Blinker blinkt bei laufendem Motor zu schnell!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Blinker blinkt bei laufendem Motor zu schnell!
Hallo an alle Schrauber.
Ich hatte seit langem keine Probleme mehr mit meiner 31K.
Aber jetzt das folgende:
Ich hatte vor 2 Jahren das Moped auf LED Blinker umgebaut. Dabei kam ein lastunabhängiges Blinkerelais und hinten 2 parallel geschaltete Widerstände zum Einsatz.
Das hat immer funktioniert - auch noch im Januar.
Jetzt blinkt sie bei laufendem Motor wie wild, bzw. bis zum Dauerlicht.
Daraufhin habe ich jetzt alles wieder auf den Ursprungszustand zurück gebaut.
Wirkung leider keine!
Die Massekontakte habe ich auch an der Batterie gereinigt. Blinkerrelais habe ich 4 zur Auswahl, aber keines bringt Besserung.
Wer hat Ideen?
Viele Grüße aus dem Saarland
Arno
Ich hatte seit langem keine Probleme mehr mit meiner 31K.
Aber jetzt das folgende:
Ich hatte vor 2 Jahren das Moped auf LED Blinker umgebaut. Dabei kam ein lastunabhängiges Blinkerelais und hinten 2 parallel geschaltete Widerstände zum Einsatz.
Das hat immer funktioniert - auch noch im Januar.
Jetzt blinkt sie bei laufendem Motor wie wild, bzw. bis zum Dauerlicht.
Daraufhin habe ich jetzt alles wieder auf den Ursprungszustand zurück gebaut.
Wirkung leider keine!
Die Massekontakte habe ich auch an der Batterie gereinigt. Blinkerrelais habe ich 4 zur Auswahl, aber keines bringt Besserung.
Wer hat Ideen?
Viele Grüße aus dem Saarland
Arno
- Holliheitzer
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ziemlich sicher hat das Relais aufgegeben, hatte ich auch schon - neues Relais rein und alles wieder in Ordnung.
Aber warum hinten die Widerstände wenn Du doch das lastunabhängige Relais verbaut hast!?
Aber warum hinten die Widerstände wenn Du doch das lastunabhängige Relais verbaut hast!?
...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
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Moin Andy,
als ich die nicht hatte, hatte ich nur eine Blinkerwarnanlage. Egal nach welcher Seite geblinkt, immer gingen alle an.
Ich habe noch 2 weitere "lastunabhängige" Relais, die den gleichen Sche... machen. 2 von Ebay und das verbaute von einem Händler speziell für Yamaha.
Angeblich.
Kannst Du eines empfehlen, das vielleicht auch hält?
Viele Grüße
Arno
als ich die nicht hatte, hatte ich nur eine Blinkerwarnanlage. Egal nach welcher Seite geblinkt, immer gingen alle an.
Ich habe noch 2 weitere "lastunabhängige" Relais, die den gleichen Sche... machen. 2 von Ebay und das verbaute von einem Händler speziell für Yamaha.
Angeblich.
Kannst Du eines empfehlen, das vielleicht auch hält?
Viele Grüße
Arno
??? - dann sind deine "Lastwiderstände" aber keine "Lastwiderstände" sondern Dioden - die man dann auch polungsrichtig einbauen muss...Arno hat geschrieben:als ich die nicht hatte, hatte ich nur eine Blinkerwarnanlage. Egal nach welcher Seite geblinkt, immer gingen alle an.
kannst uns mal aufzeichnen wie da was wo verdrahtet ist?
aber ich denke mal dass du irgendwo nen Kuzzschuss im Kabelbaum hast - blank gescheuertes Kabel oder abgebröselte Isolierung.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Das stand auf der Rechnung: "4x LED Widerstände Kabel Miniblinker Blinker Kellermann Widerstand Widerstand D" Aufgedruckt ist: 25W 6.8 Ohm.
Installation ist simpel: Einfach vor den Blinker ins Kabel geschleift, dabei plus auf Plus und Minus auf Minus.
Kurzschlüsse u.ä. habe ich keine gefunden, auch nicht mit Lesebrille.
Bin im Moment ratlos.
Besorge erst mal noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais, dann habe ich deren 4 zum spielen.
Installation ist simpel: Einfach vor den Blinker ins Kabel geschleift, dabei plus auf Plus und Minus auf Minus.
Kurzschlüsse u.ä. habe ich keine gefunden, auch nicht mit Lesebrille.
Bin im Moment ratlos.
Besorge erst mal noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais, dann habe ich deren 4 zum spielen.
Ich würde ein elektronisches Relais kaufen.
Die Dinger haben einen internen Timer - dann ist die Last zunächst einmal wurscht
Es kann aber sein, dass auch dieses anfängt zu spinnen, wenn dein Regler zuviel "Ribbel" von dem Drehstrom durchlässt.... normalerweise bürstet eine gute Batterie sowas glatt.
Wenn alles Stricke reissen, musst nen Kondensator parallel zum Relais schalten
Die Dinger haben einen internen Timer - dann ist die Last zunächst einmal wurscht
Es kann aber sein, dass auch dieses anfängt zu spinnen, wenn dein Regler zuviel "Ribbel" von dem Drehstrom durchlässt.... normalerweise bürstet eine gute Batterie sowas glatt.
Wenn alles Stricke reissen, musst nen Kondensator parallel zum Relais schalten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Hallo Arno,
du schreibst : " .... Lastwiderstände vor den Blinker ins Kabel geschleift ".
Bei Verwendung von LED-Blinkern müssen die Lastwiderstände ( niederohmig ) parallel zu den LED-Blinkern ( hochohmig ) geschaltet werden.
So wie die Blinkerkontrolleuchte im Cockpit, die mit den Richtungsblinkern jeweils links bzw. rechts mitblinkt.
Gruß
du schreibst : " .... Lastwiderstände vor den Blinker ins Kabel geschleift ".
Bei Verwendung von LED-Blinkern müssen die Lastwiderstände ( niederohmig ) parallel zu den LED-Blinkern ( hochohmig ) geschaltet werden.
So wie die Blinkerkontrolleuchte im Cockpit, die mit den Richtungsblinkern jeweils links bzw. rechts mitblinkt.
Gruß
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Ich habe zuletzt auch auf LED Blinker umgebaut. Also habe ich die 4 Blinker verbaut,.original an den Kabelbaum angeschlossen und das alte Blinkrelais gegen ein gleichpoliges,lastunabhängiges mit 3 Kontakten getauscht. Das lässt sich sogar noch unnützerweise in der Blinkfrequenz einstellen.
Hat von Anfang an gefunzt.
Bei den Relais muss man auf die richtige Polung der Kontakte achten. + und - kann vertauscht sein,dann geht es nicht. Es gibt auch welche mit nur 2 Kontakten.
Holli
Hat von Anfang an gefunzt.
Bei den Relais muss man auf die richtige Polung der Kontakte achten. + und - kann vertauscht sein,dann geht es nicht. Es gibt auch welche mit nur 2 Kontakten.
Holli
- Holliheitzer
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Ok.....dann muss zweifelsfrei etwas nicht mehr richtig funktionieren. Wir hatten übrigens oft schon den Fall, das die Batterie gut und ok währe. Aber Batterien sind oft Blender.
Wenn man im Amazon manche Bewertungen liest über die China Blinkgeber,dann muss man schon Glück haben, das die funktionieren.....und das auch länger. Ich hatte direkt 2 gekauft....beide ok.
Du findest das schon.
Holli
Wenn man im Amazon manche Bewertungen liest über die China Blinkgeber,dann muss man schon Glück haben, das die funktionieren.....und das auch länger. Ich hatte direkt 2 gekauft....beide ok.
Du findest das schon.
Holli