Drehzahlmesser und PV Steuerung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Drehzahlmesser und PV Steuerung
Hallo! Ich bin neue hier, danke für die Aufnahme!
Ich habe eine RD 350F 31K 57V Bj.85 aus einer Scheune gerettet. Sie ist seit 33 Jahren dort mit einem Sturzschaden und 5000 KM auf der Uhr gestanden. Ich habe sie bis auf den letzten Schrauben zerlegt und neu aufgebaut. Sie läuft sehr schön und es funktioniert soweit auch alles bis auf den Drehzahlmesser. Und der Stellmotor der PV- Walze macht bei Drehzahl auch keine Bewegung. (Die Seile sind ausgehängt) Bei Zündung ein macht er eine dreiviertel Drehung nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) bleibt kurz stehen und macht nochmals eine dreiviertel Drehung nach rechts und so bleibt er dann stehen. Ich habe Die Kabel von der CDI zum Drehzahlmesser und zum PV Steuergerät und die PV- Sicherung auf Durchgang geprüft, alles OK. Zu guter Letzt habe ich eine andere CDI probiert, das selbe Problem. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen!! LG Charly
Ich habe eine RD 350F 31K 57V Bj.85 aus einer Scheune gerettet. Sie ist seit 33 Jahren dort mit einem Sturzschaden und 5000 KM auf der Uhr gestanden. Ich habe sie bis auf den letzten Schrauben zerlegt und neu aufgebaut. Sie läuft sehr schön und es funktioniert soweit auch alles bis auf den Drehzahlmesser. Und der Stellmotor der PV- Walze macht bei Drehzahl auch keine Bewegung. (Die Seile sind ausgehängt) Bei Zündung ein macht er eine dreiviertel Drehung nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) bleibt kurz stehen und macht nochmals eine dreiviertel Drehung nach rechts und so bleibt er dann stehen. Ich habe Die Kabel von der CDI zum Drehzahlmesser und zum PV Steuergerät und die PV- Sicherung auf Durchgang geprüft, alles OK. Zu guter Letzt habe ich eine andere CDI probiert, das selbe Problem. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen!! LG Charly
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Servus Charly,
DZM und das PV brauchen das Drehzahlsignal von der CDI.
Schau Dir mal das entsprechende Kabel an, eventuell ist da eine Unterbrechung.
...hast Du schon gemacht, sorry - hatte ich überlesen..
Ein sehr schneller Test wäre auch das orangene Kabel der Zündspule
zum DZM und PV hin zu verlängern, wenn es dann läuft weißt Du
zumindest das die beiden Teile ok sind und kannst die Fehlersuche
an anderer Stelle fokussieren.
Eventuell zieht ein defekter DZM oder PV Controller auch das
Drehzahlsignal von der CDI runter.
Steck mal nacheinander bei laufendem Motor den DZM und den PV Controller ab
und schau ob das jeweils gerade noch angesteckte Teil dann läuft.
Wenn Du ein Oszi hast ist es sowieso einfach, dann empfehle ich Dir das Signal mal
schnell zu messen...
Grüße, web.
DZM und das PV brauchen das Drehzahlsignal von der CDI.
Schau Dir mal das entsprechende Kabel an, eventuell ist da eine Unterbrechung.
...hast Du schon gemacht, sorry - hatte ich überlesen..
Ein sehr schneller Test wäre auch das orangene Kabel der Zündspule
zum DZM und PV hin zu verlängern, wenn es dann läuft weißt Du
zumindest das die beiden Teile ok sind und kannst die Fehlersuche
an anderer Stelle fokussieren.
Eventuell zieht ein defekter DZM oder PV Controller auch das
Drehzahlsignal von der CDI runter.
Steck mal nacheinander bei laufendem Motor den DZM und den PV Controller ab
und schau ob das jeweils gerade noch angesteckte Teil dann läuft.
Wenn Du ein Oszi hast ist es sowieso einfach, dann empfehle ich Dir das Signal mal
schnell zu messen...
Grüße, web.
Servus,
das ist ja interessant.
Gemma nochmal alles durch:
1.) der Motor läuft - das ist die Grundvoraussetzung.
2.) die Batteriespannung bei laufendem Motor messen, das misst Du
am besten mit Multimeter direkt an der Batterie.
Ohne brauchbare Spannungsversorgung geht die PV und der
DZM nicht!
3.) Bitte messe die Versorgungsspannung auch direkt am DZM und am
PV Controller.
4.) Wenn Spannungsversorgung ok dann das Drehzahlsignal von der
CDI zu DZM / PV mit dem Multimeter messen, das sollten so
etwa 150-200V sein.
Wenn das alles ok ist (also Motor läuft, Batteriespannung und Versorgungs-
Spannung an DZM und PV ok (also so etwa 13Volt),
das Drehzahlsignal ist ok (ca 150-200V) und keine Änderung wenn
Du das CDI ZündspulenSignal direkt an DZM bzw. PV Controller legst)
dann ist aus welchen Gründen auch immer Dein Drehzahlmesser UND
Dein PV Controller defekt.
Ziemlich unwahrscheinlich dass beide Trümmer hin sind, aber nicht
unmöglich...
Immerhin steht der Bock ja schon ziemlich lange unbenutzt herum.
Ich kann Dir dann anbieten Deinen DZM mal genauer zu inspizieren,
aufbördeln musst ihn aber selbst.
Schau Dir dazu mal meinen DZM Reparaturbeitrag an.
Grüße, web.
das ist ja interessant.
Gemma nochmal alles durch:
1.) der Motor läuft - das ist die Grundvoraussetzung.
2.) die Batteriespannung bei laufendem Motor messen, das misst Du
am besten mit Multimeter direkt an der Batterie.
Ohne brauchbare Spannungsversorgung geht die PV und der
DZM nicht!
3.) Bitte messe die Versorgungsspannung auch direkt am DZM und am
PV Controller.
4.) Wenn Spannungsversorgung ok dann das Drehzahlsignal von der
CDI zu DZM / PV mit dem Multimeter messen, das sollten so
etwa 150-200V sein.
Wenn das alles ok ist (also Motor läuft, Batteriespannung und Versorgungs-
Spannung an DZM und PV ok (also so etwa 13Volt),
das Drehzahlsignal ist ok (ca 150-200V) und keine Änderung wenn
Du das CDI ZündspulenSignal direkt an DZM bzw. PV Controller legst)
dann ist aus welchen Gründen auch immer Dein Drehzahlmesser UND
Dein PV Controller defekt.
Ziemlich unwahrscheinlich dass beide Trümmer hin sind, aber nicht
unmöglich...
Immerhin steht der Bock ja schon ziemlich lange unbenutzt herum.
Ich kann Dir dann anbieten Deinen DZM mal genauer zu inspizieren,
aufbördeln musst ihn aber selbst.
Schau Dir dazu mal meinen DZM Reparaturbeitrag an.
Grüße, web.
- Holliheitzer
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Drehzahlmesser am Kabel abziehen und testen. Dann ein anderes PV Steuergerät rein....dann sollte es klappen. Meist ist es das Steuergerät,
wenn der PV Servomotor sich so komisch benimmt . Eventuell hat der Drehzahlmesser auch irgendwo an den Kontakten ein Problem. Das kann auch die Zündung stören. Die hängt da auch dran.
Holli
wenn der PV Servomotor sich so komisch benimmt . Eventuell hat der Drehzahlmesser auch irgendwo an den Kontakten ein Problem. Das kann auch die Zündung stören. Die hängt da auch dran.
Holli
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Sigi,
darf ich bei Dir bitte etwas ergänzen, und zwar:
- die PV Motoren ALLER 350er haben KEINE Elektronik drinnen,
da gibts nur den Gleichstrommotor und das Rückmeldepoti.
Die Lageregelung übernimmt das Extrakastl unter der Sitzbank.
- die PV Motoren einiger 125er DT u. TDR - Gurkerl (unsere 4GXen), ja die
haben zusätzlich noch die Lageregelungselektronik integriert.
Die brauchen somit auch kein Extrakastl.
Bei den zahlreichen, restlichen Yamaha 2Takt Dosen mit YPVS weiß ich es
nicht, hab mich damit einfach noch nicht beschäftigt.
darf ich bei Dir bitte etwas ergänzen, und zwar:
- die PV Motoren ALLER 350er haben KEINE Elektronik drinnen,
da gibts nur den Gleichstrommotor und das Rückmeldepoti.
Die Lageregelung übernimmt das Extrakastl unter der Sitzbank.
- die PV Motoren einiger 125er DT u. TDR - Gurkerl (unsere 4GXen), ja die
haben zusätzlich noch die Lageregelungselektronik integriert.
Die brauchen somit auch kein Extrakastl.
Bei den zahlreichen, restlichen Yamaha 2Takt Dosen mit YPVS weiß ich es
nicht, hab mich damit einfach noch nicht beschäftigt.
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Hallo Charly,
du schreibst am Anfang " .... Bei Zündung ein macht er eine dreiviertel Drehung nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) bleibt kurz stehen und macht nochmals eine dreiviertel Drehung nach rechts und so bleibt er dann stehen. "
Bei Zündung EIN werden die Walzen in die Endstellung ZU gefahren, dann kurze Pause und dann wieder ZURÜCK in die Endstellung AUF - zweimal eine dreiviertel Drehung nach rechts passt m. E. so nicht.
Zur Fehlereingrenzung kann man den Poti mit einfachem Ohmmeter jeweils in der Endstellung durchmessen, wenn das o.k. ist würde ich das PV-Steuergerät checken bzw. Austauschen.
Gruß
Mac
du schreibst am Anfang " .... Bei Zündung ein macht er eine dreiviertel Drehung nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) bleibt kurz stehen und macht nochmals eine dreiviertel Drehung nach rechts und so bleibt er dann stehen. "
Bei Zündung EIN werden die Walzen in die Endstellung ZU gefahren, dann kurze Pause und dann wieder ZURÜCK in die Endstellung AUF - zweimal eine dreiviertel Drehung nach rechts passt m. E. so nicht.
Zur Fehlereingrenzung kann man den Poti mit einfachem Ohmmeter jeweils in der Endstellung durchmessen, wenn das o.k. ist würde ich das PV-Steuergerät checken bzw. Austauschen.
Gruß
Mac
Hallo! Besten Dank an alle für die zahlreichen Tips! Ich habe überprüft: Batterie im Ruhezustand 12V, bei laufendem Motor 13,7V. Batteriespannung am Drehzahlmesser und am PV Steuergerät bei laufendem Motor 13,7V. Drehzahlsignal direkt am Ausgang der
CDI 111V DC, am Drehzahlmesser und am PV- Steuergerät 110V DC. Alle Kabeln abgeschlossen. Alles wieder zusammengesteckt und angeschraubt ( zum 5. mal) siehe da der Drehzahlmesser funktioniert! PV Steuerung funktioniert noch nicht. Jetzt bekomme ich ein neues PV-Steuergerät von einem Bekannten geliehen zum probieren, mal sehen. LG Charly
CDI 111V DC, am Drehzahlmesser und am PV- Steuergerät 110V DC. Alle Kabeln abgeschlossen. Alles wieder zusammengesteckt und angeschraubt ( zum 5. mal) siehe da der Drehzahlmesser funktioniert! PV Steuerung funktioniert noch nicht. Jetzt bekomme ich ein neues PV-Steuergerät von einem Bekannten geliehen zum probieren, mal sehen. LG Charly