Wer fährt Jolly?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Jo,oben stehts,würde gerne Erfahrungen von Leuten lesen die die Jolly auf der 1ww oder 31k fahren oder gefahren sind.Ich hab jetzt auch eine und es tun sich Fragen auf: Übersetzung,muss der Ständer ab um die Jolly anzubauen,wann kommt die Leistung? Ich habe mir natürlich so mein Bild gemacht,aber wie ists?
nidzem

Beitrag von nidzem »

Hallo Faltenhals,
<BR>
<BR>ich fahre eine 1WW mit Jolly und 31K-Vergasern (eingestellt von Frank K. aus Essen).
<BR>Ansonsten ist alles original, auch die Übersetzung (17-39). Leistung satt kommt ab ca. 7500, zieht aber auch darunter recht ordentlich. Lediglich im 5. Gang wirds etwas zäh, da hab ich schon den Tip bekommen, ein 16-er Ritzel zu montieren. Hauptständer muss weg, Seitenständer bzw. Auspuff muss auch etwas angepasst werden.
<BR>Wenn die Endschalldämpfer gut gestopft sind, ist die RD im Stand kaum lauter als mit Original, erst ab 7500 kommt der gute Sound voll zur Geltung.
<BR>
<BR>Gruss
<BR>Thomas
1WW 86
<BR>TT 600 R 99
FZ 750 94
MK

Beitrag von MK »

17/39 ist viel zu lang.
<BR>Hab mal bei einem Spezl die Jollys montiert zusammenmit 16/41. Geht satt über 200 bei knapp 12.000 und zieht gut durch.
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Tommi

Beitrag von Tommi »

Meine 31K hat eine Zylinderbearbeitung nach MK-Buch, geplanter Kopf, Boyesen Membrane und 270er Hauptdüsen. Damit geht sie auch mit Serienübersetzung über 200 KM/H.
<BR>Bei der Harzausfahrt janz weit oben wurde sie schon ein wenig fett.
<BR>Ich denke, es würden auch 260er Düsen gehen.
<BR>Leistung und Sound satt. Im Leerlauf angenehmer als Serie, vielleicht sogar ein wenig leiser. Ab 7000 gehen die Trompeten an, mit GP-Sound.
<BR>Selbst mit Serienübersetzung ist ein hochgehendes Vorderrad ohne Kupplung springen lassen oder ähnliches möglich.
<BR>
<BR>_________________
<BR>Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi am 2003-10-11 19:09 ]</font>
Viele Grüsse aus dem Norden
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Ich denke auch dass kürzer besser ist,16 zu 40 würde ich gern machen.Nur leider finde ich kein 40er Kettenblatt.Von Afam gibts glaube ich eins in Alu,nur wo?
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Tommi,wenn Du im sechsten Gang 100-120 fährst hast Du genug Drehmoment um nicht runterschalten zu müssen? Beim Überholen klar,ich meine halt um normal auf der Bahn zu fahren und nicht langsamer zu werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Braucht man eigentlich die Flanschdichtungen und die Kupferringe zur Montage?
Tommi

Beitrag von Tommi »

Ich kann, bei normalen Bedingungen, im sechsten Gang ab ca. 60 KM/H bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
<BR>Ist keine Wundebeschleunigung aber mann kann es machen. Im sechsten Gang halte ich eigentlich jede Geschwindigkeit.
[addsig]
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Faltenhals

Beitrag von Faltenhals »

Deiner Beschreibung nach hört sich das absolut zufriedenstellend an,habe aber auch schon von so starken Drehmomentverlusten mit Jollys gehört das der sechste Gang fast nicht mehr zu gebrauchen war.Boyesen habe ich auch drin,vielleicht wirken die schon mal ein klein wenig dagegen.Die Verdichtungserhöhung hilft mit Sicherheit auch,die von Mk vorgeschlagene Zylinderbearbeitung soll ja auch eher auf Drehmoment denn Spitzenleistung gehen.Naja,bis auf die Zylinderbearbeitung ist alles recht einfach realisierbar.
Tommi

Beitrag von Tommi »

@Faltenhals.
<BR>Die Zylinderbearbeitung geht gut mit Kopien aus den Tuningbüchern, einer B&D Powerfeile (69 EUR) und einem Drehmel o.ä. ca 20 EUR.
<BR>Zwei Abende Schweinkram und duschen danach, dann ab zum Marco wg. Bohren, hohne Kolben.
<BR>Ach so ich hab' die Kolbenfenster noch um ca. 3mm erweitert. Marco meint, das sollte mann nicht tun. Aber bei mir gings ( bis jetzt) gut.
[addsig]
<BR>
<BR>Tommi
<BR>
<BR>
Antworten