Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Yamaha R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo nochmal,

eigentlich ist doch die HD hauptsächlich für Vollgas verantwortlich?
Hat niemand eine Meinung dazu, wundere mich über so wenig Resonanz?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

das stimmt,bei Schieber ganz auf läuft die Säge auf der HD
...daß du wenig Antwort bekommst ist doch kein Wunder...die R 5 ist uralt und war schon neu eher selten...kennt kaum noch wer heute und hier ist nun mal das Wasserkocher RD Forum
ich kann mir nach deinen Beschreibungen immer noch nicht denken daß das nicht ein Vergaserproblem ist
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tom,
hast Du die Vergaser geöffnet und mal gereinigt?
Hat die an der Nadeldüse Bohrungen für die Luft zur Vorzerstäubung?
Wenn die Motoren länger gestanden haben, gehen die mit dem heutigen Benzin gerne mal zu.
Dann fährst Du oben raus auch wie gegen eine Wand.
Gruß,
Michael.
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Schon mal den Düsenstock angesehen, evtl. sind die kleinen Bohrungen verstopft.
Wenn die Düsen nicht von Topham sind ist vorsicht geboten.
Oft stimmt der Wert mit der Bohrung nicht überein.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

danke erstmal, Vergaser sind Originale der R5, habe sie komplett überholt, alle Komponenten sind neu oder überarbeitet, was nicht heisen soll, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Werde sie mir am Wochenende noch mal anschauen, insbesondere die Nadeldüsen.
Werde euch davon berichten!
Gruß Thomas

P.S. Düsen sind von Topham und Horst Meise
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe heute zu dem Thema mit Horst Meise telefoniert.
Er meint, dass die R5F, welche meine Zylinder sind, nicht mit der Vergaserbestückung der R5 läuft, hat aber leider keine Info's bzw. Unterlagen zu der Vergaserbestückung der R5F!
Gruß Thomas
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Dann schau mal hier ab Seite 108

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... bttuAB8eWl

oder hier

http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_vergaser.htm

Oder da

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=192

Der Peter ist doch hier im Forum.
Schreib ihn halt mal an.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo,

danke für den Tip bzw. die Daten. Habe die Vergaser entsprechend eingestellt, Kerzenbild siehe Fotos, dass Problem ist allerdings das gleiche, ab ca. 6500 U/min ist schluss, Flöten nass.
Dateianhänge
2021061308252500.jpg
2021061308252500.jpg (57.53 KiB) 2023 mal betrachtet
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tom,
es können auch die Schwimmernadelventile sein.Wenn die nicht schliesen,solltest Du auch Probleme bekommen.Eventuell klemmt da eines oder beide Ventile.
Wie das bei Dir genau aufgebaut ist weiß ich leider nicht.
Gruß,
Michael.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo Tom

Bei Vollast haben undichte Schwimmernadelventile keinen Einfluß.
Der Zündzeitpunkt macht sich nicht so gravierend bemerkbar.
Vorrausgesetzt, deine Zylinder sind in Ordnung, hört sich das nach zu großer HD an.
Warum machst du nicht mal einen großen Schritt Richtung mager, dann merkst du es doch.
Die Flöten bekommst du bei normalem Landstraßenbetrieb nie trocken.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
TOM66
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Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

Zwischenstand, habe den Zündzeitpunkt um 1° in Richtung früh verstellt, so wie es Vape in der Montageanleitung von 2020 angibt, Resultat: Motor dreht mit gleicher Bedüsung sauber bis in den roten Bereich, Vollgas aber keine Veränderung!? Habe die Zündung anschließend abgeblitzt,
die linke Kante läuft bei steigender Drehzahl über die Mitte des Sensors in Richtung spät? Hattedarüber hinaus das Gefühl, dass ihr im Vollgas Benzin fehlt!?
Hatte vorsorglich NGK B9HCS eingeschraubt und fahre Shell V-Power 100 Oktan
Was sin den Eure Erfahrungen zum Thema Vape Zündzeitpunkt?

Gruß Thomas

P.S. Flöten sind nicht mehr ganz so feucht!
Dateianhänge
2021061420103500.jpg
2021061420103500.jpg (71.86 KiB) 1981 mal betrachtet
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Die Kerze schaut doch gut aus.
Wie sieht der Düsenstock aus?
Ist deine Übersetzung zu groß?
V-Power brauchst du nicht, macht nur mehr Hitze.
Evtl sind deshalb die Kerzen so braun.
Sind die Kerzen schon mal abgesoffen?
Kerzenstecker und Zündkabel hast du ja schon erneuert -oder?
Hast du Grünspan an den Zündspulen wo das Zündkabel angeschlossen wird?
Gruß Günter

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TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo Günter,

das Motorrad ist Vollrestauriert, die Vergaser sind komplett überholt.
Ich werde mich mal mit Vape in Verbindung setzten. Am Wochenende
Nochmal fahren vollgas und mit dem Choke spielen, mal schauen wie der Motor darauf reagiert, da fehlt einfach Drehmoment, die hat obenraus keine Kraft!

Gruß Thomas
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Du schreibst sie dreht bis in den roten Bereich.
In allen Gängen?
Oder nur im Stand?
Wie ist der Leerlauf?
Gruß Günter

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TOM66
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Beitrag von TOM66 »

Hallo Günter,

wenn ich die unteren Gänge fahre dreht sie bis in den roten Bereich,
im 6. Gang bleibt sie bei 6000 U/min hängen! Ich vermute, du könntest mit der zu langen Übersetzung recht haben, habe mir bei Horst Meise ein 14. Ritzel bestellt.
Gruß Thomas
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