Ignitech
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Ignitech
So bin dann mal neu hier. Erstmal danke dafür. Mein erstes Motorrad ist eine Rd Ypvs gewesen. Die1985 gerade beim Händler im Schaufenster stand . Da bin ich gerade 18 geworden . Bin seit über 30 Jahren am 2 Räder schrauben. Jetzt nach 1 Jahr Neuaufbau fertig mit meiner RD. War damit auch in Höxter.
Nun aber zu meinem Problem
Da eine Ignitech bei mir verbaut ist , die beim Kauf schon drin war, habe ich nun nach ca. 1200 km ein zuckenden PV Servo. Dreht von 10 Uhr Stellung auf 14 Uhr und zurück. Danach nur noch zucken vor und zurück. Bin das ganze Forum fast durch nach Fehlerbeschreibungen . Alles überprüft aber keine Besserung. Letzte Möglichkeit
wäre das Steuergerät selber. Sonst läuft sie gut nur eben obenrumm Ende.
Bin am überlegen das Ding raus zuwerfen und auf Original umzubauen.
Kann leider die Programmierung nicht überprüfen weil ich mich damit nicht auskenne.
Vieleicht hat einer noch einen Rat.
Gruß
Nun aber zu meinem Problem
Da eine Ignitech bei mir verbaut ist , die beim Kauf schon drin war, habe ich nun nach ca. 1200 km ein zuckenden PV Servo. Dreht von 10 Uhr Stellung auf 14 Uhr und zurück. Danach nur noch zucken vor und zurück. Bin das ganze Forum fast durch nach Fehlerbeschreibungen . Alles überprüft aber keine Besserung. Letzte Möglichkeit
wäre das Steuergerät selber. Sonst läuft sie gut nur eben obenrumm Ende.
Bin am überlegen das Ding raus zuwerfen und auf Original umzubauen.
Kann leider die Programmierung nicht überprüfen weil ich mich damit nicht auskenne.
Vieleicht hat einer noch einen Rat.
Gruß
- georg_horn
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Re: Ignitech
Dann mal willkommen!
Wenn es schonmal ging kann man ja falschen Einbau ausschliessen und da du schon alles moegliche geprueft hast kann es gut sein dass die Box oder der Servomotor selbst fehlerhaft ist. Probeweise mal tauschen ist da ein probates Mittel.
Wenn es schonmal ging kann man ja falschen Einbau ausschliessen und da du schon alles moegliche geprueft hast kann es gut sein dass die Box oder der Servomotor selbst fehlerhaft ist. Probeweise mal tauschen ist da ein probates Mittel.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Re: Ignitech
Danke für die Antwort, Servomotor bereits getauscht. Ein neues Steuergerät
Nee. Dafür bekomm ich eine Originale die vieleicht nicht so rummzickt.
Nee. Dafür bekomm ich eine Originale die vieleicht nicht so rummzickt.
Re: Ignitech
Guten Abend,
da war doch schon mal was:
viewtopic.php?t=29149&hilit=Ignitech
Schon mal durchgelesen? Evtl. hilft das weiter
Viele Grüße
Stefan
da war doch schon mal was:
viewtopic.php?t=29149&hilit=Ignitech
Schon mal durchgelesen? Evtl. hilft das weiter
Viele Grüße
Stefan
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Re: Ignitech
Ja leider alles schon zigmal durch. Alle Bauteile durchgemmessen sogar neues Poti vom Elektroniker einsetzten lassen. Alles leider ohne Erfolg.
Re: Ignitech
Von Ignitech gibt es auch eine Servo-Controller
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/stps/stps.htm
Vielleicht wäre das ja eine Alternative!? Auch in Verbindung mir der schon vorhandenen Zündung sicherlich zu überdenken
Gruß Uwe
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/stps/stps.htm
Vielleicht wäre das ja eine Alternative!? Auch in Verbindung mir der schon vorhandenen Zündung sicherlich zu überdenken
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Re: Ignitech
Meiner Erfahrung nach, ist entweder die Batterie am Ende, oder die Walzen laufen zu schwergängig. Dann gibt es bei der Ignitech noch die Möglichkeit, die Hysterese des Walzenpotis einzustellen. Das bedeutet, wie genau der voreingestellte Wert einjustiert werden soll.
Ist die zugelassene Abweichung des Istwertes zum Sollwert zu knapp eingestellt, kann das zum geschilderten Phänomen führen.
Der Servo will den Wert anfahren, fährt aber knapp darüber hinaus. Dann gibt die Igni den Befehl zurückzudrehen. Wenn der Servo jetzt wieder nicht trifft, geht das Spiel von vorne los.
Die Einstellung für die Hysterese findest du im Tab "Servo"
Es sind die beiden Punkte"1/P[mV]" und "Off [mV]"
(Bei der 105er Software)
Bei älteren Versionen der Software gibt es nur den Punkt " Servo Hysteresis [mV]"
Lies dir doch mal das Bedienerhandbuch auf der Ignitech Homepage durch.
Ist die zugelassene Abweichung des Istwertes zum Sollwert zu knapp eingestellt, kann das zum geschilderten Phänomen führen.
Der Servo will den Wert anfahren, fährt aber knapp darüber hinaus. Dann gibt die Igni den Befehl zurückzudrehen. Wenn der Servo jetzt wieder nicht trifft, geht das Spiel von vorne los.
Die Einstellung für die Hysterese findest du im Tab "Servo"
Es sind die beiden Punkte"1/P[mV]" und "Off [mV]"
(Bei der 105er Software)
Bei älteren Versionen der Software gibt es nur den Punkt " Servo Hysteresis [mV]"
Lies dir doch mal das Bedienerhandbuch auf der Ignitech Homepage durch.
Gruß Werner
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Re: Ignitech
Was ich einfach nicht verstehe wie dieser Fehler einfach so aus heiterem Himmel kommt. Bin ja schon länger gefahren und alles ok. Dann auf einmal dieser Fehler.
Werde mich mal an die Programmierung wagen. Mehr kann eh nicht kaputt gehen.
Werde mich mal an die Programmierung wagen. Mehr kann eh nicht kaputt gehen.
Re: Ignitech
Eventuell sind die Walzen mit der Zeit durch Ablagerungen schwergängiger geworden, hat sich die Spannung der Züge verändert.... Und dadurch passt der eingestellte Toleranzbereich nicht mehr.
Gruß Werner
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Re: Ignitech
Wie gesagt die Walzen laufen Top und leicht. Ist alles überholt. Hakt auch nichts oder so.
Kann mir evt. jemand sagen welche SoftwareVersion ich brauche. Habe nur den Schaltplan damals beim Motorrad kauf dabeibekommen. Da steht DCCDIP2.
Es gibt ja viele verschiedene.
Kann mir evt. jemand sagen welche SoftwareVersion ich brauche. Habe nur den Schaltplan damals beim Motorrad kauf dabeibekommen. Da steht DCCDIP2.
Es gibt ja viele verschiedene.
Re: Ignitech
Das sieht man nicht von außen.
Lade dir einfach eine beliebige Version herunter und schließ die Igni an den Rechner an.
Stelle den Com Port auf Auto Suche.
Sobald du die Zündung einschaltest und die Software die Ignitech gefunden hat, kommt nach Murphys Gesetz die Fehlermeldung, dass die Zündung nicht zu deiner heruntergeladener Softwareversion passt
Das Positive daran ist aber, dass die Fehlermeldung auch die Hardwarevariante anzeigt, mit der du dann die richtige Version auf dem Ignitech Downloadbereich heruntergeladen kannst.
Viel Erfolg
Lade dir einfach eine beliebige Version herunter und schließ die Igni an den Rechner an.
Stelle den Com Port auf Auto Suche.
Sobald du die Zündung einschaltest und die Software die Ignitech gefunden hat, kommt nach Murphys Gesetz die Fehlermeldung, dass die Zündung nicht zu deiner heruntergeladener Softwareversion passt
Das Positive daran ist aber, dass die Fehlermeldung auch die Hardwarevariante anzeigt, mit der du dann die richtige Version auf dem Ignitech Downloadbereich heruntergeladen kannst.
Viel Erfolg
Gruß Werner
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Re: Ignitech
Danke für die Antwort , werde dann mal was probieren.
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Re: Ignitech
Es hat nicht zufällig jemand ein paar Referenz werte zum Testen ?
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Re: Ignitech
Tag auch mal wieder
So heute mal PC an Steuergerät angeschlossen. Erstmal richtige Software finden.
Servo Sollspannung =2297 mv
Servo Gemessene springt von 713 bis 4965 mv rauf und runter.
U = 12,5 V
Das komische heute nach Tagen Zündung an und findet ganz normal die Position.
Werde aus dem Ding nicht mehr schlau.
Gruß
So heute mal PC an Steuergerät angeschlossen. Erstmal richtige Software finden.
Servo Sollspannung =2297 mv
Servo Gemessene springt von 713 bis 4965 mv rauf und runter.
U = 12,5 V
Das komische heute nach Tagen Zündung an und findet ganz normal die Position.
Werde aus dem Ding nicht mehr schlau.
Gruß
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Re: Ignitech
Nach zweimal Zündung an wieder das zucken des Servos.