Luffi Kurbelwelle
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Luffi Kurbelwelle
So sieht das also aus mit dem Bleistopfen in den Luffi Wellen.
Hier ist.noch nichts locker und die Welle macht insgesamt einen guten Eindruck....nicht weich.
Aber es sieht so aus,als wenn da etwas am Bleistopfen gerieben hat......oder es wurde so gefertigt.
Holli
Hier ist.noch nichts locker und die Welle macht insgesamt einen guten Eindruck....nicht weich.
Aber es sieht so aus,als wenn da etwas am Bleistopfen gerieben hat......oder es wurde so gefertigt.
Holli
Ich denke schon, dass das Schleifspuren sind. Man gut die Fortsetzung der Ringe von der Kurbelwange auf den Pfropfen sehen. Nicht beim ersten Bild, aber beim 2. und 3. Bild.Abgeschliffen sieht es meiner Meinung nach nicht aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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das ist nicht normal wie die Welle aussieht.
Weder die Rillen noch die Oberfläche der Gewichte.Besonders die Gewichte sehen normal anders aus.
An guten Wellen kann man es nur am "Farbunterschied" sehen daß da ein Loch mit anderem Material gefüllt ist.
Die besten die ich mal in der Hand hatte hatten nichtmal am Übergang einen fühlbaren Ritz,s.o. man konnte es nur sehen
Weder die Rillen noch die Oberfläche der Gewichte.Besonders die Gewichte sehen normal anders aus.
An guten Wellen kann man es nur am "Farbunterschied" sehen daß da ein Loch mit anderem Material gefüllt ist.
Die besten die ich mal in der Hand hatte hatten nichtmal am Übergang einen fühlbaren Ritz,s.o. man konnte es nur sehen
- Holliheitzer
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Gerade diese Gehäuse mit Stahlarmierungen haben sich als besonders anfällig für den Passungsrost, engl. "Fretting" erwiesen. Die Gehäuse der RD's sowie die Betriebsbedingungen der KW-Lager sind ideal für diesen korrosiven Prozess.
Die Alu-Lagersitze waren deutlich beständiger.
Wenn die Sitze nicht eh schon hinüber sind helfen nur spezielle Pasten, wie z.B. SKF LGAF 3E um den Prozess zu verlangsamen oder zu stoppen. Festkleben bringt Nichts.
Grüße,
Bernd
Die Alu-Lagersitze waren deutlich beständiger.
Wenn die Sitze nicht eh schon hinüber sind helfen nur spezielle Pasten, wie z.B. SKF LGAF 3E um den Prozess zu verlangsamen oder zu stoppen. Festkleben bringt Nichts.
Grüße,
Bernd
Da brauchst nicht neidisch zu werden Holli.Holliheitzer hat geschrieben:Danke Uwe.
Da werde ich ja neidisch
Holli
Die RD Gehäuse werden ja gerne von TZ Motorenbauer als Ersatz für die oft ausgenudelten TZ Gehäuse genommen und umgearbeitet. Die bevorzugen alle die 1A2 Gehäuse ohne die Stahleinlagen. Erstens aus den Gründen wie Bernd sie beschrieben hat. Aber hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Stahleinlagen zum Aluguß der Gehäuse.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Ok.....das lässt mich wieder ruhig schlafen
Gute Gehäuse habe ich noch für mich da, da wird es ja auch knapp drum.
Die Tage hatte ich auch meine erste TZ 350 F Welle vor der Nase. Die sind ja genauso " krumm" ,wie die LC oder YPVS Wellen. Aber irgendwie anspruchsvoller. Ich mag die YPVS Wellen jetzt wieder
Holli
Gute Gehäuse habe ich noch für mich da, da wird es ja auch knapp drum.
Die Tage hatte ich auch meine erste TZ 350 F Welle vor der Nase. Die sind ja genauso " krumm" ,wie die LC oder YPVS Wellen. Aber irgendwie anspruchsvoller. Ich mag die YPVS Wellen jetzt wieder
Holli
Nee - abgeschliffen ist da nixAbgeschliffen sieht es meiner Meinung nach nicht aus
das was da nach "abgeschliffen" aussieht sind normale werksseitige Bearbeitungsspuren, erkennt man auch daran dass sich diese Spuren auf dem Stahl der Wange fortsetzen, das muss tatsächlich so... auf der Lagerseite haben die Wangen eine leichte Eindrehung daher stammen diese "Rillen" die auf den Bildern zui sehen sind. Die Seiten der Wangen die zum Pleuel gerichtet sind, da sollte die Fläche aber plan sein.Man gut die Fortsetzung der Ringe von der Kurbelwange auf den Pfropfen sehen
Aber trotzdem sehen die Gewichte iwi scheisse aus, als ob da fett Ölkohle-Ablagerungen angebacken sind.
An den Stahlwangen ist aber auch zu erkennen dass die Welle wohl längere Zeit in Öl gebadet, gelagert wurde (die Stahlwange ist entsprechend verfärbt) Vieleicht hat sich das auch in/an den Bleigewichten niedergeschlagen und ist für dieses merkwürdige Aussehen verantwortlich
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Ich hatte selbst auch noch mal beim Kumpel nachgefragt. Die Welle ist so wirklich original.....also auch die Pfropfen. Ist vielleicht ein anderer Alterungsprozess.
Die Welle hatte auch schon etwas auf der Uhr, das merkt man an den inneren Lagern.....solche Wellen lassen sich schlechter messen.
Und weil ich eh schon wieder 2 Wellen vor der Nase hatte, habe aussen neue Yamaha Lager aufgezogen, dazu den Rundlauf verbessert. Die Welle sitzt jetzt schon wieder im Luffi-Gehäuse. 20.000km wird die Welle noch sicherlich machen.....das wird der Kumpel in seinem Leben eh nicht mehr schaffen....wie er meinte .
Kurbelwellen brauchen Liebe und Verstand.....für mich immer wieder unverständlich, wie krumm eiernd die in den Motoren gefahren werden . Zumindest was ich ab und an in den Fingern habe bzw. mir von den neu aufgelegten Suzuki RGV Wellen zu Ohren kommt.
Wie gesagt......lasst eure Wellen vor dem Einbau prüfen und verbaut sie ordentlich. Saubere Wellen spürt man sofort beim ersten Motorlauf.
Holli
Die Welle hatte auch schon etwas auf der Uhr, das merkt man an den inneren Lagern.....solche Wellen lassen sich schlechter messen.
Und weil ich eh schon wieder 2 Wellen vor der Nase hatte, habe aussen neue Yamaha Lager aufgezogen, dazu den Rundlauf verbessert. Die Welle sitzt jetzt schon wieder im Luffi-Gehäuse. 20.000km wird die Welle noch sicherlich machen.....das wird der Kumpel in seinem Leben eh nicht mehr schaffen....wie er meinte .
Kurbelwellen brauchen Liebe und Verstand.....für mich immer wieder unverständlich, wie krumm eiernd die in den Motoren gefahren werden . Zumindest was ich ab und an in den Fingern habe bzw. mir von den neu aufgelegten Suzuki RGV Wellen zu Ohren kommt.
Wie gesagt......lasst eure Wellen vor dem Einbau prüfen und verbaut sie ordentlich. Saubere Wellen spürt man sofort beim ersten Motorlauf.
Holli
ich habs schon gesagt
solche Rillen hatten die Wellen nicht die ich mal in Händen hatte.
Aber besonders komisch sehen hier die Gewichte aus.Die waren bei allen Wellen die ich mal in den Fingern hatte popoglatt.Man konnte den Materialunterschied sehen aber kaum bis gar nicht fühlen.Ähnliche Schleifspuren hatte meine Welle als ich mit Nachbau TZ Auspuffen zulange rumgeheizt war.
solche Rillen hatten die Wellen nicht die ich mal in Händen hatte.
Aber besonders komisch sehen hier die Gewichte aus.Die waren bei allen Wellen die ich mal in den Fingern hatte popoglatt.Man konnte den Materialunterschied sehen aber kaum bis gar nicht fühlen.Ähnliche Schleifspuren hatte meine Welle als ich mit Nachbau TZ Auspuffen zulange rumgeheizt war.
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