Einbau Zeeltronic PDCI-11VT in 1WT / 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Boruts Antwort:
„ Hello,
With our unit is normal first open and then close and stay close.
If you like it to be opened before starting then you can program PV curve like that.
First PV point have to be programmed to 100%, second to 0%, and the rest as before.
Regards,
Borut“
Dann wundert mich nur warum es bei dir andersrum läuft...
„ Hello,
With our unit is normal first open and then close and stay close.
If you like it to be opened before starting then you can program PV curve like that.
First PV point have to be programmed to 100%, second to 0%, and the rest as before.
Regards,
Borut“
Dann wundert mich nur warum es bei dir andersrum läuft...
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Sehr sonderbar das Ganze.
Der Aktuator ist nachweislich identisch verdrahtet, Du hast auch die
PDCI-11VT, dann schreib ich hier schnell noch meine Verdrahtung ZT auf PV:
ZT gelb => PV schwarz/gelb => Motor -
ZT violett => PV schwarz/rot => Motor +
ZT blau/rot => PV weiß/schwarz => Poti Masse
ZT weiß => PV weiß/rot => Poti Signal
ZT orange/schwarz => PV gelb/blau => Poti +5V
Wenn das jetzt auch noch identisch ist zu Deiner Konfiguration macht
Deine ZT etwas anderes als meine, quasi eine Akte X?
Zu Boruts Antwort:
Bei meiner ZT ist das PV nach dem Selbsttest nach dem Einschalten OFFEN, weil es so in meiner Kennlinie
drinnensteht. Wenn ich da bei Drehzahl Null ZU reinschreib passiert genau das was Borut sagt.
Ich werde es ausprobieren...
Mysteriöse Grüße, web.
Der Aktuator ist nachweislich identisch verdrahtet, Du hast auch die
PDCI-11VT, dann schreib ich hier schnell noch meine Verdrahtung ZT auf PV:
ZT gelb => PV schwarz/gelb => Motor -
ZT violett => PV schwarz/rot => Motor +
ZT blau/rot => PV weiß/schwarz => Poti Masse
ZT weiß => PV weiß/rot => Poti Signal
ZT orange/schwarz => PV gelb/blau => Poti +5V
Wenn das jetzt auch noch identisch ist zu Deiner Konfiguration macht
Deine ZT etwas anderes als meine, quasi eine Akte X?
Zu Boruts Antwort:
Bei meiner ZT ist das PV nach dem Selbsttest nach dem Einschalten OFFEN, weil es so in meiner Kennlinie
drinnensteht. Wenn ich da bei Drehzahl Null ZU reinschreib passiert genau das was Borut sagt.
Ich werde es ausprobieren...
Mysteriöse Grüße, web.
Servus miteinander,
weil es regnet und die Hunde nicht mehr rauswollen war ich jetzt
schon beim Motorrad und hab gespielt.
Der Motor wurde zwischendrin nicht gestartet, und die
Zündung war seit dem letzten Motorlauf schon ein paarmal an.
Es ist sooo einfach, weil:
=> steht bei Drehzahl Null in der Kennlinie ZU (0%), dann passiert beim
Selbstcheck folgendes:
1.Fahrt: ZU - OFFEN
2.Fahrt: OFFEN - ZU
=> steht bei Drehzahl Null in der Kennlinie OFFEN (100%), dann passiert
beim Selbstcheck das:
1.Fahrt: OFFEN - ZU
2.Fahrt: ZU - OFFEN
Das ist meine Konfiguration, weil es identisch zur Originalfunktion ist.
Und das ist jetzt wirklich die Lösung des Geheimnisses bei dir Carsten,
entweder hast noch einen Fisch bei den Kabeln oder aber die
Programmierung bei n = Null gehört genau zu dem was du drinnen hast
invertiert.
Ich hab schnell 2 Bilder der beiden Kennlinien gemacht, rechts daneben
siehst du auch die Endpositionen meines Aktuators.
Grüße, web.
weil es regnet und die Hunde nicht mehr rauswollen war ich jetzt
schon beim Motorrad und hab gespielt.
Der Motor wurde zwischendrin nicht gestartet, und die
Zündung war seit dem letzten Motorlauf schon ein paarmal an.
Es ist sooo einfach, weil:
=> steht bei Drehzahl Null in der Kennlinie ZU (0%), dann passiert beim
Selbstcheck folgendes:
1.Fahrt: ZU - OFFEN
2.Fahrt: OFFEN - ZU
=> steht bei Drehzahl Null in der Kennlinie OFFEN (100%), dann passiert
beim Selbstcheck das:
1.Fahrt: OFFEN - ZU
2.Fahrt: ZU - OFFEN
Das ist meine Konfiguration, weil es identisch zur Originalfunktion ist.
Und das ist jetzt wirklich die Lösung des Geheimnisses bei dir Carsten,
entweder hast noch einen Fisch bei den Kabeln oder aber die
Programmierung bei n = Null gehört genau zu dem was du drinnen hast
invertiert.
Ich hab schnell 2 Bilder der beiden Kennlinien gemacht, rechts daneben
siehst du auch die Endpositionen meines Aktuators.
Grüße, web.
- Dateianhänge
-
- meine PV Konfiguration, OFFEN bei n<800,
erst ab 1000rpm ZU - IMG_4447.JPG (136.62 KiB) 464 mal betrachtet
- meine PV Konfiguration, OFFEN bei n<800,
-
- PV von 0 bis 6000rpm ZU
- IMG_4448.JPG (140.67 KiB) 464 mal betrachtet
Ok, ich habe an den Kennlinien noch gar nicht rumgespielt. meine Verdrahtung ist identisch zu deiner.
Also haben wir jetzt herausgefunden, dass Borut die mit gegensätzlicher Funktion programmiert rausschickt.
Jetzt wo ich das weiß stört mich das nicht. Aber in Zukunft muss keiner mehr rätseln bevor der Motor das erste mal läuft.
Jetzt wo mein Motor läuft sehe ich ja dass es einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für die Forschungsarbeit.
Also haben wir jetzt herausgefunden, dass Borut die mit gegensätzlicher Funktion programmiert rausschickt.
Jetzt wo ich das weiß stört mich das nicht. Aber in Zukunft muss keiner mehr rätseln bevor der Motor das erste mal läuft.
Jetzt wo mein Motor läuft sehe ich ja dass es einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für die Forschungsarbeit.
Yeah, jetzt passt es!
Meine ZT war schon gefühlte 20mal von mir programmiert worden
bevor das Ding auch nur in die Nähe des Mopperls gekommen ist
Soviel zum Thema Neugierde...
Nicht umsonst hab ich mir einen Simulator gebastelt, damit fahr ich
stundenlang Drehzahlen über 10000rpm wenn ich Bock drauf hab,
und das Risiko eines Klemmers liegt exakt bei 0,0%
Ein Hinweis noch für Dich Carsten und natürlich an alle Interessierte:
Wenn der Handheld oder der Computer an der ZT dranhängt macht
das PV den Selbstcheck bei Zündung EIN nicht, hat schon etwas gedauert bis
ich das gerafft hatte.
Jetzt aber Gute Nacht!
Grüße, web.
Meine ZT war schon gefühlte 20mal von mir programmiert worden
bevor das Ding auch nur in die Nähe des Mopperls gekommen ist
Soviel zum Thema Neugierde...
Nicht umsonst hab ich mir einen Simulator gebastelt, damit fahr ich
stundenlang Drehzahlen über 10000rpm wenn ich Bock drauf hab,
und das Risiko eines Klemmers liegt exakt bei 0,0%
Ein Hinweis noch für Dich Carsten und natürlich an alle Interessierte:
Wenn der Handheld oder der Computer an der ZT dranhängt macht
das PV den Selbstcheck bei Zündung EIN nicht, hat schon etwas gedauert bis
ich das gerafft hatte.
Jetzt aber Gute Nacht!
Grüße, web.
Hallo an alle Zeeltronic Fans!
Jetzt hat es Web auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eins ist für mich persönlich allerdings unnötig: warum soll das PV unter 1000 rpm offen stehen? Es geht dann nach dem Anspringen sowieso wieder zu - meiner Meinung nach unnötig. (Verschleiß.... )
Jetzt hat es Web auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eins ist für mich persönlich allerdings unnötig: warum soll das PV unter 1000 rpm offen stehen? Es geht dann nach dem Anspringen sowieso wieder zu - meiner Meinung nach unnötig. (Verschleiß.... )
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Für den Reinigungseffekt ist ja egal ob sie zu-auf oder auf-zu geht. Das offen stehen bleiben ist nur praktisch zur Einstellung. Aber man kann ja einfach nach der ersten Bewegung die Zündung ausschalten.
Dass der Selbsttest bei eingestecktem Handheld habe ich gelesen..... es ist ja nicht so dass ich mich gar nicht damit befasst hätte
Dass der Selbsttest bei eingestecktem Handheld habe ich gelesen..... es ist ja nicht so dass ich mich gar nicht damit befasst hätte
Jungs,
fein das wir das jetzt geklärt haben.
Die Frage nach dem Sinn der offenen Walze bei sehr niedrigen
Drehzahlen (beim Start) hab ich mir auch schon gestellt, konnte aber noch
keinen brauchbaren Grund dafür finden - ist mir eigentlich auch fast egal.
Die Idee mit dem Einstellen find ich aber gut, exakt OFFEN ist ja auch wichtiger
für die Power als perfekt ZU.
Mir ist an dieser Stelle das identische Verhalten zur Originalkonfig wichtig,
deswegen hab ich es so gemacht wie oben dargestellt.
Die Drehzahlschwelle hab ich so gewählt dass wenn ich ankicke ohne das der
Motor anspringt nicht gleich immer die Walze anfängt zu zappeln.
Nochmal: ich kicke wie der Wilde (Motor springt nicht an), das PV bleibt offen.
Hab ich so auch mit der Originalkonfiguration ausprobiert, deswegen
will ich auch dass es genauso läuft.
Carsten: wunderbar, immer weiter so!
Grüße, web.
fein das wir das jetzt geklärt haben.
Die Frage nach dem Sinn der offenen Walze bei sehr niedrigen
Drehzahlen (beim Start) hab ich mir auch schon gestellt, konnte aber noch
keinen brauchbaren Grund dafür finden - ist mir eigentlich auch fast egal.
Die Idee mit dem Einstellen find ich aber gut, exakt OFFEN ist ja auch wichtiger
für die Power als perfekt ZU.
Mir ist an dieser Stelle das identische Verhalten zur Originalkonfig wichtig,
deswegen hab ich es so gemacht wie oben dargestellt.
Die Drehzahlschwelle hab ich so gewählt dass wenn ich ankicke ohne das der
Motor anspringt nicht gleich immer die Walze anfängt zu zappeln.
Nochmal: ich kicke wie der Wilde (Motor springt nicht an), das PV bleibt offen.
Hab ich so auch mit der Originalkonfiguration ausprobiert, deswegen
will ich auch dass es genauso läuft.
Carsten: wunderbar, immer weiter so!
Grüße, web.
Zuletzt geändert von webster8 am Di 5. Mai 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht schick ausHolliheitzer hat geschrieben:Ich hab die Spulen für den Zündstrom mal "gereinigt". Geht dank Proxxon recht schnell. So braucht es keinen Verbraucher. Ist nicht so schick aber wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.
Holli
Jetzt kannst da ja ein paar Wicklungen für die Griffheizung druffwickeln
Hatte den Betrag zufällig gefunden und mal gelesen.... weiss jemand welche Spannungen da jeweils kommen ?
Ignoriert man den Mittenabgriff kommen sicherlich Spannungen zusammen die eine (alte) Isolierung durchaus in Schwulitäten bringen kann....
Nicht umsonst "schaltet" die CDI die Wicklungen dann um
Ich editiere mal soweit es noch möglich ist:
http://www.aldccp.at/downloads/hardware ... index.html
Das sieht nach diesem Plan so aus dass die CDI nichts umschaltet sondern auf der "kleineren Wicklung" nur die eigene Stromversorgung produziert
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?