Einbau Zeeltronic PDCI-11VT in 1WT / 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
Sigi hat genau recht - das Verhalten ist so exakt identisch zur
originalen YPVS Steuerung.
Einer der Gründe hierfür liegt in der Bedatung der
SollpositionsKennlinie.
Bei Drehzahl Null steht OFFEN drin, ab etwa 400rpm ZU.
Ist der Motor im unteren LL bei etwa 1400rpm ist die Walze ZU,
stellst du dann den Motor ab ist es entscheidend ob mit dem
Zündschlüssel oder via Killschalter abgestellt wird.
Via Zündschlüssel geht die Spannungsversorgung der ZT sofort weg,
die Walze bleibt auf ZU, der Motor geht aus.
Bei Zündung EIN (nach diesem Abstellen)
gibts es 3 Bewegungen, und zwar:
1.) ZU - OFFEN
2.) OFFEN - ZU
3.) ZU - OFFEN
Stellst du den Motor via Killschalter ab bleibt die Spannungsver-
sorgung der ZT aufrecht, und weil der Motor ausgeht
(also die ZT kleiner 400rpm sieht) dreht die Walze auf OFFEN,
weil das so in der Sollkennlinie steht.
Bei Zündung EIN gibts dann nur 2 Bewegungen:
1.) OFFEN - ZU
2.) ZU - OFFEN
Das sind die Hintergründe.
Es ist also entscheidend was in der Sollpositionskennlinie drinsteht,
wie der Motor abgestellt worden ist und ob der Motor beim letzten
Zündung-Ein Zyklus gelaufen ist oder nicht.
Grüße, web.
Sigi hat genau recht - das Verhalten ist so exakt identisch zur
originalen YPVS Steuerung.
Einer der Gründe hierfür liegt in der Bedatung der
SollpositionsKennlinie.
Bei Drehzahl Null steht OFFEN drin, ab etwa 400rpm ZU.
Ist der Motor im unteren LL bei etwa 1400rpm ist die Walze ZU,
stellst du dann den Motor ab ist es entscheidend ob mit dem
Zündschlüssel oder via Killschalter abgestellt wird.
Via Zündschlüssel geht die Spannungsversorgung der ZT sofort weg,
die Walze bleibt auf ZU, der Motor geht aus.
Bei Zündung EIN (nach diesem Abstellen)
gibts es 3 Bewegungen, und zwar:
1.) ZU - OFFEN
2.) OFFEN - ZU
3.) ZU - OFFEN
Stellst du den Motor via Killschalter ab bleibt die Spannungsver-
sorgung der ZT aufrecht, und weil der Motor ausgeht
(also die ZT kleiner 400rpm sieht) dreht die Walze auf OFFEN,
weil das so in der Sollkennlinie steht.
Bei Zündung EIN gibts dann nur 2 Bewegungen:
1.) OFFEN - ZU
2.) ZU - OFFEN
Das sind die Hintergründe.
Es ist also entscheidend was in der Sollpositionskennlinie drinsteht,
wie der Motor abgestellt worden ist und ob der Motor beim letzten
Zündung-Ein Zyklus gelaufen ist oder nicht.
Grüße, web.
Guten Abend......
Ich habe heute meinen Motor eingebaut und die PV Züge (1an1 und 2an2) angeschlossen. Bei mir läuft der Selbsttest genau andersrum ab: Auf - Zu.
Kann man die Reihenfolge manuell ändern? In der Beschreibung habe ich dazu leider nichts gefunden.
Mit dem Handheld Programmer wollte ich mich dann morgen mal auseinandersetzen wenn der Rest angeschlossen ist.
Guten Nacht
Carsten
Ich habe heute meinen Motor eingebaut und die PV Züge (1an1 und 2an2) angeschlossen. Bei mir läuft der Selbsttest genau andersrum ab: Auf - Zu.
Kann man die Reihenfolge manuell ändern? In der Beschreibung habe ich dazu leider nichts gefunden.
Mit dem Handheld Programmer wollte ich mich dann morgen mal auseinandersetzen wenn der Rest angeschlossen ist.
Guten Nacht
Carsten
So, guten Morgen und herzlich Willkommen bei einer Lektion:
das PowerValve und ich
Ich hab zuerst meinen Ersatzaktuator mit dem (fast) original PV Controller
angeschaut und ein paar Dokumentationsbilder dazu gemacht.
Die Trümmer liegen am Tisch, also KEIN laufender Motor vorher/nachher
oder sonstwann möglich (Genau genommen schon, brauch nur meinen
Simulator anwerfen - das ist aber eine andere Geschichte...)
Warum (fast) original PV Controller?
=> er ist von mir auf Kurve 14 umgelötet, sonst unverbastelt, funktioniert
bewiesenermaßen einwandfrei...
Beschreibungen mit Blick auf die Bowdenzugscheibe!
Der Aktuator macht das klassische, bekannte Bewegungsmuster wenn
Spannung angelegt wird, und zwar 2 Fahrten, und die sind:
1. Fahrt: OFFEN - ZU (gegen den Uhrzeigersinn UZS)
2. Fahrt: ZU - OFFEN (im UZS)
Schaut Euch die Positionen der Bowdenzugscheibe am Aktuator an,
dann ist eh alles klar was passiert.
Als erstes hab ich mal die Polarität des Motors (schw/gelb und schw/rot)
vertauscht. Bei Spannung EIN fährt der Aktuator auf "irgendeine"
Position und zappelt dort dann permanent.
"Zappeln" = schnelle Hin- und Herbewegung mit ca. 5Hz
Das bringts also nicht.
Motor wieder auf original verdrahtet, jetzt ist das Poti dran.
+5V und Masse vertauscht (gelb/blau und weiß/schw), Signal bleibt.
Ergebnis: Zappeln mit 5Hz.
Wieder nix.
Versuch 3: Poti UND Motor umpolen.
Bei Spannung EIN: Ahhhh, es funktioniert, der Aktuator dreht jetzt genau
in die entgegengesetzten Richtungen bei den 2 Fahrten:
1. Fahrt: OFFEN - ZU (im UZS)
2. Fahrt: ZU - OFFEN (gegen den UZS)
Weil jetzt die EndPosition ZU der Bowdenzugscheibe in Relation zu den
Seilzügen deutlich anders ist können die Seilzugeinstellungen sicher
nicht mehr passen, aber das ist ja - denk ich - allen klar.
Die Endposition OFFEN ist bei beiden Varianten immer identisch, das seht
Ihr gut auf den Bildern.
Ich denk das Mysterium "meine Walze dreht falsch rum" ist damit
nicht mehr ganz so geheimnisvoll, oder?
Grüße, web.
das PowerValve und ich
Ich hab zuerst meinen Ersatzaktuator mit dem (fast) original PV Controller
angeschaut und ein paar Dokumentationsbilder dazu gemacht.
Die Trümmer liegen am Tisch, also KEIN laufender Motor vorher/nachher
oder sonstwann möglich (Genau genommen schon, brauch nur meinen
Simulator anwerfen - das ist aber eine andere Geschichte...)
Warum (fast) original PV Controller?
=> er ist von mir auf Kurve 14 umgelötet, sonst unverbastelt, funktioniert
bewiesenermaßen einwandfrei...
Beschreibungen mit Blick auf die Bowdenzugscheibe!
Der Aktuator macht das klassische, bekannte Bewegungsmuster wenn
Spannung angelegt wird, und zwar 2 Fahrten, und die sind:
1. Fahrt: OFFEN - ZU (gegen den Uhrzeigersinn UZS)
2. Fahrt: ZU - OFFEN (im UZS)
Schaut Euch die Positionen der Bowdenzugscheibe am Aktuator an,
dann ist eh alles klar was passiert.
Als erstes hab ich mal die Polarität des Motors (schw/gelb und schw/rot)
vertauscht. Bei Spannung EIN fährt der Aktuator auf "irgendeine"
Position und zappelt dort dann permanent.
"Zappeln" = schnelle Hin- und Herbewegung mit ca. 5Hz
Das bringts also nicht.
Motor wieder auf original verdrahtet, jetzt ist das Poti dran.
+5V und Masse vertauscht (gelb/blau und weiß/schw), Signal bleibt.
Ergebnis: Zappeln mit 5Hz.
Wieder nix.
Versuch 3: Poti UND Motor umpolen.
Bei Spannung EIN: Ahhhh, es funktioniert, der Aktuator dreht jetzt genau
in die entgegengesetzten Richtungen bei den 2 Fahrten:
1. Fahrt: OFFEN - ZU (im UZS)
2. Fahrt: ZU - OFFEN (gegen den UZS)
Weil jetzt die EndPosition ZU der Bowdenzugscheibe in Relation zu den
Seilzügen deutlich anders ist können die Seilzugeinstellungen sicher
nicht mehr passen, aber das ist ja - denk ich - allen klar.
Die Endposition OFFEN ist bei beiden Varianten immer identisch, das seht
Ihr gut auf den Bildern.
Ich denk das Mysterium "meine Walze dreht falsch rum" ist damit
nicht mehr ganz so geheimnisvoll, oder?
Grüße, web.
- Dateianhänge
-
- Aktuator mit verpolter Verdrahtung, ZU
- IMG_4438.JPG (96.59 KiB) 463 mal betrachtet
-
- Aktuator mit verpolter Verdrahtung, OFFEN
- IMG_4437.JPG (99.54 KiB) 463 mal betrachtet
-
- Aktuator mit originaler Verdrahtung, ZU
- IMG_4426.JPG (106.4 KiB) 463 mal betrachtet
-
- Aktuator mit originaler Verdrahtung, OFFEN
- IMG_4425.JPG (114.3 KiB) 463 mal betrachtet
-
- Versuchsaufbau
- IMG_4428.JPG (138.56 KiB) 463 mal betrachtet
Ich war auch am Motorrad, dort ist ja die ZT montiert
Am Motorrad hab ich nichts an der Verdrahtung geändert,
da greif ich nur hin wenn etwas nicht funktioniert - und das ist nicht
der Fall...!
Also einfach eine Iststandsaufnahme.
Zusammengefasst: (Bei mir!) läuft die Walze EXAKT gleich wie mit
dem originalen Controller, außer das ich die Endpositionen geschmeidig
über die Programmierung ändern kann und natürlich über der Motordrehzahl
machen kann was ich möchte
Bitte jetzt aber keine seitenlangen Diskussionen hier über das PV,
da gibt es eh schon soviele Beiträge dazu.
Das Thema von Carsten passt hier aber spitzenmäßig her, es geht ja
schließlich um die ZT!
@Carsten: wennst Deine Züge kreuzt schau einfach in den Auslaß, dann
bist Du zu 100% sicher ob was nachgestellt werden muß oder nicht.
Grüße, web.
Am Motorrad hab ich nichts an der Verdrahtung geändert,
da greif ich nur hin wenn etwas nicht funktioniert - und das ist nicht
der Fall...!
Also einfach eine Iststandsaufnahme.
Zusammengefasst: (Bei mir!) läuft die Walze EXAKT gleich wie mit
dem originalen Controller, außer das ich die Endpositionen geschmeidig
über die Programmierung ändern kann und natürlich über der Motordrehzahl
machen kann was ich möchte
Bitte jetzt aber keine seitenlangen Diskussionen hier über das PV,
da gibt es eh schon soviele Beiträge dazu.
Das Thema von Carsten passt hier aber spitzenmäßig her, es geht ja
schließlich um die ZT!
@Carsten: wennst Deine Züge kreuzt schau einfach in den Auslaß, dann
bist Du zu 100% sicher ob was nachgestellt werden muß oder nicht.
Grüße, web.
- Dateianhänge
-
- am Motorrad, Walze OFFEN
- IMG_4431.JPG (117.82 KiB) 460 mal betrachtet
-
- am Motorrad, Walze ZU
- IMG_4432.JPG (122.3 KiB) 460 mal betrachtet
-
- am Motorrad, Aktuatorposition OFFEN
- IMG_4434.JPG (101.46 KiB) 460 mal betrachtet
-
- am Motorrad, Aktuatorposition ZU
- IMG_4436.JPG (93.36 KiB) 460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am So 3. Mai 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du die Nacht durch Gemma acht um der Sache auf den Grund zu gehen?
Vielen Dank für die Mühe!
Dann werde ich erstmal die Züge vertauschen und die PV neu einstellen.
Ich denke dein Test zeigt: Daran, dass ich ein Kabel vertauscht hätte kann es ja eigentlich nicht liegen, dann hätte ich ja wirklich alle passend gegeneinander vertauschen müssen. Richtig?
Ich habe jetzt mal eine Mail an Borut geschrieben, damit er vielleicht etwas dazu sagen kann. Wenn ich da eine Antwort habe werde ich das noch hier hinzufügen.
Danke!
Vielen Dank für die Mühe!
Dann werde ich erstmal die Züge vertauschen und die PV neu einstellen.
Ich denke dein Test zeigt: Daran, dass ich ein Kabel vertauscht hätte kann es ja eigentlich nicht liegen, dann hätte ich ja wirklich alle passend gegeneinander vertauschen müssen. Richtig?
Ich habe jetzt mal eine Mail an Borut geschrieben, damit er vielleicht etwas dazu sagen kann. Wenn ich da eine Antwort habe werde ich das noch hier hinzufügen.
Danke!
Du könntest auch damit anfangen, deine PN zu lesen.caka hat geschrieben:Hast du die Nacht durch Gemma acht um der Sache auf den Grund zu gehen?
Vielen Dank für die Mühe!
Dann werde ich erstmal die Züge vertauschen und die PV neu einstellen.
Ich denke dein Test zeigt: Daran, dass ich ein Kabel vertauscht hätte kann es ja eigentlich nicht liegen, dann hätte ich ja wirklich alle passend gegeneinander vertauschen müssen. Richtig?
Ich habe jetzt mal eine Mail an Borut geschrieben, damit er vielleicht etwas dazu sagen kann. Wenn ich da eine Antwort habe werde ich das noch hier hinzufügen.
Danke!
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Das Basteln dauert nur ein paar Minuten, aber das Schreiben ist eher
das Zeitaufwändige!
Du hast Recht, mit nur einem vertauschten Kabel kommt kein
umgekehrter Drehsinn raus, das ist jetzt amtlich.
Ich vermute eher dass es im Aktuator intern zu Unterschieden
kommen kann.
Ich hab 2 komplette Aktuatoren und eine "Reserve", bei der ein Zahnrad
defekt ist - Poti und Motor sind aber einwandfrei.
Den im Motorrad bau ich jetzt nicht aus, aber die beiden anderen hab ich
mal geöffnet und ein Bild davon gemacht.
Das Poti hat natürlich 3 Anschlüsse, sind wunderbar bezeichnet.
1..weiß/schwarz Masse
2..weiß/rot Signal
3..gelb/blau +5V
Beim Motor 2 Anschlüsse, Bezeichnung eher intuitiv...
Auf der "Japan" Seite schwarz/gelb,
gegenüberliegend schwarz/rot.
Carsten, schraub Deinen Aktuator einmal auf und mach ein Foto,
ich schätze dass Dein Poti und der Motor intern im Vergleich
zu meinen Teilen anders angeschlossen sind.
Die Dinger haben ja auch keine Teilenummer, da muss man halt nach
der Optik gehen
Bin ehrlich gesagt gespannt was da jetzt rauskommt?
Grüße, web.
das Zeitaufwändige!
Du hast Recht, mit nur einem vertauschten Kabel kommt kein
umgekehrter Drehsinn raus, das ist jetzt amtlich.
Ich vermute eher dass es im Aktuator intern zu Unterschieden
kommen kann.
Ich hab 2 komplette Aktuatoren und eine "Reserve", bei der ein Zahnrad
defekt ist - Poti und Motor sind aber einwandfrei.
Den im Motorrad bau ich jetzt nicht aus, aber die beiden anderen hab ich
mal geöffnet und ein Bild davon gemacht.
Das Poti hat natürlich 3 Anschlüsse, sind wunderbar bezeichnet.
1..weiß/schwarz Masse
2..weiß/rot Signal
3..gelb/blau +5V
Beim Motor 2 Anschlüsse, Bezeichnung eher intuitiv...
Auf der "Japan" Seite schwarz/gelb,
gegenüberliegend schwarz/rot.
Carsten, schraub Deinen Aktuator einmal auf und mach ein Foto,
ich schätze dass Dein Poti und der Motor intern im Vergleich
zu meinen Teilen anders angeschlossen sind.
Die Dinger haben ja auch keine Teilenummer, da muss man halt nach
der Optik gehen
Bin ehrlich gesagt gespannt was da jetzt rauskommt?
Grüße, web.
- Dateianhänge
-
- Innenleben von meinen PV Aktuatoren
- IMG_4439.JPG (144.44 KiB) 430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am So 3. Mai 2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Web, passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber wenn Du am Motorrad nicht "schräg" fotografiert hast passt die Einstellung offen nicht ganz
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Heinz,
Du bist ein alter Fuchs - ich hab richtig drauf gewartet bis dieser "Hinweis"
kommt, Du warst der Erste!
Die Einstellrichtlinie kenn ich gut (OFFEN ist dann wenn zB ein passender
Bohrer in die vorhandene Bohrung flutscht), jedoch hab ich meine Walzen
mit runtergenommenen Auspuffen und Finger im Auslaß justiert,
da kommt (bei meinem Mopperl) einfach das bei raus.
Wir haben ja nix zu verschenken, oder?
Ob ich einen Unterschied zur Richtlinienmethode spüren würde kann ich nicht
sagen, aber so wie es auf dem Bild ist passt es real im Auslaß am Besten!
Bin jetzt aber eher gespannt auf div. Innenleben von PV Aktuatoren,
ob da was kommt dazu?
Grüße, web.
Du bist ein alter Fuchs - ich hab richtig drauf gewartet bis dieser "Hinweis"
kommt, Du warst der Erste!
Die Einstellrichtlinie kenn ich gut (OFFEN ist dann wenn zB ein passender
Bohrer in die vorhandene Bohrung flutscht), jedoch hab ich meine Walzen
mit runtergenommenen Auspuffen und Finger im Auslaß justiert,
da kommt (bei meinem Mopperl) einfach das bei raus.
Wir haben ja nix zu verschenken, oder?
Ob ich einen Unterschied zur Richtlinienmethode spüren würde kann ich nicht
sagen, aber so wie es auf dem Bild ist passt es real im Auslaß am Besten!
Bin jetzt aber eher gespannt auf div. Innenleben von PV Aktuatoren,
ob da was kommt dazu?
Grüße, web.
Bei Allem, was man von Dir hier bisher gesehen hat, war mir schon klar daß Du weniger als 100 Prozent bei der PV-Einstellung nicht akzeptierst
Ein oder zwei Stellmotoren habe ich noch liegen, wenn ich die Zeit dazu finde mache ich sie mal auf und stelle hier die Bilder ein.
Gruß Heinz
Ein oder zwei Stellmotoren habe ich noch liegen, wenn ich die Zeit dazu finde mache ich sie mal auf und stelle hier die Bilder ein.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500