D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Humti-RD

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Humti-RD »

Moin,
habe die Walzen umgedreht. Schrauben waren angezogen.
Hier das Verbindungsstück (Ich hoffe es klappt)
20240514_175058.jpg
20240514_175058.jpg (54.13 KiB) 2288 mal betrachtet
Die Grube, die zu erkennen ist ist knapp 1mm tief.

Die linke Walze dreht sehr leicht, die rechte Walze dreht Teilweise leicht. Beim umdrehen musste ich einmal mit der Zange am Walzenstumpf anfassen um über einen Kohlerand zu kommen. Generell ist der rechte Auslasskanal deutlich mehr verkohlt. Evtl. weil die Walze eine Weile hing...?!

Längerfristig sollte man wohl beide Walzen raus, neu lagern und gleich an den Kanal anpassen. Die schwergängigkeit des rechten Zylinders empfinde ich als grenzwertig. Dazu kommt noch, dass das runde Teil des Klemmstücks eine Gummieinlage hat, um einen Ausgleich zu schaffen. Das wird, wenn die Walze nicht leichter läuft, wieder am Metall ausnudeln.

Ich denke ich werde mir ein neues Verbdinungsstück besorgen. Es macht wohl keinen Sinn das alte Verbindungsstück aufzuarbeiten. Vielleicht hat der Meise ja was da. Bei Yambits schon gesehen, ziemlich teuer. Und wenn ich schon dabei bin kann ich gleich Kopfdichtung, Fußdichtung und Repairkit für die PV's mitbestellen.

Wäre ja alles kein Problem, wenn mich nicht der Termin zum Eintragen der Anlage drängen würde.

Gruß!
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
natürlich muss das Verbindungsstück erneuert werden so wie es aussieht. Die Auslasswalze muß eigentlich nur in dem Bereich ihrer Bewegung leichtgängig sein. Das ist von der Strichmarkierung bis zur Kante (ca.7mm) der Auslasswalze. Besser ist natürlich über 360° Umdrehung leichtgängig. Dann sollten beide Walzen gleichzeitig mit Verbindungsstück bewegt werden. Wenn die Walzen hier auf einmal schwer gehen, muß man sowieso die Zylinder ziehen und nach arbeiten, schleifen. Die Schwerpunkte sieht man an den blanken Stellen auf der Auslasswalze :wink: .
Dazu müssen die Zylinder unter Umständen mehrmals montiert/demontiert werden und das Verbindungsstück montiert werden um eine etwaige Schwergängigkeit feststellen und entfernen können. Dazu die Auslasswalzen aus den Zylindern montieren/demontieren. Die Prozedur habe ich auch schon hinter mir 8) .
Gruß,
Michael.
Humti-RD

Beitrag von Humti-RD »

Danke Michael für deinen Input!

Und danke wiba, der Link passt wie Faust auf Auge.

Dichtungssatz für die PV's, Fuß- / Kopfdichtung u. Verbindungsstück sind bei Horst Meise bestellt.

Die Zylinder gehen wohl ohne Motorausbau raus?!
Wenn die Teile da sind würde ich so vorgehen:
-Kühlwasser raus
-Tank demontieren
-Vergaser demontieren (da muss ich ja sowieso reinschauen)
-Kopf und Zylinder ziehen.

Würde es nicht reichen den Kopf + beide Zylinder außerhalb vom Motor zu montieren um die passgenauigkeit der Walzen zu testen oder oder ändert das Anziehen der Zylinderfüße das Passmaß noch so stark?

Grüße!
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Pfuscherloesung: Du kannst die Walzen mal etliche Male rundherum drehen, auch in beide Richtungen, das sollte die groebsten Oelkohleablagerungen entfernen. Dann mit neuem Verbindungsstueck wieder verbinden und mal schauen wie sie stehen und sich drehen...

Sonst Zylinder abnehmen (ja, Motor kann drin bleiben) und die Walzen ausbauen, alles reinigen und mit neuen Dichtungen usw. einbauen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
was der Georg geschrieben hat, habe ich auch schon gemacht. Funktioniert relativ gut/schlecht. Ist aber eine Möglichkeit. Dazu auch ein bischen Öl in den Spalt zwischen Zylinder und Auslasswalze macht es einfacher.
Wenn die Zylinder auf den Motor gesetzt werden, zentrieren die sich über die Passstifte der Befestigungsschrauben. Wie das mit dem Montieren nur auf dem Zylinderkopf mit der Ausrichtung ist, weiß ich nicht. Wenn Du hier eine Ungenaugkeit in der Ausrichtung hast, ist es wahrscheinlich nicht so gut.
Das Aufsetzen der Zylinder auf den Motor setzt eventuell die Demontage der Kolben voraus, um hier besser arbeiten zu können.
Bei der Montage vom neuen Verbindungsstück kannst Du auch kontrollieren, ob die Walzen gleichzeitig Öffnen und die Kanten gleich hoch stehen. Eventuell mußt Du dann die Kante Auslassseitig nach arbeiten und auf gleiche Höhe bringen :wink: .
Gruß,
Michael.
Humti-RD

Beitrag von Humti-RD »

Moin,
danke Georg, danke Michael, für eure Beiträge!

Ich habe jetzt radikal bei Horst Meise bestellt und gestern Abend Tank, Kühler, Vergaser demontiert. Ich werde heute Abend wohl die Zylinder ziehen und dann auch gleich alle Dichtungen am PV tauschen. Außerdem werde ich die Walzen angleichen. ich habe ja schon gesehen, dass diese starke Unterschiede haben, wie es auch bei MK für die 1WW beschrieben wird.

Moment des Abends: Wollte den Temperaturfühler losdrehen, der war natürlich knacke fest und die Kunstofffassung knirschte + 2Ecken vom Sechskant sind rund, um dann festzustellen, dass da ja ein Steckschuh drauf sitzt :roll:.

Was natürlich schön ist, ist das ich jetzt die Zylinderbohrungen vermessen kann und ein paar Erkenntnisse gewinne, die man nur bei der Demontage bekommt.

Wie mir scheint, muss man den Kopf sowieso noch im Rahmen demontieren, da man sonst wirklich schlecht an die inneren, hinteren Zylinderfußschrauben kommt. da würde ich ungerne mit einem Maulschlüssel lösen.
Zwei Fragen sind mir bis jetzt zugelaufen:

-Sind die PV-Züge an der Einstellverschraubung (Hülse mit Kontermutter direkt am Zylinder 1 u.2) mit dem Bowdenzugmantel fest verbunden? Bei mir sind die dort sehr fest und ein Vorgänger hat den Mantel so stark Tordiert, dass die Spirale angerissen ist. Ist das gelötet oder gepresst? Evtl. bei mir auch einfach nur angegammelt, dreht auf jeden Fall nur am Servo mit.

-Habe die Kopfdichtung original und NEU, wie oft verwendet ihr die wieder und hat sich bei euch Dirko bei der Montage bewährt?

Ich schreibe, wenn ich weiter bin! Vielleicht ein paar Bilder, dann hat jemand der Ähnliches vor hat dann mal was zu luschern :lol: .

Gruß
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das mit den PV-Zügen weiss ich jetzt so aus dem Kopf nicht, imho sollte das aber leicht verdrehbar und nicht fest sein.

Ich hab bei mir die Kopf- und Fußdichtugen neu gemacht und _dünn_ mit Dirko bestrichen montiert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
die Züge sollte man einfach von der Verschraubung lösen können. Die sind nicht fest verschweißt oder so.
Wenn Du die Zylinder demontierst, sollte unbedingt zwischen den Zylindern der Dreck im Spalt entfernt werden. Beim Ziehen der Zylinder rutscht der gerne in das Kurbelgehäuse.
Gruß,
Michael.
Humti-RD

Beitrag von Humti-RD »

Tach,

Zylinder sind runter und liegen zur Reinigung in der Wohnung. Der Fahrradkeller musste herhalten.

Bin sehr überrascht! Zylindermaße sind links 64,00 und rechts 64,25 mal eben auf die Schnelle gemessen. Will die Zylinder noch einmal mit der Uhr ausmessen.
Für mich sieht auch die Lauffläche sehr gut aus und das bei 40tkm? Wasserkanäle sind wie neu.
Zylinder links. Muss schon sagen, dass der Zustand auf dem Bild viel schlechter aussieht als in Realität. Kreuzschliff ist auch noch viel vorhanden. Aber hier sieht man schon Laufspuren.
Zylinder links. Muss schon sagen, dass der Zustand auf dem Bild viel schlechter aussieht als in Realität. Kreuzschliff ist auch noch viel vorhanden. Aber hier sieht man schon Laufspuren.
20240518_110832.jpg (93.02 KiB) 2075 mal betrachtet
Zylinder rechts
Zylinder rechts
20240517_190542.jpg (99.34 KiB) 2075 mal betrachtet
Außerdem... wie krass hartnäckig ist es denn bitte die Walzen zu reinigen!? Ich glaube es war höchste Zeit! Kein Wunder, dass das rechte PV nicht mitdrehen wollte...
Außerdem... wie krass hartnäckig ist es denn bitte die Walzen zu reinigen!? Ich glaube es war höchste Zeit! Kein Wunder, dass das rechte PV nicht mitdrehen wollte...
20240518_165901.jpg (114.66 KiB) 2075 mal betrachtet

Flori hatte schon recht damals. Jetzt kann man es viel besser sehen, der linke Zylinder wurde mal sehr großzügig an den Kanälen entgratet. Sieht mit Licht jetzt aber nicht so schlimm aus und die Kanäle sind auch ok. Mich wundert dazu aber das Maß. 64,00 warum sollte ich da entgraten?
viewtopic.php?p=234472&hilit=humti#p234472

Werde jetzt alles reinigen, die Auslässe glätten, PV bei Bedarf anpassen. Und wieder rein damit.
Bin gespannt wie lange ich dafür brauche. Das Reinigen dauert bestimmt noch ewig :cry: :cry: :cry:

Gruß!
Humti-RD

Beitrag von Humti-RD »

Ok jetzt wird es nervig!
Ist doch sehr ausgenudelt. Eine der Walzen ist wirklich weit abgetragen und wohl der Hauptgrund der Fehlstellung. Hatte ich erst gar nicht gesehen.
Ist schon sehr dünn am Sackloch der Verbindungsschraube der Walzenhälften.

Habe schon gesehen das Yambits beide Walzen neu als CNC-Teil anbietet, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? (Beide Walzen 175 Pfund)
Habe wirklich keine Ahnung ob die gut passen. Original sieht nicht schöner aus und ist noch teurer...

Sehe folgenden Optionen:

-Evtl. könnte man das Ganze ja aufschweißen und die Fläche wieder auf korrekte Höhe Feilen?!
-Walzen komplett NEU besorgen
-Walzen gebraucht kaufen
-Andes Verbindungsstück ausdenken

Man erkennt die alte Geometrie gut
Man erkennt die alte Geometrie gut
20240519_182358.jpg (42.49 KiB) 2007 mal betrachtet
Gebt mir gerne Tipps oder Erfahrungen dazu! Bin gerade gedanklich aufgeschmissen :roll:

Grüße
2Stroker
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hi,
Also wenn am Verbindungsstück Spiel ist, dann muss Ersatz her. Neu oder Nachbau kann ich nicht beurteilen, ich hatte bis jetzt nur mir Originalen zu tun. Manchmal(!) bekommt man gute gebrauchte.... Aufarbeiten könnte auch gehen wird aber warscheinlich ähnlich teuer....
Wichtig ist im Endeffekt Spielfreiheit, sonst hälts nicht. Bei der Gelegenheit auch die Lagerungen (Emil Schwarz) und Dichtringe ersetzen. Wenn ordentlich alles einmal in Ordnung gebracht wurde hält das auch.
Außerdem sollte man noch checken warum eine Seite so versifft ist!
LG und viel Erfolg!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)

RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
wenn Du einen Filigran-Aluschweißer findest, sollte der das machen können. An der dünnen Stelle wird das aber nicht einfach. Mußt halt nur dann nacharbeiten :wink: . Teurer wird das nicht unbedingt. Hier muss ja nicht soviel nach geschweißt werden.
Ansonsten mußt Du dir die teuren Teile von Yambits besorgen. Auch da kann es Dir passieren, das Du nacharbeiten mußt. Ob die Neuteile so Passgenau sind mußt Du dann auch testen.
Gruß,
Michael.
Humti-RD

Beitrag von Humti-RD »

Hallo,
ich war gestern dann doch so frustriert, dass ich die CNC Walzen bestellt habe. Dann kann ich die alten Walzen in Ruhe aufarbeiten.
Kennt ihr die Lieferzeit von Yambits? Habe noch nie "Importieren" müssen :D So wie ich das verstanden habe übernimmt DPD den Papierkram.
Emil Schwarz PV-Innenlager kommen wohl auch gleich dazu. Dichtungen hatte ich ja bei Meise bestellt.

@2Stroker
Ich glaube, dass an dem Motor noch nicht so viel gemacht wurde. Es sieht so aus als hätte ein Zylinder mal geklemmt und wurde dann auf 1.Übermaß gebohrt und das wars auch schon.
Das könnte auch der Schmodder von etlichen Kurzstreckenkilometer sein und evtl. fördert die Ölpumpe zu viel?
Vielleicht läuft sie auch viel zu fett und die PV's standen schon länger schief...
Glaube auch, wenn Spiel drin ist, kann es nicht mehr lange dauern und ich fange von vorne an.

@Lux-RD
Ich werde testen :wink:
Mal sehen ob auf der Maloche mir ein Schweißer paar Punkte auf die PV's drückt :D
Um so mehr ich über die generelle Verbindung der PV's nachdenke desto blöder finde ich die. Habe gerstern ein paar Norm-Kupplungstypen verglichen. Da geht mit Sicherheit auch etwas billigeres und schöneres.
Ganz falsch ist es aber ja auch nicht, was Yamaha da gemacht hat.

Hab zum PV auch den Motor von Brummi gesehen. Tja der hat es gleich völlig übertrieben durchgezogen, aber sehr sehr geil!

Danke und Gruß!
wiba

Beitrag von wiba »

Den Walzenstummel kann ich dir aufschweissen und wieder auf Mass fräsen. Gruß Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Humti-RD

Beitrag von Humti-RD »

Danke für das Angebot!
Du hast eine PN!
Antworten