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ich glaube nicht (zumindest nicht bei den luftgekühlten), der vape ist regler und gleichrichter. in meinem fall ist der regler definitiv kaputt. wenn ich den regler an der batterie anschließe (aber nicht an der lichtmaschine) und den lichtmaschinen-eingang des reglers messe, habe ich an einem kontakt 0V und an dem anderen 27V. ich glaube nicht, dass da spannung anliegen darf.
Ich habe mittlerweile das Problem gefunden, es war der Regler defekt,
Habe mir einen neuen Bestellt, dachte das probierst du jetzt, eingebaut, und siehe da , Funktioniert Problemlos,
Ich weis nur nicht, warum der kaputt war, war ich es selbst, keine Ahnung
das kommt vor, wenn die Batterie falsch herum angeschlossen wird. Dann rast der Strom (alles, was die Batterie geben kann) durch die Gleichrichterdioden.
Das ist echt krass, um den Garantiefall in Anspruch zu nehmen, muss ich jetzt die komplette Anlage abbauen und nach Tschechien schicken, obwohl klar ist, dass der Regler eindeutig defekt ist. Das ist schon ärgerlich. Kommentar vom Händler: "bei der Auslieferung ist KEIN Teil defekt!"
Die Reihenfolge ist zuerst plus anschließen und dann minus. Die Überlegung ist, wenn man beim Anschließen des plus mit dem Schraubenschlüssel an die Masse kommt, passiert nichts, weil minus ja noch weg ist. Beim Abklemmen dann umgekehrt, zuerst minus lösen.
Solange man mit dem Schraubenschlüssel nicht an die Fahrzeugmasse kommt, ist es aber egal.
Wenn man hingegen einen ordentlichen Funken zieht, kann das elektronische Bauteile töten.
Ich hab eine VaPe im MZ-Gespann. Da der Vorbesitzer aus Sparsamkeitsgründen den Kabelbaum komplett schwarz gebastelt hat, hab ich beim Neueinbau einer Batterie diese auch mal falschrum angeschlossen. Zweimal. Auf Deutsch: Zweimal Eur100.- für Regler ausgegeben. Ja, das TUT weh.
Gruß
Hans