Schnellkupplung für Bowdenzüge
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Schnellkupplung für Bowdenzüge
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Schnellkupplung (-verschluss) für Bowdenzüge?
Ich suche eine Möglichkeit Bowdenzug zu trennen, ohne sie ausbauen zu müssen.
Im Prinzip so etwas wie eine Schnellkupplung für Schläuche.
Gibt es so etwas und wenn ja, weiß jemand wo man sowas bekommt?
Dankeschön.
kennt jemand einen Schnellkupplung (-verschluss) für Bowdenzüge?
Ich suche eine Möglichkeit Bowdenzug zu trennen, ohne sie ausbauen zu müssen.
Im Prinzip so etwas wie eine Schnellkupplung für Schläuche.
Gibt es so etwas und wenn ja, weiß jemand wo man sowas bekommt?
Dankeschön.
Gruß Matthias
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Moin,
Zeit spielt bei der Herstellung keine Rolle.
Ich möchte eine technisch saubere, am besten werkzeugfreie, Lösung.
Zweck des ganzen solle es sein, einen Vergaser bzw. den ganzen Motor wechseln zu können, ohne die Züge komplett auszubauen und nach Einbau wieder einstellen zu müssen.
Zeit spielt bei der Herstellung keine Rolle.
Ich möchte eine technisch saubere, am besten werkzeugfreie, Lösung.
Zweck des ganzen solle es sein, einen Vergaser bzw. den ganzen Motor wechseln zu können, ohne die Züge komplett auszubauen und nach Einbau wieder einstellen zu müssen.
Gruß Matthias
- georg_horn
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Fuer den Gaszug wuerde ich mir dann eher pro Motor einen kompletten Gaszug vom Gasgriff zum Verteiler und von da zu den Vergasern und der Oelpumpe machen und den dann oben am Gasgriff aushaengen und mit dem Motor tauschen. Bei der Synchronisation der Vergaser kommts ja relativ genau drauf an und ob da was aus Blech zusammengebuecktes nach 10 mal ein und ausbauen noch stimmt?
Was bleibt dann noch? Der Kupplungszug, der ist ja schnell ein und ausehaengt und mal eben eingestellt.
Was bleibt dann noch? Der Kupplungszug, der ist ja schnell ein und ausehaengt und mal eben eingestellt.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
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Mir geht es hier nicht ausschlieslich um eine RD.
Wie gesagt, muss das nichts aus Blech sein, sondern soll eine praxistaugliche Lösung sein, die dauerhaft funktioniert.
Da der Motorwechsel schnell, nach Möglichkeit werkzeuglos, und vor allem ohne Demontage anderer Teile erfolgen soll suche ich eben nach so etwas.
Mal sehen, vielleicht konstruiere ich mir da selber was.
Wie gesagt, muss das nichts aus Blech sein, sondern soll eine praxistaugliche Lösung sein, die dauerhaft funktioniert.
Da der Motorwechsel schnell, nach Möglichkeit werkzeuglos, und vor allem ohne Demontage anderer Teile erfolgen soll suche ich eben nach so etwas.
Mal sehen, vielleicht konstruiere ich mir da selber was.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Ich hab ja schon so einiges rausgerupft und wieder eingebaut, und das ist immer etwas Arbeit . Das erledige ich immer mit der höchsten Genauigkeit. Fehler kann man immer machen ,und daher möchte ich die Fehlerquellen nicht noch erhöhen.
Was mich eher reizen würde,wäre eine zentrale und tiefe Kühlwassrablaßschraube. Das ist nämlich die größte Sauerei, wenn der Motor raus muss.
In deinem Fall würde ich ein stabiles, flaches,länglichens U-Blech nehmen. Aussen 2 Hülsen wo die Bowdenzüge rein kommen. In der Mitte dann eine stabile Kupplung, wo die beiden Zugnippel rein kommen. Für die Trennung musst du dann einen Zug entlasten....das darfst du dann wieder neu spannen nachher.
Das muss dann am Besten korrosionsgeschützt verpackt werden....und nirgens darf ein Laufspiel auftreten. Wenn du den Motor alle 20-25 Jahre dann 1x raus holst, hast du dir viel Arbeit gemacht. Zudem musst du alles immer wieder checken.
Holli
Was mich eher reizen würde,wäre eine zentrale und tiefe Kühlwassrablaßschraube. Das ist nämlich die größte Sauerei, wenn der Motor raus muss.
In deinem Fall würde ich ein stabiles, flaches,länglichens U-Blech nehmen. Aussen 2 Hülsen wo die Bowdenzüge rein kommen. In der Mitte dann eine stabile Kupplung, wo die beiden Zugnippel rein kommen. Für die Trennung musst du dann einen Zug entlasten....das darfst du dann wieder neu spannen nachher.
Das muss dann am Besten korrosionsgeschützt verpackt werden....und nirgens darf ein Laufspiel auftreten. Wenn du den Motor alle 20-25 Jahre dann 1x raus holst, hast du dir viel Arbeit gemacht. Zudem musst du alles immer wieder checken.
Holli
Bei meinem Anwendungsfall kommt der Motor eher 5-10x im Jahr raus und wieder rein.
Und das auch unter widrigen Bedingungen, ohne vollausgerüstete Werkstatt und unter Zeitdruck.
Mit meiner Lösung möchte ich eben Fehlerquellen eliminieren, die durch falschen Einbau etc. entstehen können.
Ich überleg mir da mal was.
Grüße Matthias
P.S.: Wegen dem Kühlwasser kannst dich ja bei Bedarf melden. Vielleicht kann man da ein separates Projekt aufmachen.
Und das auch unter widrigen Bedingungen, ohne vollausgerüstete Werkstatt und unter Zeitdruck.
Mit meiner Lösung möchte ich eben Fehlerquellen eliminieren, die durch falschen Einbau etc. entstehen können.
Ich überleg mir da mal was.
Grüße Matthias
P.S.: Wegen dem Kühlwasser kannst dich ja bei Bedarf melden. Vielleicht kann man da ein separates Projekt aufmachen.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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Was hast du vor? Mensch ärgere dich nicht mit der RD spielen?
Als ich 2003 mit der Soni-X anfing und ich die 1WW immer locker in die 12 000 drehen konnte, musste der Motor 3x raus. Nur wegen der Welle....2x zurückpressen und schweißen und später ist mir das Lager an der Lima auf dem Stumpf festgefressen....war ein verbogener Schwimmer schuld...also ich.... .
Dann der Umbaumotor........da habe ich mit dem Kurbelgehäuse - Volumen experiment.....leider immer raus damit.....bis es passte.
Was hast du vor ? Vielleicht kann man dir ja helfen
Holli
Als ich 2003 mit der Soni-X anfing und ich die 1WW immer locker in die 12 000 drehen konnte, musste der Motor 3x raus. Nur wegen der Welle....2x zurückpressen und schweißen und später ist mir das Lager an der Lima auf dem Stumpf festgefressen....war ein verbogener Schwimmer schuld...also ich.... .
Dann der Umbaumotor........da habe ich mit dem Kurbelgehäuse - Volumen experiment.....leider immer raus damit.....bis es passte.
Was hast du vor ? Vielleicht kann man dir ja helfen
Holli
Heutzutage macht man das so:
https://www.efihardware.com/products/31 ... tuator-dbw
https://www.efihardware.com/products/31 ... tuator-dbw
Moin,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Es geht mir um unser Rennmofa, bei dem der Motor regelmäßig ein- und ausgebaut wird.
Da daß auch mal im Rennbetrieb und auch mal bei Nacht funktionieren soll, möchte ich hier eine werkzeuglose Variante ohne Nachstellen der Züge.
@MS:
Wäre eine sehr elegante Lösung, nur leider außerhalb des Budgets.
und bei der Kupplung und der Schaltung bin ich mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert.
@Ben:
Das habe ich schon probiert, ist aber eben nicht ohne Nachstellen verwendbar.
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Es geht mir um unser Rennmofa, bei dem der Motor regelmäßig ein- und ausgebaut wird.
Da daß auch mal im Rennbetrieb und auch mal bei Nacht funktionieren soll, möchte ich hier eine werkzeuglose Variante ohne Nachstellen der Züge.
@MS:
Wäre eine sehr elegante Lösung, nur leider außerhalb des Budgets.
und bei der Kupplung und der Schaltung bin ich mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert.
@Ben:
Das habe ich schon probiert, ist aber eben nicht ohne Nachstellen verwendbar.
Gruß Matthias
- Holliheitzer
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