4L0-Regler in 1WW - mehr als ein Notbehelf?
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KSM AN
Zitat: "Nuuu, da stelle´mer uns ma ganz doof - en´Spannungsregler...."
Ein Spannungsregler ist ein Teil in den Strom (Dreh-oder Wechselstrom)
rein geht und auf der anderen Seite Strom (Gleichstrom) wieder raus kommt.
12V sollen überall raus kommen, ob beim Auto oder beim Motorrad, 2-Takter
oder Falschtakter ist egal. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale sind die
Sekundärspannung, die max. Strombelastung und die Spannungsart am
Eingang (Dreh-oder Wechselstrom). Im Prinzip könnte man auch einen
geeigneten Auto-Regler an die RD hängen und das sollte funktionieren.
Je besser die Kühlung ist, desto mehr Strom kann am Ausgang abgegeben
werden, durch die wahrscheinlich ungenügende Kühlung bei der 1WW
brennen bei hoher Dauerleistung dann die Gleichrichterdioden durch und
das Teilchen ist für immer in die ewigen Jagdgründe gegangen. Durch
einen geeigneten Kühlkorper (gibt´s im Elektronikfachgeschäft ) den man
auf die heißeste Stelle klebt (mit Wärmeleitpaste ), kann man aber dem
Hitzetot bestens vorbeugen.
So, Klugscheißmodus AUS !
VG BBH
P.S. Jaa, es gibt auch 6V und 24V Bordspannungsnetze.....
Zitat: "Nuuu, da stelle´mer uns ma ganz doof - en´Spannungsregler...."
Ein Spannungsregler ist ein Teil in den Strom (Dreh-oder Wechselstrom)
rein geht und auf der anderen Seite Strom (Gleichstrom) wieder raus kommt.
12V sollen überall raus kommen, ob beim Auto oder beim Motorrad, 2-Takter
oder Falschtakter ist egal. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale sind die
Sekundärspannung, die max. Strombelastung und die Spannungsart am
Eingang (Dreh-oder Wechselstrom). Im Prinzip könnte man auch einen
geeigneten Auto-Regler an die RD hängen und das sollte funktionieren.
Je besser die Kühlung ist, desto mehr Strom kann am Ausgang abgegeben
werden, durch die wahrscheinlich ungenügende Kühlung bei der 1WW
brennen bei hoher Dauerleistung dann die Gleichrichterdioden durch und
das Teilchen ist für immer in die ewigen Jagdgründe gegangen. Durch
einen geeigneten Kühlkorper (gibt´s im Elektronikfachgeschäft ) den man
auf die heißeste Stelle klebt (mit Wärmeleitpaste ), kann man aber dem
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RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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So etwas nennt sich Gleichrichter.Bigbike-Hunter hat geschrieben:(...)Ein Spannungsregler ist ein Teil in den Strom (Dreh-oder Wechselstrom)
rein geht und auf der anderen Seite Strom (Gleichstrom) wieder raus kommt.(...)
Tut es aber nicht: Die Auto Lima wird über den Erregerstrom geregelt was bei der RD Lima nicht gehen kann, weil der Rotor permanet erregt ist (Dauermagnete)Bigbike-Hunter hat geschrieben:(...)Im Prinzip könnte man auch einen
geeigneten Auto-Regler an die RD hängen und das sollte funktionieren.(...)
Der Regler an der RD regelt die Bordspannung in dem er bei zu hoher Spannung diese kurz schliesst.
- Bigbike-Hunter
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Klar ist da auch ein Gleichrichter drin, aber auch noch andere elektronischeZweitaktfahrer hat geschrieben:So etwas nennt sich Gleichrichter.
Bauteile und somit ist das ganze Ding ein Spannungsregler.
Mit der Auto Lima hast du teilweise Recht, die ersten Drehstrom-Limas in den
70ern wurden mit externen Spannungsreglern/Gleichrichtern beschaltet, heutige
Drehstrom-Limas werden über das Erregerfeld geregelt, die Elektronik ist integriert.
VG BBH
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Hab gerade folgendes in der Bucht entdeckt:Durch
einen geeigneten Kühlkorper (gibt´s im Elektronikfachgeschäft ) den man
auf die heißeste Stelle klebt (mit Wärmeleitpaste ), kann man aber dem
Hitzetot bestens vorbeugen.
Artikelnummer: 260399173256, aus Taiwan.
Sieht aus wie der Original 1WW Regler (Stecker, Lochabstand) mit zusätzlichem Kühlrippen. Fährt den jemand hier?
Ciao, webster
- Holliheitzer
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Es gibt keinen besseren Regler oder Gleichrichter für die RD,TZR oder TDR als den von der 4Lo oder 31k. Der hat ordentlich Kühlkörper und ist schnell (wenn nicht passend) umgebaut. Die halten eigentlich ewig und selbt die werden nett warm. Kein Wunder also warum die anderen ewig kaputt gehen. Gerade der von der TDR leidet sehr weil der garkeine Kühlung bekommt wo er verbaut ist .
Da würde ich mir keinen Taiwanmist kaufen.
Falls mal schnell jemand einen benötigt, ich habe davon noch genug liegen. Einen originalen 1WW/TZR/TDR Regler habe ich auch abzugeben.
Gruss Holli
Da würde ich mir keinen Taiwanmist kaufen.
Falls mal schnell jemand einen benötigt, ich habe davon noch genug liegen. Einen originalen 1WW/TZR/TDR Regler habe ich auch abzugeben.
Gruss Holli
Hallo Leute,
der Regler war bei meiner 1WW auch schon durch.Habe bei mir auf der Arbeit eine kleine Schachtel aus Stahl schweissen lassen.2 Seiten sind offen.Eine zur Seitenverkleidung und eine zum 4-Polstecker.Zwischen Stahlschachtel und Regler habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen.Der Regler liegt hinter der Seitenverkleidung unter der Sitzbank seitlich.Bei Regen ist er immer im Spritzwasser vom Hinterrad.So ist er nun besser vor dem Spritzwasser geschützt und führt die Wärme besser ab.Vorher ist er fühlbar wärmer im Betrieb geworden wie jetzt mit der Schachtel.
Gruß,
Lux-RD.
der Regler war bei meiner 1WW auch schon durch.Habe bei mir auf der Arbeit eine kleine Schachtel aus Stahl schweissen lassen.2 Seiten sind offen.Eine zur Seitenverkleidung und eine zum 4-Polstecker.Zwischen Stahlschachtel und Regler habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen.Der Regler liegt hinter der Seitenverkleidung unter der Sitzbank seitlich.Bei Regen ist er immer im Spritzwasser vom Hinterrad.So ist er nun besser vor dem Spritzwasser geschützt und führt die Wärme besser ab.Vorher ist er fühlbar wärmer im Betrieb geworden wie jetzt mit der Schachtel.
Gruß,
Lux-RD.
Hallo zusammen,
ich bin günstig an 31K Regler heran gekommen und wollte gerne wissen, ob ihr gleich umbauen würdet oder ob ich warten soll bis der jetzige (original 1WW) den Geist aufgibt?
Wenn ich umbaue, muss ich das rote mit dem brauen Kabel verbinden, richtig? Außerdem muss ich ja ein Stück vom Kühlkörper wegsägen damits passt...
Welche Funktion hat das braune Kabel (Zündungs-Plus) genau?
Gruß Daniel
ich bin günstig an 31K Regler heran gekommen und wollte gerne wissen, ob ihr gleich umbauen würdet oder ob ich warten soll bis der jetzige (original 1WW) den Geist aufgibt?
Wenn ich umbaue, muss ich das rote mit dem brauen Kabel verbinden, richtig? Außerdem muss ich ja ein Stück vom Kühlkörper wegsägen damits passt...
Welche Funktion hat das braune Kabel (Zündungs-Plus) genau?
Gruß Daniel
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Das ist der gleiche Regler wie bei der 4L0/4L1
Schaltplan dafür gibt es hier http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... an_4L0.pdf
Die 3 weißen Kabel kommen von der Lichtmaschine. Schwarz ist Masse, Rot geht an die Batterie und das braune Kabel geht wie Du richtig sagst an das Zündungsplus.
Gruß Uwe
Schaltplan dafür gibt es hier http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... an_4L0.pdf
Die 3 weißen Kabel kommen von der Lichtmaschine. Schwarz ist Masse, Rot geht an die Batterie und das braune Kabel geht wie Du richtig sagst an das Zündungsplus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
versuche es doch mal hier https://www.kabel-schmidt.de/kabelverbi ... kgehaeuse/
eventuell musst du beide Gehäuse austauschen.
Jürgen
eventuell musst du beide Gehäuse austauschen.
Jürgen
5A8, 522