Möchte mich endlich mal vorstellen.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Möchte mich endlich mal vorstellen.
Hallo Zusammen,
ich muss mich endlich mal vorstellen. Ich bin Sven, 48 und mindestens seit meinem 10. Lebensjahr angefixt von Motorrädern. (da bin ich zum ersten Mal mit einer roten Schwalbe über die Felder gebraust)
Nun hat es sich so ergeben, dass mir vor ca. 2 Jahren eine RD350 31k und eine RD500 1GE in einem erbarmungswürdigen Zustand zugelaufen sind. Da ich als gelernter Ostdeutscher schon immer zweitaktaffin war, stand für mich fest, dass die beiden guten Stücke wiederbelebt werden müssen. Der Plan steht auch schon. Die RD500 wird eine YZR500 Replika (als Kind habe ich immer Eddy Lawson in Brünn bestaunt) und die RD350 wird eine Fahrmaschine mit SZR 660 Fahrwerk.
Ich hoffe, ich kann dem Forum dann auch etwas Input geben, sobald ich das mit den Bildern gerafft habe.
Ach ja, ich habe auch noch ein paar falschtaktende Motorräder. Bitte seit nachsichtig.
ich muss mich endlich mal vorstellen. Ich bin Sven, 48 und mindestens seit meinem 10. Lebensjahr angefixt von Motorrädern. (da bin ich zum ersten Mal mit einer roten Schwalbe über die Felder gebraust)
Nun hat es sich so ergeben, dass mir vor ca. 2 Jahren eine RD350 31k und eine RD500 1GE in einem erbarmungswürdigen Zustand zugelaufen sind. Da ich als gelernter Ostdeutscher schon immer zweitaktaffin war, stand für mich fest, dass die beiden guten Stücke wiederbelebt werden müssen. Der Plan steht auch schon. Die RD500 wird eine YZR500 Replika (als Kind habe ich immer Eddy Lawson in Brünn bestaunt) und die RD350 wird eine Fahrmaschine mit SZR 660 Fahrwerk.
Ich hoffe, ich kann dem Forum dann auch etwas Input geben, sobald ich das mit den Bildern gerafft habe.
Ach ja, ich habe auch noch ein paar falschtaktende Motorräder. Bitte seit nachsichtig.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
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- Wohnort: Frechen
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Hi Sven,
Du bist auf jeden Fall goldrichtig hier .
Ein SZR Umbau funktioniert sehr gut ,auch mit einer Bremsscheibe vorne. Dazu ist das Fahrwerk schnell drin.
Ich würde auch eher damit anfangen, denn die 500er ist in allen Belangen intensiver. Also nervlich...kostenmäßig.....hoher Anspruch.
Dazu bringt die 350er mehr Fahrspaß und ist schneller auf die Beine gestellt......was eh, je nach investierter Schrauberzeit, Jahre dauern kann.
Jeder 2.Mann bringt bei den Kosten auch irgendwie noch seine Frau ins Spiel.......daher gefallen mir und meiner Frau die 1. Männer besser.
Holli
Du bist auf jeden Fall goldrichtig hier .
Ein SZR Umbau funktioniert sehr gut ,auch mit einer Bremsscheibe vorne. Dazu ist das Fahrwerk schnell drin.
Ich würde auch eher damit anfangen, denn die 500er ist in allen Belangen intensiver. Also nervlich...kostenmäßig.....hoher Anspruch.
Dazu bringt die 350er mehr Fahrspaß und ist schneller auf die Beine gestellt......was eh, je nach investierter Schrauberzeit, Jahre dauern kann.
Jeder 2.Mann bringt bei den Kosten auch irgendwie noch seine Frau ins Spiel.......daher gefallen mir und meiner Frau die 1. Männer besser.
Holli
- georg_horn
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Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Einen Trabi habe ich leider nicht, aber einen Wartburgmotor, das ist auch ein Zweitakter. Der stammt aus meinem letzten Projekt, bei dem ich ein DDR Motorboot (VEB Müggelspree Lotos) mit einem Yamaha XLT1200 Jetantrieb, natürlich Zweitakt, ausgestattet habe. Anstatt 3 Zyl. 45PS hat er jetzt 3 Zyl 160PS.
Einen Trabi habe ich leider nicht, aber einen Wartburgmotor, das ist auch ein Zweitakter. Der stammt aus meinem letzten Projekt, bei dem ich ein DDR Motorboot (VEB Müggelspree Lotos) mit einem Yamaha XLT1200 Jetantrieb, natürlich Zweitakt, ausgestattet habe. Anstatt 3 Zyl. 45PS hat er jetzt 3 Zyl 160PS.
Zuletzt geändert von Zwumpi am Mo 4. Apr 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Matthias,
das Schaftrohr muss verlängert werden, aber die Lager passen. Weiterhin muss die Breite der Schwinge angepasst, sowie die Lager geändert werden. Für die Umlenkung habe ich dann noch einen neuen Hebel konstruiert.
Ich denke ich werde für den Fahrwerksumbau der RD 500 einen neuen Threat anfangen.
das Schaftrohr muss verlängert werden, aber die Lager passen. Weiterhin muss die Breite der Schwinge angepasst, sowie die Lager geändert werden. Für die Umlenkung habe ich dann noch einen neuen Hebel konstruiert.
Ich denke ich werde für den Fahrwerksumbau der RD 500 einen neuen Threat anfangen.