Kühlwasserstand zu hoch
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Kühlwasserstand zu hoch
Hallo zusammen,
mir ist grade an meiner RD350 YPVS 31K folgendes aufgefallen:
vor ca. 500km wurde das Kühlwasser gewechselt.
Moped springt gut an, läuft gut, dreht gut.
Qualmt auch nur beim Kaltstart etwas so wie sie soll.
Kühlwasser stand bisher im kalten Zustand immer bei ca. ⅔ zwischen den Markierungen.
Seit der letzten Fahrt vorgestern steht das Wasser nun plötzlich deutlich über der „Voll“-Markierung
Und da steht es jetzt immer noch.
Öl sieht normal aus, nicht milchig.
Das Kühlwasser sieht auch völlig normal grün durchsichtig aus.
Wie kann den sowas passieren?
Lieber den Überschuß absaugen oder gibt sich das wieder?!
Grüße,
Victor
mir ist grade an meiner RD350 YPVS 31K folgendes aufgefallen:
vor ca. 500km wurde das Kühlwasser gewechselt.
Moped springt gut an, läuft gut, dreht gut.
Qualmt auch nur beim Kaltstart etwas so wie sie soll.
Kühlwasser stand bisher im kalten Zustand immer bei ca. ⅔ zwischen den Markierungen.
Seit der letzten Fahrt vorgestern steht das Wasser nun plötzlich deutlich über der „Voll“-Markierung
Und da steht es jetzt immer noch.
Öl sieht normal aus, nicht milchig.
Das Kühlwasser sieht auch völlig normal grün durchsichtig aus.
Wie kann den sowas passieren?
Lieber den Überschuß absaugen oder gibt sich das wieder?!
Grüße,
Victor
- georg_horn
- Beiträge: 2982
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Wie hoch steht es denn im Kühler?
Ich hatte das zuerst auch nicht verstanden aber es ist ja so, dass bei Überdruck Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen dieses wieder zurückgesaugt werden soll. Wurde hier mal ausgiebig diskutiert. Wenn da nun am Kühlerdeckel was undicht ist und Luft angesaugt wird, bleibt die Brühe im Ausgleichsbehälter stehen.
Oder die Kodi ist undicht und es drückt Wasser raus.
Ich hatte das zuerst auch nicht verstanden aber es ist ja so, dass bei Überdruck Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen dieses wieder zurückgesaugt werden soll. Wurde hier mal ausgiebig diskutiert. Wenn da nun am Kühlerdeckel was undicht ist und Luft angesaugt wird, bleibt die Brühe im Ausgleichsbehälter stehen.
Oder die Kodi ist undicht und es drückt Wasser raus.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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wenn es an der Kodi rausdrücken würde müsste doch der Waserstand weniger werden?
Ich würde mal eher denken das dort ein Problemn mit dem Kühlerdeckel vorliegt...
Im Kühlerdeckel ist ja im Prinzip ein Zweiwege-Ventil integriert, bei warm werdenden Kühlwasser dehnt sich das Wasser im Kühlkreislauf aus - es entsteht ein Überdruck im Kühlkreislauf und bei ca. 0,8 - 1,0 Bar Überdruck wird dann das "überschüssige" Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeleitet. Bei Motorstillstand kühlt dann das Kühlwasser wieder ab (Wasser zieht sich wieder zusammen) und es entsteht Unterdruck im Kühlsystem. Durch den Unterdruck wird dann die fehlende Kühlflüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt. (beides regelt das im Kühlerdeckel integrierte "Zweiwege-Ventil")
Ich würde jetzt mal vermuten dass der Kühlerdeckel mit dem Unterdruckventil ein Problem hat und bei abkühlender Kühlflüssigkeit kein Kühlmittel vom Ausgleichzsbehälter zurück in den Kühlkreislauf strömen kann, ggf. mal schauen ob bei kalter Maschine durch den "Unterdruck" im Kühlsystem irgendwelche Kühlerschläuche zusammen gezogen werden...
Oder aber wie georg_horn auch schon vermutet da irgendwo im Bereich Kühlerdeckel bzw. an der Verbindung zum Ausgleichsbehälter was Undicht ist so dass beim abkühlen "Falschluft" ins Kühlsystem gesaugt wird...
Ich würde mal eher denken das dort ein Problemn mit dem Kühlerdeckel vorliegt...
Im Kühlerdeckel ist ja im Prinzip ein Zweiwege-Ventil integriert, bei warm werdenden Kühlwasser dehnt sich das Wasser im Kühlkreislauf aus - es entsteht ein Überdruck im Kühlkreislauf und bei ca. 0,8 - 1,0 Bar Überdruck wird dann das "überschüssige" Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeleitet. Bei Motorstillstand kühlt dann das Kühlwasser wieder ab (Wasser zieht sich wieder zusammen) und es entsteht Unterdruck im Kühlsystem. Durch den Unterdruck wird dann die fehlende Kühlflüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt. (beides regelt das im Kühlerdeckel integrierte "Zweiwege-Ventil")
Ich würde jetzt mal vermuten dass der Kühlerdeckel mit dem Unterdruckventil ein Problem hat und bei abkühlender Kühlflüssigkeit kein Kühlmittel vom Ausgleichzsbehälter zurück in den Kühlkreislauf strömen kann, ggf. mal schauen ob bei kalter Maschine durch den "Unterdruck" im Kühlsystem irgendwelche Kühlerschläuche zusammen gezogen werden...
Oder aber wie georg_horn auch schon vermutet da irgendwo im Bereich Kühlerdeckel bzw. an der Verbindung zum Ausgleichsbehälter was Undicht ist so dass beim abkühlen "Falschluft" ins Kühlsystem gesaugt wird...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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- Beiträge: 20
- Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38
Hallo,
also bei einem Kopfdichtungsschaden würde das Wasser doch weniger werden?!
Sonst ist auch alles andere dicht.
Ich habe heute morgen mal den Kühlerdeckel geöffnet, da ist kein Wasser sichtbar, aber vom Deckel bis zum Kühler sind es ja noch ca. 20 Zentimeter Schlauch. @Georg: wie kann man denn messen wie hoch das Wasser im Kühler steht?
Zusammengezogene Kühlwasserschläuche habe ich auch keine gesehen.
Die Motortemperatur war bei der letzten Fahrt auch immer ok in der Mitte wie immer, eher etwas drunter.
Ich werde nochmal auf Undichtigkeiten im Bereich Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Grüße,
Victor
also bei einem Kopfdichtungsschaden würde das Wasser doch weniger werden?!
Sonst ist auch alles andere dicht.
Ich habe heute morgen mal den Kühlerdeckel geöffnet, da ist kein Wasser sichtbar, aber vom Deckel bis zum Kühler sind es ja noch ca. 20 Zentimeter Schlauch. @Georg: wie kann man denn messen wie hoch das Wasser im Kühler steht?
Zusammengezogene Kühlwasserschläuche habe ich auch keine gesehen.
Die Motortemperatur war bei der letzten Fahrt auch immer ok in der Mitte wie immer, eher etwas drunter.
Ich werde nochmal auf Undichtigkeiten im Bereich Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Grüße,
Victor
- georg_horn
- Beiträge: 2982
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Es kann vorkommen dass Verbrennungsdruck durch die defekte Kodi in den Wasserkanal gelangt und das Wasser rausdrückt, nach aussen hin kann das trotzdem noch dicht sein.also bei einem Kopfdichtungsschaden würde das Wasser doch weniger werden?!
Mit Zollstock oder Maßband reingehen.wie kann man denn messen wie hoch das Wasser im Kühler steht?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Ja ok das könnte sein. Da werde ich demächst mal paar Kilometer fahren und beobachten.georg_horn hat geschrieben: Es kann vorkommen dass Verbrennungsdruck durch die defekte Kodi in den Wasserkanal gelangt und das Wasser rausdrückt, nach aussen hin kann das trotzdem noch dicht sein.
Das geht nicht. Da schaue ich aber durch den Schlauch bis runter zum Kühler, sehe aber kein Wasser. Nur den oberen Rand des Kühlers. Oder sollte das Wasser tatsächlich auch in dem Schlauch zum Kühlerdeckel hoch drin stehen?Mit Zollstock oder Maßband reingehen.
- georg_horn
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