Reifen BT 46 Keine Eintragung laut Tüv möglich
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Reifen BT 46 Keine Eintragung laut Tüv möglich
Hallo Leute, wollte heute bei meiner LC 250 4L1 die Bridgestone BT 46 eintragen lassen, kannste vergessen !!!!! Laut Tüv Software gibt es keinen Reifen 90/90/18 der auf eine 1.85 Felge passt ??? Auch keinen Reifen 110/80/18 der auf eine 1.85 Felge passt ???? Laut Schein ist bei mir 3.00/18 und 3.50/18 eingetragen aber da gibt es halt keinen modernen Reifen dafür!
Wie habt Ihr das Problem gelöst oder gibt es bei euch damit gar keine Probleme, liegt es wieder am Bundesland? gruss Peter
Noch nicht einmal eine Einzelabnahme war möglich!!! Bleiben unsere RD´s bald stehen weil es keine Reifen mehr gibt, die auf die schmalen Felgen passen? Die alten Reifengrössen laufen solangsam aus.
Wie habt Ihr das Problem gelöst oder gibt es bei euch damit gar keine Probleme, liegt es wieder am Bundesland? gruss Peter
Noch nicht einmal eine Einzelabnahme war möglich!!! Bleiben unsere RD´s bald stehen weil es keine Reifen mehr gibt, die auf die schmalen Felgen passen? Die alten Reifengrössen laufen solangsam aus.
Blödsinn . Warum nennen die sich nur "Sachverständige" wenn die von der Sache nichts verstehen .
Warum studieren die, machen ne Zusatzausbildung um Sachen einzutragen , um dann nacher maximal was von einem Gutachten abzulesen und das nennt sich dann Eintragung ??????
Ich habe auf meiner 4l1 vorne 90/90 und hinten 120/80 , das hat mir im letzten Jahrtausend noch ein richtiger Sachverständiger AAS eingetragen
Gruss
M
P.S Bin mal gespnnt ob jemand was auffällt ?
Warum studieren die, machen ne Zusatzausbildung um Sachen einzutragen , um dann nacher maximal was von einem Gutachten abzulesen und das nennt sich dann Eintragung ??????
Ich habe auf meiner 4l1 vorne 90/90 und hinten 120/80 , das hat mir im letzten Jahrtausend noch ein richtiger Sachverständiger AAS eingetragen
Gruss
M
P.S Bin mal gespnnt ob jemand was auffällt ?
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Guten Abend,
90/90/18 Vorne und 110/80/18 Hinten hat mir "mein" aaS für meine 4L1 eingetragen. Ich fahre noch BT45, der hat die Daten einfach vom vorhandenen Gutachten übernommen. Der Tipp kam auch von Ihm, daß es besser wäre die metrischen Reifengrößen für die Zukunft einzutragen.
Ich habe dann bei der Zulassungsstelle drauf bestanden, daß die Angaben auch in den Fahrzeugschein ( ja, nennt sich heute anders) mit reinkommen.
Hängt also einfach nur vom Prüfer ab. Aber es gibt m.E. keinen Grund daß so etwas verweigert wird.
Viele Grüße
Stefan
90/90/18 Vorne und 110/80/18 Hinten hat mir "mein" aaS für meine 4L1 eingetragen. Ich fahre noch BT45, der hat die Daten einfach vom vorhandenen Gutachten übernommen. Der Tipp kam auch von Ihm, daß es besser wäre die metrischen Reifengrößen für die Zukunft einzutragen.
Ich habe dann bei der Zulassungsstelle drauf bestanden, daß die Angaben auch in den Fahrzeugschein ( ja, nennt sich heute anders) mit reinkommen.
Hängt also einfach nur vom Prüfer ab. Aber es gibt m.E. keinen Grund daß so etwas verweigert wird.
Viele Grüße
Stefan
Versuch es mal damit- und wenn der Trottel sich querstellt fahr woanders hin...
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf
Allerdings musst du dir den BT 46in dieser Größe in die Papiere eintragen lassen, die alten Freigaben sind ja nicht mehr gültig
wenn sich die Reifengröße ändert.
Gruß Heinz
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf
Allerdings musst du dir den BT 46in dieser Größe in die Papiere eintragen lassen, die alten Freigaben sind ja nicht mehr gültig
wenn sich die Reifengröße ändert.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Reifenfreigabe
Hallo, erstmal Danke für die schnellen und informativen Antworten, besonders Dir Danke Heinz für die aktuelle Reifenfreigabe. Die Reifenfreigabe bezieht sich auf die originalen serienmäßigen Felgen, jetzt kommts laut COC vom Hersteller gibt es keine Felgengrösse seitens des Herstellers und laut des Tüv Programms gibt es keine Rad/Reifenkombination auf so eine schmale Felge!
Offensichtlich ist es bei der Digitalisierung der COC Daten die Felgengrösse vergessen worden! Wenn der Tüv-Prüfer die Reifen/Felgengrösse eingibt, sperrt sich sein Programm. Ganz ehrlich weiss momentan auch nicht weiter.
Wenn jemand noch ein Tipp hat, wäre ich sehr dankbar
gruss Peeder
Offensichtlich ist es bei der Digitalisierung der COC Daten die Felgengrösse vergessen worden! Wenn der Tüv-Prüfer die Reifen/Felgengrösse eingibt, sperrt sich sein Programm. Ganz ehrlich weiss momentan auch nicht weiter.
Wenn jemand noch ein Tipp hat, wäre ich sehr dankbar
gruss Peeder
Im Gutachten steht, daß die Reifen auf den Serienfelgen uneingeschränkt montiert werden können (unten im Anhang).
Außerdem schickt Yamaha die bestimmt eine Bescheinigung über die Felgengrößen wenn du sie anschreibst.
Ich kann auch mal nachschauen, bei meiner 4L1 sollten die Reifen in dieser Größe eingetragen sein, da kann ich dir eine Kopie vom Brief zukommen lassen.
Gruß Heinz
Außerdem schickt Yamaha die bestimmt eine Bescheinigung über die Felgengrößen wenn du sie anschreibst.
Ich kann auch mal nachschauen, bei meiner 4L1 sollten die Reifen in dieser Größe eingetragen sein, da kann ich dir eine Kopie vom Brief zukommen lassen.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
- georg_horn
- Beiträge: 2982
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Habe heute nochmal bei Bidgestone nach RD350LC gesucht.
Inzw. kommt folgende 'Freigabe' 75175:
90/90-18 51H TL BT46F und 110/90-18 61H TL BT46R
auch für RD250LC
Bin mir bewußt dass es nicht verbindlich ist, das eingetragen zu bekommen.
Ich persönlich bevorzuge den 110/90er in jeder Hinsicht und werde bei der nächsten HU einen Anlauf machen.
wenn's nicht klappt fahr ich den trotzdem.
Grüsse
Inzw. kommt folgende 'Freigabe' 75175:
90/90-18 51H TL BT46F und 110/90-18 61H TL BT46R
auch für RD250LC
Bin mir bewußt dass es nicht verbindlich ist, das eingetragen zu bekommen.
Ich persönlich bevorzuge den 110/90er in jeder Hinsicht und werde bei der nächsten HU einen Anlauf machen.
wenn's nicht klappt fahr ich den trotzdem.
Grüsse
-
- Beiträge: 1254
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
Guten Morgen.
Ich hab da ein kleines Problem....
Genau über meine Reifengrösse ist der Herr Prüfingenieur gestolpert.
Ich bin dann fix nach Hause und habe ihm diese Bescheinigung gezeigt.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf
Demnach passt das soweit mit meinen BT45.
Aber.
Beim durchsehen des Fahrzeugscheines ist er erstmal auf das "J" gestossen.
AHA, die Maschine ist ja aus Japan.
Ja ich dachte auch nicht das meine Yamaha in Österreich produziert wurde.
Endgültig ins stolpern ist er aber über das "E"
Nummer 17 : Merkmal zur Betriebserlaubnis.
Ähm, ja und?
Das "E" steht für EINZELABNAME und somit ist das keine Serienabname und ALLES!!! muss in einer EINZELABNAME eingetragen werden.
Also auch meine BT 45, soll so zirka 60 Euro kosten und natürlich brauche ich dann einen
neuen Fahrzeugschein der auch wieder kostet.
Nächstes Jahr zum Reifenwechsel das gleiche Spiel nur das es die BT45 dann nicht mehr gibt sondern den Nachfolger BT46.
Nein, meine BT 45 sind noch zu gut zum wegschmeissen und jetzt schon die BT 46 aufziehen.
Nummer 17 : Merkmal zur Betriebserlaubnis. "E"
Habt ihr auch dort ein E stehen?
Gruss Frank
Ich hab da ein kleines Problem....
Genau über meine Reifengrösse ist der Herr Prüfingenieur gestolpert.
Ich bin dann fix nach Hause und habe ihm diese Bescheinigung gezeigt.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf
Demnach passt das soweit mit meinen BT45.
Aber.
Beim durchsehen des Fahrzeugscheines ist er erstmal auf das "J" gestossen.
AHA, die Maschine ist ja aus Japan.
Ja ich dachte auch nicht das meine Yamaha in Österreich produziert wurde.
Endgültig ins stolpern ist er aber über das "E"
Nummer 17 : Merkmal zur Betriebserlaubnis.
Ähm, ja und?
Das "E" steht für EINZELABNAME und somit ist das keine Serienabname und ALLES!!! muss in einer EINZELABNAME eingetragen werden.
Also auch meine BT 45, soll so zirka 60 Euro kosten und natürlich brauche ich dann einen
neuen Fahrzeugschein der auch wieder kostet.
Nächstes Jahr zum Reifenwechsel das gleiche Spiel nur das es die BT45 dann nicht mehr gibt sondern den Nachfolger BT46.
Nein, meine BT 45 sind noch zu gut zum wegschmeissen und jetzt schon die BT 46 aufziehen.
Nummer 17 : Merkmal zur Betriebserlaubnis. "E"
Habt ihr auch dort ein E stehen?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft