Yamaha RD350 1WX hoher Lenker Umbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD350 1WX hoher Lenker Umbau
Hallo liebe 2 Takt Fans
nachdem ich nun meine 1976er Suzuki GT 250 verkauft habe bin ich ohne Zweitakter und das geht ja gar nicht.So allmählich machen sich Entzugserscheinungen bemerkbar.
Ich würde mir gerne eine wassergekühlte zulegen, jedoch auf die aufrechte Sitzpositionen nicht verzichten wollen.
So weit ich da im Bilde bin haben die YPVS Modelle ohne Verkleidung einen Stummellenker.
Mir sind im Internet aber auch schon Bilder aufgefallen, wo man diese Bikes umgerüstet hat auf den "normalen Tourenlenker".
Ich hörte das soll wohl ohne viel Aufwand gehen. Nix genaues weiß ich.
Und zwar : man nehme die obere Gabelbrücke der 31 K und baue sie an die 1 WX an und fertig .....
Passt das so 1 : 1 oder muß man mehr beachten
Foto vom Lenker 1 WX
Foto von der Brücke 31 K
Ich freue mich auf Eure Antworten, mit öligen 2 Takt Grüßen, Gerald
nachdem ich nun meine 1976er Suzuki GT 250 verkauft habe bin ich ohne Zweitakter und das geht ja gar nicht.So allmählich machen sich Entzugserscheinungen bemerkbar.
Ich würde mir gerne eine wassergekühlte zulegen, jedoch auf die aufrechte Sitzpositionen nicht verzichten wollen.
So weit ich da im Bilde bin haben die YPVS Modelle ohne Verkleidung einen Stummellenker.
Mir sind im Internet aber auch schon Bilder aufgefallen, wo man diese Bikes umgerüstet hat auf den "normalen Tourenlenker".
Ich hörte das soll wohl ohne viel Aufwand gehen. Nix genaues weiß ich.
Und zwar : man nehme die obere Gabelbrücke der 31 K und baue sie an die 1 WX an und fertig .....
Passt das so 1 : 1 oder muß man mehr beachten
Foto vom Lenker 1 WX
Foto von der Brücke 31 K
Ich freue mich auf Eure Antworten, mit öligen 2 Takt Grüßen, Gerald
Ja Lenkradschloss ist dann nicht , könnte ein Problem geben bei der HU .
Die Standrohre müssen auch weiter nach unten durchgesteckt werden weil du sonst nicht den Lenker montiert bekommst .
Sieht auch komisch aus und fährt sich auch gefühlt unruhiger ...durch anderen Schwerpunk / Geometrie war jedenfalls mein Eindruck - ich habe das auch mal probiert .
Ich fahre auf meiner 1WX Lenkerstummel von einer alten CB750 da muss man zwar die Standrohre etwas weiter nach oben durchstecken wegen der Klemmung der Lenker - fährt sich aber gut .
Und du musst die Bowdenzüge anders verlegen weil der Lenker etwas breiter und höher ist - alternativ die Züge von einer 31K nehmen .
Gruß
Michael
Die Standrohre müssen auch weiter nach unten durchgesteckt werden weil du sonst nicht den Lenker montiert bekommst .
Sieht auch komisch aus und fährt sich auch gefühlt unruhiger ...durch anderen Schwerpunk / Geometrie war jedenfalls mein Eindruck - ich habe das auch mal probiert .
Ich fahre auf meiner 1WX Lenkerstummel von einer alten CB750 da muss man zwar die Standrohre etwas weiter nach oben durchstecken wegen der Klemmung der Lenker - fährt sich aber gut .
Und du musst die Bowdenzüge anders verlegen weil der Lenker etwas breiter und höher ist - alternativ die Züge von einer 31K nehmen .
Gruß
Michael
Hallo und guten Abend.
Erst mal vielen Dank für die Antworten !
Ich hatte mir damals ein Foto vom Umbau abgespeichert.
Man sieht bei genauem hinsehen tatsächlich wie die Standrohre oben rauskommen, ist mir am Anfang noch gar nicht aufgefallen
Der Besitzer hat einen recht breiten Lenker verbaut ....man kann ja auch
was schmäleres nehmen....
Aber nun noch was:
Das StandardØmaß für einen "normalen" Lenker beträgt 22 mm / 22,2 mm.
Passen denn die Lenkerarmaturen li/re auf dieses Maß ....
Bzw. die Klemmung des HBZ Gehäuses und der Kupplungshebel......ich kenne den Ø der Stummellenker nicht.
Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
Erst mal vielen Dank für die Antworten !
Ich hatte mir damals ein Foto vom Umbau abgespeichert.
Man sieht bei genauem hinsehen tatsächlich wie die Standrohre oben rauskommen, ist mir am Anfang noch gar nicht aufgefallen
Der Besitzer hat einen recht breiten Lenker verbaut ....man kann ja auch
was schmäleres nehmen....
Aber nun noch was:
Das StandardØmaß für einen "normalen" Lenker beträgt 22 mm / 22,2 mm.
Passen denn die Lenkerarmaturen li/re auf dieses Maß ....
Bzw. die Klemmung des HBZ Gehäuses und der Kupplungshebel......ich kenne den Ø der Stummellenker nicht.
Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
- georg_horn
- Beiträge: 2985
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
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Jetzt muß ich aber doch noch eine blöde Frage stellen.Zweitakte hat geschrieben:Passen sollte das! Aber das größte Problem wird das Lenkschloss sein.
Ist aber sicherlich lösbar!
Länge der Züge und Kabel könnten auch noch anders sein.
Peter
Ich hatte bisher noch keine YPVS.Bei meinen luftgekühlten RD's war das
Lenkschloß am Lenkkopf angebracht und unabhängig von der oberen
Gabelbrücke/Lenker.
Warum ist das Lenkschloß ein Problem beim Umbau
Gruß Gerald
- georg_horn
- Beiträge: 2985
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Nur ein paar Ideen:
- Anstatt einer 1WW mit 31K Gabelbrücke eine ganze 31K nehmen, ist ja auch eine Ypse.
- Man muss nicht unbedingt ein Lenkschloss haben, es muss nur eine Vorrichtung gegen unbefugte Benutzung geben. Es kann z.B. im Brief eingetragen werden, dass man immer ein Schloss mitführen muss.
- Bei mir hat allerdings der Tüv noch nie das Lenkschloss geprüft.
- Gibts keine höheren oder verstellbaren Stummel z.B. von Telefix?
- Wieso muss die Gabel durchgesteckt werden wenn man die 31K Brücke montiert?
- Anstatt einer 1WW mit 31K Gabelbrücke eine ganze 31K nehmen, ist ja auch eine Ypse.
- Man muss nicht unbedingt ein Lenkschloss haben, es muss nur eine Vorrichtung gegen unbefugte Benutzung geben. Es kann z.B. im Brief eingetragen werden, dass man immer ein Schloss mitführen muss.
- Bei mir hat allerdings der Tüv noch nie das Lenkschloss geprüft.
- Gibts keine höheren oder verstellbaren Stummel z.B. von Telefix?
- Wieso muss die Gabel durchgesteckt werden wenn man die 31K Brücke montiert?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
- Beiträge: 2985
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.....jetzt meine 2. blöde Frage Okay Zündschloss und Lenkschloss kombiniert. Wenn ich ein Foto stark vergrößere kann ich eventuell nochZweitakte hat geschrieben:Bei der 1WX/WW ist das Zündschloss und Lenkschloss kombiniert (komplett anderes System)!
Bei den ersten 31K Modellen war das Lenkschloss so wie bei den
Luftgekühlten. Daher ist ja die Abgebildete obere Gabelbrücke.
Gruß Peter
auf dem Zündschloss Lock erkennen.D.h. wenn ich den Zündschlüssel
in dieser Position abziehe ist das Bike abgeschlossen Richtig
Wenn das so ist .....Beim Einbau der oberen Gabelbrücke der 31 K,
muß dann das Zündschloß entfernt werden
oder hat etwa der "umlaufende Bügel" am Zündschloss
etwas mit dem Absperren zu tun
dieser "Bügel" ist an der 31 K nicht dran.
Hab das Foto d. Gabelbrücke der 31 K mal in das der 1 WX reingesetzt
....scheinbar müßte doch alles passen .....
....so hab mal die obere Brücke aus der Teileliste kopiert da ist der Bügel gut zu sehen.
Der Bügel ist sehr massiv und bildet mit der oberen Brücke ein Gußteil.
Welche Funktion könnte der Bügel haben:
aus rein optischen Gründen
Schutz vor Zerstörung Zündschloss / Diebstahl / Fahrzeug "knacken
oder evt doch mit dem "absperren" des Lenkers
Gruß Gerald
Der Bügel ist sehr massiv und bildet mit der oberen Brücke ein Gußteil.
Welche Funktion könnte der Bügel haben:
aus rein optischen Gründen
Schutz vor Zerstörung Zündschloss / Diebstahl / Fahrzeug "knacken
oder evt doch mit dem "absperren" des Lenkers
Gruß Gerald
Eine mögliche Alternative:
https://www.bkg-bikeparts.com/produkte/ ... enker.html
Ansonsten könnte man ja auch in Verbindung mit der 31K-Brücke über passende Riser nachdenken und einen entsprechend flacheren Lenker montieren.
https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-fue ... mm-bzw-7-8
https://www.bkg-bikeparts.com/produkte/ ... enker.html
Ansonsten könnte man ja auch in Verbindung mit der 31K-Brücke über passende Riser nachdenken und einen entsprechend flacheren Lenker montieren.
https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-fue ... mm-bzw-7-8
Zuletzt geändert von Matt21 am Mo 24. Okt 2022, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Matthias