wo kann man noch einen vernünftigen Gaszug für die 4L1/ 4L0 kaufen?
Früher gab es mehrere Hersteller, welche für einen Preis von so ca 40 EUR einen Nachbau vom original Zug feil geboten haben.
Habe ich nie ein Problem mit gehabt, waren immer wirklich 1:1 replacement.
Jetzt wollte ich mir einen neuen Gaszug leisten. Einen zum Basteln, sollte günstg sein.
Der von Geiwiz ist es dann geworden:

"OEM Quality Made in Europe" Naja...
Keine 20 EUR, aber auch nicht wirklich kompatibel mit Original:
Innenzüge zu den Gasern und zur Pumpe 1.5mm und nicht 1.2mm, was zumindest den Einbau bei der Pumpe nicht leichter macht.
Durchmesser vom Verteiler kleiner als original. Das hält so nicht in der Halteklammer.
Schutzkappen wirken billig, Umlenkungsrohr zur Pumpe hat einen kleineren Außendurchmesser und schlackert in der Fürung. O-Ring fehlt sowieso.
Zug zur Pumpe so 5-10mm kürzer als Original, das ist doch Mist.
Verteiler sieht für mich jetzt auch nicht wirklich wertig aus, verglichen mit den "Alten", die ich noch alle habe. (Sorry, hatte nur den nackten org. Verteiler für das Foto zur Hand)

Ok, alter Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Dann zum Basteln doch auch was Anständiges...
Wieder gesucht, der nächste Kandidat kommt von Getor.de
Ca 27 Euronen. Ergebnis: Der exakt selbe Triss wie von Geiwiz. Wieder von "Hi-tech"
Dann nochmal ein Griff in die Ebay-Schatulle: Wieder das Gleiche, diesmal angeblich Hersteller JMP, aber es ist auch "Hi-tech"
Irgendwas "Besseres" habe ich (bisher) nicht gefunden, auch nicht für mehr Kohle.
Viele der Fotos im I-Net sehen alle noch so aus, als wären das echte original Nachbauten, aber ich traue dem nicht mehr.
Was macht Yamaha-San? Gibt es noch als Original, aber bei 155 EUR (

Ich habe jetzt einen alten Zug wieder mit neuen Innenzügen recycelt. Ich konnte die meisten Nippel wiederverwenden, da viele noch gelötet und nicht gepresst sind/waren.
Kaufen wäre mir aber lieber, da ich Bowdenzug löten ganz tief in meinem Innern hasse.
Kennt einer einen Lieferanten mit passablen Gaszügen?
Viele Grüße
Stefan