Hallo Leute,
habe eine Frage zu dem Einbauspiel der original Yamaha-Kolben mit L-Ring.
Anhand der original Reparaturanleitung sollte das Einbauspiel zwischen 0,04 und 0,045 liegen.
Andere Meinungen sind z.B. 0,05mm Einbauspiel wäre besser oder gar 0,06mm wäre vorzuziehen.
Meine R5 Kolben klappern in betriebswarmen Zustand, erscheint mir nicht normal für neu bearbeitete Zylinder!?
Nachmessen kann ich dies leider nicht.
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß Tom
Yamaha R5 Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich kenne die Kolben und Zylinder nicht, aber ich denke die Werte die von Yamaha selbst angegeben werden sollten das sein was anzustreben ist.
Schau mal wie das Verschleissmaß ist, das sollte bei der Beurteilung der Werte helfen.
Gruß Uwe
Schau mal wie das Verschleissmaß ist, das sollte bei der Beurteilung der Werte helfen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Habe in der Richtung mehrere Aussagen gehört, z.B. Kolben mit L-Ring immer mit 0,05mm Einbauspiel, die Kolben der 1. Generation sogar mit 0,06mm sonst droht Kolbenklemmer. Es ist auch so wie Heiner Jakob schreibt, es gibt vielen Instandsetzer die ein Angstspiel mit "Einarbeiten".
Gruß und gute Fahrt!
Thomas
vielen Dank für die Antworten. Habe in der Richtung mehrere Aussagen gehört, z.B. Kolben mit L-Ring immer mit 0,05mm Einbauspiel, die Kolben der 1. Generation sogar mit 0,06mm sonst droht Kolbenklemmer. Es ist auch so wie Heiner Jakob schreibt, es gibt vielen Instandsetzer die ein Angstspiel mit "Einarbeiten".
Gruß und gute Fahrt!
Thomas