Teil 2 Treat gelesen). Nur habe ich keine Zündkurve gefunden. Ich würde mit einer der Tuningkurve aus MKs Buch anfangen, außer Ihr hättet mir hier einen Tip?
LG Wolf
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Update:
JA! Habe alles wieder zusammen und die Walzen eingestellt. Die Seilzüge musste ich sehr weit verstellen... Heißt ja, dass die Walzen vorher falsch standen und eine Walze noch weiter daneben stand wegen dem ausgeschlagenen Verbindungsstück. Das Mopped läuft DEUTLICH besser. Im 1sten lupft sie das Vorderrad und dreht jetzt willig bis 10k. Leute hab ich gute Laune!
Habe noch nie eine andere RD als vergleich gefahren, das hätte ich sonst sicher früher bemerkt
Habe auf Nummer sicher die Ölpumpe im Stand aufgedreht, um nach dem Zusammenbau die Ölleitungen schneller zu entlüfte. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Ölpumpe eine Leckage ist. Ich hoffe es gibt einen Dichtsatz evtl. hat der Meise ja was!? Dafür muss zum Glück nicht alles auseinander.
Jetzt können die alten Walzen zum Wiba und als nächstes kommt die D.N. dran.
@Wolf1WW
Hey dein Setup gefällt mir!
Hercules Ultra auch. Mein erstes Moped war eine mk2.
Kannst du mir Infos zu deiner Vergaserabstimmung geben, würde mir sehr helfen. Das war ja der Ursprung des Threads.
Habe bei Topham Düsen rund um die Serienbedüsung gekauft. Habe schon zwei Erfahrungsberichte, dass die Serienbedüsung funktionieren kann.
Im Tuningleitfaden von MK wird das vorgehen für Zündkurven ja beschrieben. Das wird sicher eine guter Anfang sein. Scheint ja so, als wäre ein Prüfstand dann aber Pflicht, wenn man es ernst nimmt.
Grüße
Humti
JA! Habe alles wieder zusammen und die Walzen eingestellt. Die Seilzüge musste ich sehr weit verstellen... Heißt ja, dass die Walzen vorher falsch standen und eine Walze noch weiter daneben stand wegen dem ausgeschlagenen Verbindungsstück. Das Mopped läuft DEUTLICH besser. Im 1sten lupft sie das Vorderrad und dreht jetzt willig bis 10k. Leute hab ich gute Laune!

Habe noch nie eine andere RD als vergleich gefahren, das hätte ich sonst sicher früher bemerkt

Habe auf Nummer sicher die Ölpumpe im Stand aufgedreht, um nach dem Zusammenbau die Ölleitungen schneller zu entlüfte. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Ölpumpe eine Leckage ist. Ich hoffe es gibt einen Dichtsatz evtl. hat der Meise ja was!? Dafür muss zum Glück nicht alles auseinander.
Jetzt können die alten Walzen zum Wiba und als nächstes kommt die D.N. dran.
@Wolf1WW
Hey dein Setup gefällt mir!

Kannst du mir Infos zu deiner Vergaserabstimmung geben, würde mir sehr helfen. Das war ja der Ursprung des Threads.
Habe bei Topham Düsen rund um die Serienbedüsung gekauft. Habe schon zwei Erfahrungsberichte, dass die Serienbedüsung funktionieren kann.
Im Tuningleitfaden von MK wird das vorgehen für Zündkurven ja beschrieben. Das wird sicher eine guter Anfang sein. Scheint ja so, als wäre ein Prüfstand dann aber Pflicht, wenn man es ernst nimmt.
Grüße
Humti
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Hallo Humti,
das ist die Teilenummer,Simmerring Ölpumpe:ET-Nr. 93104-04114, von dem kleinen Simmerring am Pumpkolben. Dafür gibt es direkt für die RD kein Ersatzteil. Ist glaube ich von der TDR250. Der andere Dichtring hinter der Ölpumpe zum Antrieb gibt es aus der Teileliste der RD
.
Aufbau der Ölpumpe kann man sich auf der Seite RD400.DE sehr gut anschauen. Bis auf Kleinigkeiten mit unserer Pumpe identisch
.
Gruß,
Michael.
das ist die Teilenummer,Simmerring Ölpumpe:ET-Nr. 93104-04114, von dem kleinen Simmerring am Pumpkolben. Dafür gibt es direkt für die RD kein Ersatzteil. Ist glaube ich von der TDR250. Der andere Dichtring hinter der Ölpumpe zum Antrieb gibt es aus der Teileliste der RD

Aufbau der Ölpumpe kann man sich auf der Seite RD400.DE sehr gut anschauen. Bis auf Kleinigkeiten mit unserer Pumpe identisch

Gruß,
Michael.
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Horst Meise hat einen Dichtsatz für die Ölpumpe. Da sind verschiedene Simmeringe drin für die unterschiedlichen Pumpen, d.h. man behält 2 Stück übrig.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Moin Georg, moin Michael,
Danke für eure Hinweise!
Horst Meise hat sogar die Einzelteile da. Habe aber auch gleich das ganze Set bestellt. 25€
Er kennt die Unterschiede zwischen den Modellen, der Aufbau ist ja grundsätzlich sehr sehr ähnlich. Konnte aber ein komplettes Set für 1WW bestellen.
Ja, ich denke auch es wird die Dichtung am Pumpkolben sein.
Gruß
Humti
Danke für eure Hinweise!
Horst Meise hat sogar die Einzelteile da. Habe aber auch gleich das ganze Set bestellt. 25€
Er kennt die Unterschiede zwischen den Modellen, der Aufbau ist ja grundsätzlich sehr sehr ähnlich. Konnte aber ein komplettes Set für 1WW bestellen.
Ja, ich denke auch es wird die Dichtung am Pumpkolben sein.
Gruß
Humti
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Soooooo,
ich kann wieder berichten! Hier die Arbeiten die ich zwischenzeitlich noch erledigt habe:
-Ölpumpe neu abgedichtet mit Teilen von Meise, nachträglich auch den Simmering von Pumpe zu Gehäusedeckel getauscht. Es hatte sich bei dem abgelassenen Getriebeöl rotes Zweitaktöl abgesetzt. Nicht viel aber eindeutig eine verfärbung. Keine harte Grenzschicht, sollte also wirklich Öl sein und kein Kühlwasser.
-In dem Zuge Wasserpumpenwelle mit Flügelrad aus Alu + neuen Simmering verbaut + neuer O-Ring Wasserrohr
-3x verstärkte Kupplungsfedern getauscht, Kupplung hatte mit der DN-Anlage gerutscht (evtl. auch der 2Takt-Öl-Anteil schuld?) Es rutscht nichts mehr...
-neue Schläuche für Benzin und Ölpumpe
Anschließend war ich bei DN auf dem Prüfstand und beim TÜV zum Eintragen der Anlage. Dazu gleich ein weiter Post mit Fragen!
ich kann wieder berichten! Hier die Arbeiten die ich zwischenzeitlich noch erledigt habe:
-Ölpumpe neu abgedichtet mit Teilen von Meise, nachträglich auch den Simmering von Pumpe zu Gehäusedeckel getauscht. Es hatte sich bei dem abgelassenen Getriebeöl rotes Zweitaktöl abgesetzt. Nicht viel aber eindeutig eine verfärbung. Keine harte Grenzschicht, sollte also wirklich Öl sein und kein Kühlwasser.
-In dem Zuge Wasserpumpenwelle mit Flügelrad aus Alu + neuen Simmering verbaut + neuer O-Ring Wasserrohr
-3x verstärkte Kupplungsfedern getauscht, Kupplung hatte mit der DN-Anlage gerutscht (evtl. auch der 2Takt-Öl-Anteil schuld?) Es rutscht nichts mehr...
-neue Schläuche für Benzin und Ölpumpe
Anschließend war ich bei DN auf dem Prüfstand und beim TÜV zum Eintragen der Anlage. Dazu gleich ein weiter Post mit Fragen!

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Zur Messung und zu den Vergasern bzw. Bedüsung:
Schlussendlich wurde es eine nummer Fetter in der HD also 195 für die PJ Vergaser. Kerzenbild gut. Hat auch die maximale Leistung gebracht.
Die Serienbedüsung (HD185) war ein wenig schwächer. Wir haben sowohl fetter als auch magerer getestet.
Hier das Leistungsdiagramm. Leider ziemlich ernüchternd mit 52PS am Rad! Was sagt ihr zu der Leistungskurve? Die Spitzenleistung liegt im vergleich zu anderen Messungen 1000U/min zu früh an bzw. steigt die Leistung nach 9500U/min nicht mehr an und fängt an abzufallen.
Ich habe die Vermutung, dass da noch einiges im argen ist. Mir ging es Hauptsächlich um die Eintragung, dass hat super geklappt. Ich war der Einzige an dem Tag und es war in 40min erledigt. Das Messverfahren spielt der RD wirklich in die Karten, auf dem Stück der Messstrecke wo beschleunigt wird, ist man weit weg vom Reso-Bereich und es ist wirklich sehr leise...also echt kein Problem.
Ich würde versuchen im Winter weiter zu machen und evtl. den ganzen Motor ausbauen und alle weiteren Simmeringe ersetzen, Zylinder Bohren und Hohnen, neue Kolben, PV anpassen, Kurbelwelle prüfen lassen, auf O-Ring-Dichtung umbauen.
Wo seht ihr das "Problem" bei der Leistung? Ich bin mir nicht sicher, was am meisten Leistung kostet. Ich denke es ist eine Mischung aus allen Punkten:
-Der eine Zylinder wurden ja an den Kanälen extrem tief entgratet, glaube ich habe ein Bild davon gezeigt?!
-PV hat in der Breite noch eine ziemliche Kante, Oberkante war sehr gut.
-Kolbenspiel kurz vor Verschleißgrenze
-Der eine Zylinder hat im Kopf leichte einschläge.
-Können die Membrane auch eine Mitschuld tragen? Es sind die originalen Stahlmembrane, werden die mit der Zeit auch Müde?
Haut gerne alles raus!
Danke und Gruß!
Humti
Schlussendlich wurde es eine nummer Fetter in der HD also 195 für die PJ Vergaser. Kerzenbild gut. Hat auch die maximale Leistung gebracht.
Die Serienbedüsung (HD185) war ein wenig schwächer. Wir haben sowohl fetter als auch magerer getestet.
Hier das Leistungsdiagramm. Leider ziemlich ernüchternd mit 52PS am Rad! Was sagt ihr zu der Leistungskurve? Die Spitzenleistung liegt im vergleich zu anderen Messungen 1000U/min zu früh an bzw. steigt die Leistung nach 9500U/min nicht mehr an und fängt an abzufallen.
Ich habe die Vermutung, dass da noch einiges im argen ist. Mir ging es Hauptsächlich um die Eintragung, dass hat super geklappt. Ich war der Einzige an dem Tag und es war in 40min erledigt. Das Messverfahren spielt der RD wirklich in die Karten, auf dem Stück der Messstrecke wo beschleunigt wird, ist man weit weg vom Reso-Bereich und es ist wirklich sehr leise...also echt kein Problem.
Ich würde versuchen im Winter weiter zu machen und evtl. den ganzen Motor ausbauen und alle weiteren Simmeringe ersetzen, Zylinder Bohren und Hohnen, neue Kolben, PV anpassen, Kurbelwelle prüfen lassen, auf O-Ring-Dichtung umbauen.
Wo seht ihr das "Problem" bei der Leistung? Ich bin mir nicht sicher, was am meisten Leistung kostet. Ich denke es ist eine Mischung aus allen Punkten:
-Der eine Zylinder wurden ja an den Kanälen extrem tief entgratet, glaube ich habe ein Bild davon gezeigt?!
-PV hat in der Breite noch eine ziemliche Kante, Oberkante war sehr gut.
-Kolbenspiel kurz vor Verschleißgrenze
-Der eine Zylinder hat im Kopf leichte einschläge.
-Können die Membrane auch eine Mitschuld tragen? Es sind die originalen Stahlmembrane, werden die mit der Zeit auch Müde?
Haut gerne alles raus!
Danke und Gruß!
Humti
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Es ist eine 350er. Hab jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen aber wie steht es um deine Powervalves? Richtig eingestellt? Welches Steuergerät und welche Kurve?Wo seht ihr das "Problem" bei der Leistung?
Die Leistungs- und Drehmoment-Kurve sieht imho doch ansich gut aus, keine Einbrüche sondern schön gleichmässiger Verlauf. Neue Siris, neue Kolben usw werden da imho nicht sehr viel bringen, auch Einschläge im Kopf machen nix. Du kannst Kohlefasermembranen einbauen, die bringen angeblich unterum etwas mehr Drehmoment, helfen auch gegen das Konstantfahrruckeln unten rum. Für richtig[tm] Power müssen vermutlich andere Vergaser und Membranen rein, Verdichtung erhöhen, 4mm Welle und der ganze Quatsch. Kauf dir lieber ne R1 oder R6.

Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Hallo Humti,
die 31k-RD hatte bei ihrer ersten Vorstellung 63 PS. Durch verschieden Änderungen hatte sie später nicht mehr soviel Leistung. Warum das so gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Dazu gab es mal einen Bericht. Wo der nach zu lesen ist, kann ich Dir nicht mehr sagen.
Eine Änderung waren der Quetschspalt im Zylinder und die Verdichtung. Den kannst Du auf 1mm reduzieren. Der Zylinderkopf wird dafür geplant.Dabei ändert sich das Verdichtungsverhältnis. Zum Korriegieren muß Volumen aus dem Brennraum dann wieder heraus gefräst werden. Es gibt hier im Forum Leute, die das anbieten. Dabei kann man gleich den Kopf auf O-Ringe ändern lassen. Ich glaube der Stefan Grün hier aus dem Forum macht das auch.
Wegen der Verdichtung sollte man ca.17cm³ Volumen noch beibehalten. Der Wert ist aber ohne Gewähr von mir. Dazu gibt es hier im Forum auch einiges. Bitte nach lesen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Auslasswalzensteuerung, wenn die von der 1WW verbaut ist. Diese öffnet komplett erst bei ca. 9200U/min. die der Motor selten erreicht. Damit erreicht der Motor nicht seine maximal mögliche Leistung. Eine Möglichkeit ist der Wechsel auf die Auslasssteuerung der 31K. Die öffnet komplett schon bei ca. 8700U/min. Damit kann der Motor seine volle Leistung erreichen. Das macht glaube ich schon 4PS aus. Alternativ kannst Du auch auf programmierbare Zündung/Auslasssteuerung umbauen. Da kannst Du auch genug ändern
:
Berichte dazu gibt es hier genug. Suchfunktion benutzen.
Gruß,
Michael.
die 31k-RD hatte bei ihrer ersten Vorstellung 63 PS. Durch verschieden Änderungen hatte sie später nicht mehr soviel Leistung. Warum das so gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Dazu gab es mal einen Bericht. Wo der nach zu lesen ist, kann ich Dir nicht mehr sagen.
Eine Änderung waren der Quetschspalt im Zylinder und die Verdichtung. Den kannst Du auf 1mm reduzieren. Der Zylinderkopf wird dafür geplant.Dabei ändert sich das Verdichtungsverhältnis. Zum Korriegieren muß Volumen aus dem Brennraum dann wieder heraus gefräst werden. Es gibt hier im Forum Leute, die das anbieten. Dabei kann man gleich den Kopf auf O-Ringe ändern lassen. Ich glaube der Stefan Grün hier aus dem Forum macht das auch.
Wegen der Verdichtung sollte man ca.17cm³ Volumen noch beibehalten. Der Wert ist aber ohne Gewähr von mir. Dazu gibt es hier im Forum auch einiges. Bitte nach lesen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Auslasswalzensteuerung, wenn die von der 1WW verbaut ist. Diese öffnet komplett erst bei ca. 9200U/min. die der Motor selten erreicht. Damit erreicht der Motor nicht seine maximal mögliche Leistung. Eine Möglichkeit ist der Wechsel auf die Auslasssteuerung der 31K. Die öffnet komplett schon bei ca. 8700U/min. Damit kann der Motor seine volle Leistung erreichen. Das macht glaube ich schon 4PS aus. Alternativ kannst Du auch auf programmierbare Zündung/Auslasssteuerung umbauen. Da kannst Du auch genug ändern

Berichte dazu gibt es hier genug. Suchfunktion benutzen.
Gruß,
Michael.
- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Keine YPVS hatte original 63 PS 
Gruß
Stulle

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW
Hi, ich melde mich mal mit zu Wort.
Ich muss LuxRD zustimmen, für eine originale RD ist das nicht so schlecht. Jetzt mit dem Finger draufzeigen und sagen dort liegen 10PS geht so nicht. Man muss das als Gesamtheit sehen. Fängt beim Lufi/Vergaser an und hört beim Auspuff auf.
Um an meine 70PS am Hinterrad zu kommen hab ich das komplette Paket durchgezogen.... Da geht aber auch Geld über Tisch und wenn man das Ganze dann artgerecht bewegt, entsteht natürlich Verschleiß.
--> Aber es mach so Laune, dass ich das gern in Kauf nehme!!!!
Ich muss LuxRD zustimmen, für eine originale RD ist das nicht so schlecht. Jetzt mit dem Finger draufzeigen und sagen dort liegen 10PS geht so nicht. Man muss das als Gesamtheit sehen. Fängt beim Lufi/Vergaser an und hört beim Auspuff auf.
Um an meine 70PS am Hinterrad zu kommen hab ich das komplette Paket durchgezogen.... Da geht aber auch Geld über Tisch und wenn man das Ganze dann artgerecht bewegt, entsteht natürlich Verschleiß.
--> Aber es mach so Laune, dass ich das gern in Kauf nehme!!!!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!

RD350 YPVS(31K)
R1 RN19