Hallo an alle!
Ich möchte mich hier kurz vorstellen!
Mein Name ist David, bin 52 Jahre alt, komme aus Österreich und wohne in der Steiermark!
Irgendwie hat mich seit einem dreiviertl Jahr das RD Fieber gepackt!
Zuerst sollte es eine RD350 sein, doch irgendwie hat sich das gedreht und jetzt will ich unbedingt eine RD500!! Leider sind diese sehr selten und doch sehr hoch im Preis! Noch dazu kommt das Problem das ich absolut kein Schrauber bin und sich daher doch die Frage stellt ob es Sinn macht sich so ein Gerät zu holen/kaufen!
Trotz allem habe ich eine RD500 gefunden und werde sie in den nächsten Tagen anschauen!
Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft so eine Art "Kaufberatung" hier im Forum zu finden!
Gibt es ein paar Tipps auf was man unbedingt achten sollte bei einer Besichtigung, Dinge die man auch als Laie erkennt?
Ich freue mich schon hier dann zu berichten ob aus dem kauf was geworden ist!
In diesem Sinne alle einen schönen Tag und eine tolle Saison!
LG aus der Steiermark, David!!
Vorstellung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Willkommen David
Was Dir klar sein sollte ist jedenfalls, dass die 500er kein "Renner" ist, sondern eher ein Tourenbike.
Die 500er kann schnell ein Groschengrab werden, da Ersatzteile in der Regel viel teurer sind als die 350er Teile und wo bei der 350 "nur" doppelte Kosten anfallen - wie z.B. Vergaser überholen, neue Kolben oder Zylinder instandsetzen - da sind es bei der 500er die vierfachen Kosten.
Fragst Du die Leute hier fragst, die eine 500er ihr eigen nennen, dann werden sie Dir wohl alle sagen, dass sie sehr zufrieden damit sind.
Gruß Uwe
Ja, die gibt es auch nicht. Allgemein kannst Du die Kaufberatungen für die wassergekühlten RD hernehmen. Die Besonderheiten der 500er stehen da natürlich nicht drin.Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft so eine Art "Kaufberatung" hier im Forum zu finden!
Was Dir klar sein sollte ist jedenfalls, dass die 500er kein "Renner" ist, sondern eher ein Tourenbike.
Die 500er kann schnell ein Groschengrab werden, da Ersatzteile in der Regel viel teurer sind als die 350er Teile und wo bei der 350 "nur" doppelte Kosten anfallen - wie z.B. Vergaser überholen, neue Kolben oder Zylinder instandsetzen - da sind es bei der 500er die vierfachen Kosten.
Fragst Du die Leute hier fragst, die eine 500er ihr eigen nennen, dann werden sie Dir wohl alle sagen, dass sie sehr zufrieden damit sind.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- georg_horn
- Beiträge: 2982
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Moin und willkomen. Eine 500er anzuschaffen ist immer ein gute Idee.
Sie fährt sich nicht besonders schön wegen des Fahrwerks mit 16" Vorderrad aber der Motor ist immer wieder schön zu fahren und absolut zuverlässig. Ausserdem ist der Poserfaktor enorm.
Neben den normalen Sachen (Reifen, Kette, Lenkkopflager, Bremsen) die man bei einem gebrauchten Mopped prüfen sollte, gibts bei den Ypsen eben das Powervalve-System, das man prüfen sollte. Sonst hat die 500er eigentlich nix spezielles. Wichtiger ist da, dass alles komplett und weitgehend original und gut erhalten ist. Die Technik kann man dann leicht selbst überholen.
Nach dem Kauf sollte man eine grosse Inspektion machen, da die Dinger oft Standuhren sind. Gabelöl und -dichtungen, Bremsflüssigkeit, ggf. Stahlflex montieren, neue Reifen falls deutlich älter als 5 Jahre, Luftfilter. Nach Bedarf Kette auch neu. Wenn nötig Tank und Vergaser reinigen. Powervalve Einstellung prüfen und testen ob es gängig ist und die Gestänge nicht ausgeschlagen sind, Bowdenzüge schmieren. Auch die Hebelei am Federbein hinten abschmieren und alle Hebel und Gelenke ölen. Und prüfe ob die Ansaugstutzen nicht porös sind und auch am Flansch dicht sind, ggf. mit Dirko abdichten.
Wenn Du aber garkein Schrauber bist und es auch nicht werden willst, ist es vielleicht nicht das ideale Mopped...
Sie fährt sich nicht besonders schön wegen des Fahrwerks mit 16" Vorderrad aber der Motor ist immer wieder schön zu fahren und absolut zuverlässig. Ausserdem ist der Poserfaktor enorm.
Neben den normalen Sachen (Reifen, Kette, Lenkkopflager, Bremsen) die man bei einem gebrauchten Mopped prüfen sollte, gibts bei den Ypsen eben das Powervalve-System, das man prüfen sollte. Sonst hat die 500er eigentlich nix spezielles. Wichtiger ist da, dass alles komplett und weitgehend original und gut erhalten ist. Die Technik kann man dann leicht selbst überholen.
Nach dem Kauf sollte man eine grosse Inspektion machen, da die Dinger oft Standuhren sind. Gabelöl und -dichtungen, Bremsflüssigkeit, ggf. Stahlflex montieren, neue Reifen falls deutlich älter als 5 Jahre, Luftfilter. Nach Bedarf Kette auch neu. Wenn nötig Tank und Vergaser reinigen. Powervalve Einstellung prüfen und testen ob es gängig ist und die Gestänge nicht ausgeschlagen sind, Bowdenzüge schmieren. Auch die Hebelei am Federbein hinten abschmieren und alle Hebel und Gelenke ölen. Und prüfe ob die Ansaugstutzen nicht porös sind und auch am Flansch dicht sind, ggf. mit Dirko abdichten.
Wenn Du aber garkein Schrauber bist und es auch nicht werden willst, ist es vielleicht nicht das ideale Mopped...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Sei gegrüsst und bewillkommnet!
Ich würd mittlerweile nicht mal mehr zu einer 350er raten wenn man fahren u nicht schrauben will, es kann zuviel passieren.
Falls es doch eine 350er werden soll kannst ja mal in Lebring auftauchen, und wenn nicht, auch.
Gruss Sigi
kürzlich beim Klein gesehen:
Ich würd mittlerweile nicht mal mehr zu einer 350er raten wenn man fahren u nicht schrauben will, es kann zuviel passieren.
Falls es doch eine 350er werden soll kannst ja mal in Lebring auftauchen, und wenn nicht, auch.
Gruss Sigi
kürzlich beim Klein gesehen:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- georg_horn
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