Krümmer Temperatur
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Krümmer Temperatur
Hallo
Ich fahre eine yamaha rd350lc 4l0 und wenn ich mit einem Infrarot thermometer im Abstand von 50cm die beiden Krümmer in der Krümmung meße hat der linke Krümmer im Leerlauf 90 Grad und der rechte 130 wenn ich dann ne kurze Runde gedreht habe haben sie 150 und 195 Grad. Welche Temperatur ist denn normal und wie kann ich die beiden Zylinder anpassen?
Danke schonmal im voraus .
Ich fahre eine yamaha rd350lc 4l0 und wenn ich mit einem Infrarot thermometer im Abstand von 50cm die beiden Krümmer in der Krümmung meße hat der linke Krümmer im Leerlauf 90 Grad und der rechte 130 wenn ich dann ne kurze Runde gedreht habe haben sie 150 und 195 Grad. Welche Temperatur ist denn normal und wie kann ich die beiden Zylinder anpassen?
Danke schonmal im voraus .
Nun wissen wir wenig über deine RD. Wie lange hast du sie? Was hast du dran gemacht?
Ich tippe, dass der linke Zylinder überfettet. Üblicherweise ist dann das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht.
Gruß
Rene
Ich tippe, dass der linke Zylinder überfettet. Üblicherweise ist dann das Schwimmernadelventil im Vergaser undicht.
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moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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Du könntest den linken Vergaser über die Nadelstellung eine Kerbe fetter stellen. Man fährt zu ca. 75% über die Nadel/Nadeldüsen- Kombination.
Dann noch mal messen. Du musst allerdings am Krümmer beidseitig auf die gleiche Stelle mit dem Infrarotmesspunkt.....der Abstand spielt keine Rolle. Ich kann die Temperatur auf dem Stundenanzeiger der Kirchturmuhr jederzeit ablesen......und die ist Luftlinie 140 m von mir weg.
Holli
Dann noch mal messen. Du musst allerdings am Krümmer beidseitig auf die gleiche Stelle mit dem Infrarotmesspunkt.....der Abstand spielt keine Rolle. Ich kann die Temperatur auf dem Stundenanzeiger der Kirchturmuhr jederzeit ablesen......und die ist Luftlinie 140 m von mir weg.
Holli
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Also ich habe beide Krümmer an der selben Stelle gemessen allerdings kommt aus dem linken Zylinder auch mehr Qalm. Wenn ich jetzt nur beim linken Vergaser die Düsennadel verstelle sind die Vergaser ja nicht mehr gleich meins du das ist egal?
Ich habe den Motor der RD grade erst Restauriert und bin bis jetzt ca. 30km gefahren . Sie zieht auch echt gut durch so bis 6000 Umdrehungen höher wollte ich noch nicht gehen da sie erstmal eingefahren werden muss.
wenn man Gas gibt Kommt aus dem Rechten Auspuff auch mehr Qualm und Die beiden Zylinder passen sich Qualm mäßig an.
Wie heiß wird denn der Krümmer bei euren RD`s damit ich weiß welcher Zylinder nicht richtig läuft?
Eine Vermutung von mir ist noch das der Choke undicht ist und dadurch mehr Sprit verbrant wird.
Ich habe den Motor der RD grade erst Restauriert und bin bis jetzt ca. 30km gefahren . Sie zieht auch echt gut durch so bis 6000 Umdrehungen höher wollte ich noch nicht gehen da sie erstmal eingefahren werden muss.
wenn man Gas gibt Kommt aus dem Rechten Auspuff auch mehr Qualm und Die beiden Zylinder passen sich Qualm mäßig an.
Wie heiß wird denn der Krümmer bei euren RD`s damit ich weiß welcher Zylinder nicht richtig läuft?
Eine Vermutung von mir ist noch das der Choke undicht ist und dadurch mehr Sprit verbrant wird.
- Holliheitzer
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Links kommt nach dem Choke zuerst mehr Qualm.
Ich selbst habe noch nie die Krümmer gemessen und so könnte es sich auch um eine gewisse "normale" Differenz handeln.
Die Zylinder arbeiten ja bestimmt nie völlig gleich.
Und Qualm kommt vom Öl und vom Sprit. Nach 30Km ist dein Motor eingefahren, du kannst problemlos die ersten 3 Gänge voll durchbeschleunigen. Klemmen darf nichts, denn sonst wäre das Laufspiel zu eng.
Fahr den Motor immer schön betriebswarm und lass ihn komplett abkühlen.....das braucht der auch zum Thema Einfahren.
Die Nadel fetter zu hängen schadet nicht, wäre auch nur ein Vorschlag um die Temperatur anzugleichen.
Holli
Ich selbst habe noch nie die Krümmer gemessen und so könnte es sich auch um eine gewisse "normale" Differenz handeln.
Die Zylinder arbeiten ja bestimmt nie völlig gleich.
Und Qualm kommt vom Öl und vom Sprit. Nach 30Km ist dein Motor eingefahren, du kannst problemlos die ersten 3 Gänge voll durchbeschleunigen. Klemmen darf nichts, denn sonst wäre das Laufspiel zu eng.
Fahr den Motor immer schön betriebswarm und lass ihn komplett abkühlen.....das braucht der auch zum Thema Einfahren.
Die Nadel fetter zu hängen schadet nicht, wäre auch nur ein Vorschlag um die Temperatur anzugleichen.
Holli
Ein fettes Gemisch führt in der Regel zu niedrigeren Abgastemperaturen.Holliheitzer hat geschrieben:Du könntest den linken Vergaser über die Nadelstellung eine Kerbe fetter stellen.
Den linken noch fetter zu machen bringt meiner Meinung nach hier nichts.
Der linke Zylinder müsste tendenziell eher magerer oder der rechte fetter werden.
Die Oberflächentemperatur der Krümmer kann auch nur eine grobe Richtung vorgeben, da die Wärmeleitung und -abstrahlung von Krümmer zu Krümmer anders sein wird.
Gruß Matthias
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Wobei man mit den Infrarot-Thermometer auch so einiges falsch machen kann.
Preiswerte IR Thermometer haben oft eine 1:1 Optik.
Das bedeutet dass der Messkreis so groß ist wie der Abstand. Hat man jetzt einen Abstand zum Krümmer von 20 cm so misst man mehr Hintergrundtemperatur als Krümmer Temperatur.
Das Ergebnis ist dann das Mittel aus Krümmer und Umgebung.
Wenn man jetzt beide Objekte aus dem selben Winkel und auch mit dem selben Abstand misst, passt das als vergleichende Messung. Sobald aber Abstand oder Hintergrund unterschiedlich sind sollte man die Ergebnisse schnell wieder vergessen.
Ich gehe aus dem Grund mit dem IR Thermometer so nahe wie möglich an das Messobjekt ran.
Preiswerte IR Thermometer haben oft eine 1:1 Optik.
Das bedeutet dass der Messkreis so groß ist wie der Abstand. Hat man jetzt einen Abstand zum Krümmer von 20 cm so misst man mehr Hintergrundtemperatur als Krümmer Temperatur.
Das Ergebnis ist dann das Mittel aus Krümmer und Umgebung.
Wenn man jetzt beide Objekte aus dem selben Winkel und auch mit dem selben Abstand misst, passt das als vergleichende Messung. Sobald aber Abstand oder Hintergrund unterschiedlich sind sollte man die Ergebnisse schnell wieder vergessen.
Ich gehe aus dem Grund mit dem IR Thermometer so nahe wie möglich an das Messobjekt ran.
Gruß Werner
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