Massive Fehlzündungen
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Massive Fehlzündungen
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen nach gewisser Fahrzeit massiv Fehlzündungen. Habe schon die Lichtmaschine durch gemessen. Keine Auffälligkeiten. Hatte jemand schon mal die Probleme bzw. Einen Ansatz wo ich weiter suchen kann? Bin um jeden Ratschlag dankbar.
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Hallo,
Gewissheit gibt Dir hier nur der Tausch der Lima. wenn Du denn eine hast. Es kann sein das der Fehler momentan nur bei warmer Lima kommt wenn diese wegen der erhöhten Widerstände nicht mehr richtig funktioniert.
Ansonsten können es die einfachen Dinge wie Kerze, Kerzenstecker sein.
Es hilft oftmals auch das erste Stück (5mm) vom Zündkabel abzuknipsen. Mit den Jahren ist hier auch der Grünspan.
Gruß,
Michael.
Gewissheit gibt Dir hier nur der Tausch der Lima. wenn Du denn eine hast. Es kann sein das der Fehler momentan nur bei warmer Lima kommt wenn diese wegen der erhöhten Widerstände nicht mehr richtig funktioniert.
Ansonsten können es die einfachen Dinge wie Kerze, Kerzenstecker sein.
Es hilft oftmals auch das erste Stück (5mm) vom Zündkabel abzuknipsen. Mit den Jahren ist hier auch der Grünspan.
Gruß,
Michael.
Hallo,
kannst Du das eventl. genauer beschreiben ? In welchem Drehzahlbereich tritt es auf ?
Bei den Ladespulen und der Zündgeberspule in der Lima zeigt sich durch (statisches) Messen mit Ohmmeter nicht immer ein Fehler, die Zündspule erzeugt Sekundärspannungen bis zu 30.000 Volt. Das ganze muss auch durch die Zündkerze, wenn die heiss wird, können z.B. geringe Fehler/Risse an der Isolation-Keramikkörper Zünd-Aussetzer verursachen. Hier würde ich einfach mal anfangen, da hilft meistens nur Tausch der Zündkerze(n), Zündspule wenn möglich. Möglich natürlich auch die CDI-Einheit, der Drehzahlmesser hängt auch noch im Signalkreis. Bei defekter CDI-Einheit geht aber meistens keine Zündung mehr.
Gruß
Mac
kannst Du das eventl. genauer beschreiben ? In welchem Drehzahlbereich tritt es auf ?
Bei den Ladespulen und der Zündgeberspule in der Lima zeigt sich durch (statisches) Messen mit Ohmmeter nicht immer ein Fehler, die Zündspule erzeugt Sekundärspannungen bis zu 30.000 Volt. Das ganze muss auch durch die Zündkerze, wenn die heiss wird, können z.B. geringe Fehler/Risse an der Isolation-Keramikkörper Zünd-Aussetzer verursachen. Hier würde ich einfach mal anfangen, da hilft meistens nur Tausch der Zündkerze(n), Zündspule wenn möglich. Möglich natürlich auch die CDI-Einheit, der Drehzahlmesser hängt auch noch im Signalkreis. Bei defekter CDI-Einheit geht aber meistens keine Zündung mehr.
Gruß
Mac
- georg_horn
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Ich habe im Mai 2020 schon eine neue Lima verbaut. Hoffe die ist nicht schon wieder defekt. Kerzen und Stecker sind schon bestellt. Mir ist aber im Nachhinein aufgefallen das wo ich gestern los bin sie am Anfang normal gelaufen/ gefahren ist. Dann nach 20-25 km war es dann wieder da und ist immer schlimmer geworden. Dann vor der Garage hat sie richtig geschossen wo ich Gas gegeben habe. Dann ist sie ausgegangen und nur durch anrollen wieder angesprungen.
Mal bisschen ÖL reinmachen durchs Kerzenloch und gucken ob sie dann wieder anspringt wenn sie heiß ist. Eventuell sind Ringe und Zylinder verschlissen und du hast keine bzw. zu wenig Kompression. Kompression messen geht natürlich auch
Ansonsten würde ich auch mal die Vergaser prüfen. Wenn es aber normal läuft zu Anfang, dann kann es das ja eigentlich nicht sein.
Ansonsten würde ich auch mal die Vergaser prüfen. Wenn es aber normal läuft zu Anfang, dann kann es das ja eigentlich nicht sein.
Hört sich für mich nach Ladespule niedrige Drehzahl an.
Hast du mal die Widerstandswerte gemessen als die Fehlzündungen da waren und sie nicht mehr angesprungen ist?
Gruß Heinz
Hast du mal die Widerstandswerte gemessen als die Fehlzündungen da waren und sie nicht mehr angesprungen ist?
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Guten Abend Zusammen,
mal wieder so ein doofer Temperaturfehler...
Eigentlich haben die Kollegen hier schon alles aufgezählt, was ich so zum Einkreisen des Fehlers mit einfachen Mitteln machen würde:
- Steckverbindungen penibel checken.
- Neue/ andere Kerzen, neue Stecker dazu. Kabelende anschauen/ kürzen
- Kontaktproblem Killschalter/ Zündschloß? (Glaub ich hier eher ned)
- Sieht der Pickup ok aus? Locker, verbogen oder so. Innenwiderstand ok?
- Alle Schrauben/ Muttern an Lima und Polrad soweit fest?
-Ansonsten Komponenten durchtauschen, wenn möglich:
- Zündspule (wird auch ned besser nach 40 Jahren)
- CDI (die sterben doch bei der 1WW auch gerne, oder?)
- Lima (Ladespulen) ist ja immer ein Kandidat, aber hast recht, schon nach 4000km?
Zum Tauschen finden sich hier im Forum evtl. Leut, die Dir da helfen können. Ich bin da leider sehr beschränkt was YPVS angeht.
Viele Grüße
Stefan
mal wieder so ein doofer Temperaturfehler...
Eigentlich haben die Kollegen hier schon alles aufgezählt, was ich so zum Einkreisen des Fehlers mit einfachen Mitteln machen würde:
- Steckverbindungen penibel checken.
- Neue/ andere Kerzen, neue Stecker dazu. Kabelende anschauen/ kürzen
- Kontaktproblem Killschalter/ Zündschloß? (Glaub ich hier eher ned)
- Sieht der Pickup ok aus? Locker, verbogen oder so. Innenwiderstand ok?
- Alle Schrauben/ Muttern an Lima und Polrad soweit fest?
-Ansonsten Komponenten durchtauschen, wenn möglich:
- Zündspule (wird auch ned besser nach 40 Jahren)
- CDI (die sterben doch bei der 1WW auch gerne, oder?)
- Lima (Ladespulen) ist ja immer ein Kandidat, aber hast recht, schon nach 4000km?
Zum Tauschen finden sich hier im Forum evtl. Leut, die Dir da helfen können. Ich bin da leider sehr beschränkt was YPVS angeht.
Viele Grüße
Stefan
- Holliheitzer
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- Holliheitzer
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Guten Abend,
kannst Du denn eine Aussage machen, ob bei höheren oder tieferen Drehzahlen die Zündaussetzer aufgetreten sind? Die 5.1 Ohm ist für die hohen Drehzahlen, die 270 Ohm für die Tiefen (beides so ca Werte ausm Kopp).
Wenn die 270 Ohm nicht mehr da sind, dann geht die Karre halt nur noch bergab an...
Oder kaum mehr mit Kickstarter, so wie Dein letzter Versuch vermute ich mal.
Wie hast Du gemessen? CDI abgesteckt hoffe ich mal.
Wenn die Aussetzer bei der letzten Ausfahrt drehzahlunabhängig kamen, dann kann das auch was anderes sein...
Viele Grüße
Stefan
kannst Du denn eine Aussage machen, ob bei höheren oder tieferen Drehzahlen die Zündaussetzer aufgetreten sind? Die 5.1 Ohm ist für die hohen Drehzahlen, die 270 Ohm für die Tiefen (beides so ca Werte ausm Kopp).
Wenn die 270 Ohm nicht mehr da sind, dann geht die Karre halt nur noch bergab an...
Oder kaum mehr mit Kickstarter, so wie Dein letzter Versuch vermute ich mal.
Wie hast Du gemessen? CDI abgesteckt hoffe ich mal.
Wenn die Aussetzer bei der letzten Ausfahrt drehzahlunabhängig kamen, dann kann das auch was anderes sein...
Viele Grüße
Stefan