Fußrasten Dämpfer d 250 /522
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Fußrasten Dämpfer d 250 /522
Möchte bei meiner 250 die Fußrasten Dämpfer tauschen mit so wenig Aufwand wie möglich, die sind total zerhäxelt und da ich grad schon ein wenig demontiert habe dachte ich ich mach das mit.
Motor möchte ich nicht ganz raus nehmen eigentlich.
Ist es denkbar die Zylinderköpfe ab zu nehmen, Krümmer weg, Hinterrad weg (brauch eh einen neuen Reifen) und den Motor anzuheben (Wagenheber) und die Gummis zu tauschen?
Tips oder Anregungen?
Motor möchte ich nicht ganz raus nehmen eigentlich.
Ist es denkbar die Zylinderköpfe ab zu nehmen, Krümmer weg, Hinterrad weg (brauch eh einen neuen Reifen) und den Motor anzuheben (Wagenheber) und die Gummis zu tauschen?
Tips oder Anregungen?
Auf der rechten Seite wirst du vermutlich auch mit angehobenem Motor die Halteplatte nicht rausbekommen.
Aber wenn du die Kopfe, Krümmer und Kette eh schon demontiert hast, kannst du den Motor auch voll ausbauen, da ist dann nicht mehr viel übrig.
Grüße Mark
Aber wenn du die Kopfe, Krümmer und Kette eh schon demontiert hast, kannst du den Motor auch voll ausbauen, da ist dann nicht mehr viel übrig.
Grüße Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
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Hey,
meinst echt? Was denkst du hintert daran? Wenn die köpfe weg sind sollte der Motorblock doch weit genug hoch gehoben eerden können oder?
Mich hindert zum einen das Gesamtgewicht des Motors daran ihn ganz zu entnehmen und zum anderen die Kette welche ich nicht abnehmen will da ich keinen Schlüssel habe zum eine Kett zu verschließen
meinst echt? Was denkst du hintert daran? Wenn die köpfe weg sind sollte der Motorblock doch weit genug hoch gehoben eerden können oder?
Mich hindert zum einen das Gesamtgewicht des Motors daran ihn ganz zu entnehmen und zum anderen die Kette welche ich nicht abnehmen will da ich keinen Schlüssel habe zum eine Kett zu verschließen
???
zum einen der Motorblock wiegt fast nix. den kann man bequem auch ganz alleine rausheben...
und die Kette brauchst dazu eigentlich auch nicht raus nehmen - wenn das Hinterrad sowieso raus ist einfach vom Ritzel nehmen und der Motorblock wird nach rechts aus dem Rahmen genommen. somit sollte die rumbaumelnde Kette nicht stören
zumal bei den "kleinen" 250er in der Regel eine offene Kette mit einem simpelnen Klipp-Schloss das man mit Standard-Werkzeug öffnen und schließen kann verbaut ist...
zum einen der Motorblock wiegt fast nix. den kann man bequem auch ganz alleine rausheben...
und die Kette brauchst dazu eigentlich auch nicht raus nehmen - wenn das Hinterrad sowieso raus ist einfach vom Ritzel nehmen und der Motorblock wird nach rechts aus dem Rahmen genommen. somit sollte die rumbaumelnde Kette nicht stören
zumal bei den "kleinen" 250er in der Regel eine offene Kette mit einem simpelnen Klipp-Schloss das man mit Standard-Werkzeug öffnen und schließen kann verbaut ist...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Da kann ich Uwe nur zustimmen.
Wenn du den Motor so weit los hast kannst du ihn auch einfach kurz rausheben.
Falls du nur die Köpfe demontierst, werden vermutlich die Zylinder mit den Rahmenunterzügen kollidieren und du bekommst die Halterung nicht raus.
Du kannst es aber auf jeden Fall probieren bevor du den Motor ausbaust.
Wenn du den Motor so weit los hast kannst du ihn auch einfach kurz rausheben.
Falls du nur die Köpfe demontierst, werden vermutlich die Zylinder mit den Rahmenunterzügen kollidieren und du bekommst die Halterung nicht raus.
Du kannst es aber auf jeden Fall probieren bevor du den Motor ausbaust.
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
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das "Geweih" - der Fußrastenhalter ist unterm Rahmen verschraubt - da sind so recht große Gummischeiben dazwischen - denke mal die sind gemeint
https://sumorubber.com/278-27414-00-4x- ... ampfer-kit
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Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Hey zusammen,
@Uwe, alle: genau diese Dämpfer oder Gummis meine ich, die sehen bei mir echt bescheiden aus, im Prinzip ist das denke ich eher egal aber da ich eh schon "so weit" bin dachte ich mach ich das gleich mit, wenn auch die Dinger nicht so ganz günstig sind....
Hatte einen Gedankenfehler, die Kette kann ich ja auch vom Motorblock herunter nehmen wenn das Hinterrad weg ist.
Ich dachte nur nicht dass der Motor so leicht ist, hab an meiner Simson mal den Motor runter und fand den echt nicht so leicht zu entnehmen. Aber ich probier mich dann einfach mal.
Zur Entnahme dann Zylinderkopf UND Zylinder weg nehmen?!
@Uwe, alle: genau diese Dämpfer oder Gummis meine ich, die sehen bei mir echt bescheiden aus, im Prinzip ist das denke ich eher egal aber da ich eh schon "so weit" bin dachte ich mach ich das gleich mit, wenn auch die Dinger nicht so ganz günstig sind....
Hatte einen Gedankenfehler, die Kette kann ich ja auch vom Motorblock herunter nehmen wenn das Hinterrad weg ist.
Ich dachte nur nicht dass der Motor so leicht ist, hab an meiner Simson mal den Motor runter und fand den echt nicht so leicht zu entnehmen. Aber ich probier mich dann einfach mal.
Zur Entnahme dann Zylinderkopf UND Zylinder weg nehmen?!