Sollte das nicht der Überlauf des Vergaser dieses verhindern? Ist soetwas denkbar?
Ich hatte heute bei dem ersten Testlauf nach einer kompletten Vergaserüberholung ein etwas unklaren Testerlebnis.
Der Erststartversuch war mit kurzer Chokeunterstützung im ersten Augenblick recht zufriedenstellend. Der Motor sprang an und lief mit etwas Gasunterstützung in der ersten Teil des Testlauf recht erfreulich. Beide Zylinder liefen und ich ließ meine 31k mit etwas erhöhten Standgas zuversichtlich im Leerlauf weiter laufen. Etwas zäh in der Gasannahme jedoch mit etwas mehr Unterstützung durch den Gasgriff konnte ich den Motor mit kleinen Gasstößen auf Drehzahl bringen. Nach kurzer Zeit habe ich angefangen mit Hilfe der beiden Standgasschrauben das Standgas einzustellen.
Dann passierte was komisches...
Die Drehzahl des Standgases erhöhte sich zunehmend, ohne das ich etwas dazu unternommen habe. Als die Drehzahl relativ rasch zu gefühlt ungesunden Drehzahlen hochschnellte, hatte ich für mich den Abbruch des Testlauf beschlossen. Also den Runoffschalter betätigt. Keine Reaktion! Als nächstes flugs dann die Zündung über den Schlüssel abgeschaltet. Keine Reaktion. Der Motor drehte weiter in Richtung Zenit! Langsam fand ich die Drehzahlorgie nicht mehr lustig. Was nun? Ran an die Zündkerzen und Stecker von den Zündkerzen runtergerissen. Aber was war das? Der Motor wird zum Selbstzünder. Jetzt Benzinzufuhr über die provisorische Benzinversorgung gekappt. Der Motor orgelt weiter in gefühlt Maximaldrehzahlen.
Jetzt war guter Rat teuer. In mir stieg langsam etwas die Panik hoch und sah schon den Motor festgehen. Nun began ich in meiner Verwirrung nach dem Zündkerzenschlüssel zu suchen um der Kompression zu leibe zu gehen. Anstatt einfach einen Gang einzulegen und den Motorrad über die Kupplung und der Bremse abzuwürgen, vergingen bange Sekunden mit kreischenden Motor, bis endlich der Sprit alle gewesen sein mußte.
Puh, das hat mich doch etwas verstört. Zum Glück läßt sich der Motor durchdrehen und scheint den ungewollten Stresstest erstmal gut überstanden zu haben. Im ersten Moment dachte ich an einem hängenden Vergaser, jedoch macht mich der Selbtzündereffekt etwas nachdenklich.
Hat das jemand von euch schon mal erlebt?
Kann der zu hohe Spritstand in der Schwimmerkammer verantwortlich gewesen sein?
Und bitte nicht zu laut lachen, dass ich den Motor nicht einfach abgewürgt habe...
